abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauwasser mit Zusatzheizung

Habe eine Gastherme von Viessmann (Vitodens 300-W dazu den Speicher VITOCELL 100-W).
Ich habe seit 2009 eine größere Photovoltaik Anlage auf dem Dach für die ich noch bis 2029 eine Einspeisevergütung bekomme und somit komplett einspeise. Zusätzlich habe ich mir ein Balkonkraftwerk auf mein Carport Dach gebaut. Was ich nicht selber verbaruche schenke ich meinem Energieversorger.
Gibt es die Möglichkeit eine intelligente Zusatzheizung in den Brauchwasserspeicher oder davor zu installieren? Eine intelligente Zusatzheizung die die Heizleistung der überschüssigen Stromerzeugung meines Balkonkraftwerkes anpasst.

15 ANTWORTEN 15

Wenn der VITOCELL 100-W 300l und mehr hat. haben die meist eine Einschraubmuffe für einen EHE.

 

Es gibt 2 oder 3 Hersteller die so etwas mit einem 3 phasigen Energiezähler fertig anbieten.

 

Alternativ die Bastellösung mit einem 3 phasiger 2 kW Heizstab, den man auf 400 oder 800W drosselt und halbwegs intelligent abhängig vom Überschuss steuert. 

 

VG 

Du kannst auch mal die Seriennummer des Speichers posten. Dann können wir mal nachschauen, ob bzw. was möglich ist.

Die Seriennummer des VICTOCELL 100 W  lautet
7202950814428109

Eine Heizpatrone mit 300-400 W ist völlig ausreichend und benötigt nur ein 1/2 Zoll Gewinde. Die Balkonkraftwerke sind ja auf 600W limitiert, die Grundlast liegt oft im Bereich von 150-200W.

Das Heizelement sollte über einen eigenen Grenzwertschalter verfügen, zum Beispiel 75°, damit man im Fehlerfall dem Boiler nicht zum Kochen bringen.

 

Ich habe meine Lösung hier beschrieben.

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Warmwasserbereitstellung-mit-hoher-Effizienz-auch-bei-alt....

 

 

Wie ich mir schon dachte, aber nicht zu schreiben traute - ein Minispeicher.

Da kann man nur was mit nem elektr. Durchlauferhitzer davor basteln.

Hallo Franky, 

ich habe exakt dieselbe Fragestellung wie alexblom, besitze einen 120-L-Speicher VITOCELL 100-W  (von 2014)

7498991406843103

 

Falls es keine kauffertige Lösung gibt, gibt es zumindest den Deckel separat zu kaufen, bzw. hat der Deckel des Speichers "Standardmaße"?  (Lochabstand ca. 148 mm)

 

Danke & schöne Ostern!

Danke an Fiedel.

 Zur Ergänzung: Grundsätzlich sind diese Speicher ungeeignet, eine elektrische Zusatzheizung einzubauen.

Zum Einen ist die Menge des zu erhitzenden Wassers sehr gering(schätzungsweise 50l), zum Anderen fehlt eine Anschlussmöglichkeit.  Der Deckel ist ja schon von der Opferanode besetzt.

Als Bastellösung könnte man einen Heizstab für einen Badheizkörper in den Zirkulationsanschluss einschrauben.

Wurde weiter oben schon angedeutet.

Mit einem elektr. Durchlauferhitzer davor (in Reihe zur Ladeleitung von der Therme) könnte man

auch den gesamten Speicher erwärmen. Es muss nur mit einer tricky Ventilschaltung und einer

extra Pumpe ein zweiter Ladekreis geschaffen werden, der beim Aufheizen per Therme nicht stört.

Wenn man es schaffen würde die Pumpe der Therme einzeln auf hoher Drehzahl anzusteuern,

wäre nicht mal der Aufwand mit Ventil und extra Pumpe nötig. Nur ein paar Verluste durch

Miterwärmung des WT der Therme hätte man. Dazu müsste das Umschaltventil in der Therme

in Grundstellung auf WW stehen.

Bei diesem Zusatzheizmodul hat man die Möglichkeit einen Heizstab nach Wahl zu verbauen und wird damit "großen" PV-Anlagen, wie auch kleinen Balkonkraftwerken in Hinblick auf den zu erwartenden Überschuss gerecht.

Der Einbau sollte sowohl im  Heizkreis, wie auch in der Zirkulationsleitung für Warmwasser möglich sein.

Auch Viessmann selbst hat einen Durchlauf-Erhitzer  in ähnlicher Bauart im Angebot.

 

Hallo Fiedel und Franky, vielen herzlichen Dank für die Links und sonstige Infos, das hilft weiter!

Ich dachte an eine "simple Heizpatrone" (zum Einhängen in den Boiler), ohne irgendeinen Wasserkreislauf anzufassen. Vielleicht auch mit einer elektronischen Anode, die ja viel weniger Platz benötigt und sich wegbiegen lassen könnte, dann wäre Platz für die Heizpatrone.

Aber da denke ich wohl zu einfach. 

Viele Grüße! 

Ich denke mal, du meinst sowas:https://www.klimaworld.com/set-4-correxr-fremdstromanode.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&_attr...

Allerdings glaub ich nicht, dass die sich ,,wegbiegen,, lässt.

 

Laut der Teilezeichnung sitzt die Anode nicht mittig im Deckel.

Du könntest ggf. eine zusätzl. Bohrung schaffen und so einen Heizstab einbauen.

Wie Franky aber schon sagte, ist der nicht lang genug um den gesamten Speicher zu beheizen.

Hallo Franky, 

ja, so etwas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Dass diese Fremdstromanode aber so teuer ist ... das würde über's Ziel hinausschießen. 

Danke für die Klärung!  🙂

Hallo Fiedel, danke für deine Einschätzung! 

Das war unsere Idee, mit zusätzlicher Bohrung nicht ganz mittig, abseits von der Anode. Ich könnte ggf. alle 30 Min. die (Trinkwasser-HW-) Umwälzpumpe für 3 Min. einschalten, das gibt auch eine Durchmischung.

Habe einen findigen Bastler in der Nähe, der lässt sich hoffentlich etwas einfallen. Vielen Dank nochmal!

Top-Lösungsautoren