abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennwertgerät und Warmwasserspeicher auf Photovoltaik umstellen

Guten Tag, ich bräuchte bitte einen Rat bzw. auch Empfehlungen zu meiner Idee, vielen Dank schon mal fürs Lesen und denken! Z. Zt habe ich eine Vitodens 200 W Brennwerttherme, die einen 115 l Warmwasserspeicher und die Fußbodenheizung bedient. Ich möchte irgendwie Gas sparen, da dies der teuerste Posten im Monat ist und nun durch die CO²-Steuer nochmal teuerer werden soll. Deshalb plane ich im kommenden Jahr, eine Fotovoltaikanlage zw. 4 und 6 kWp auf das Dach montieren zu lassen. Diese soll dann einen Heizstab/Heizpatrone für den WW-Speicher beliefern und zusätzlich möchte ich (sofern die erzeugte Energie reicht) noch einen 2. Speicher aufstellen, der mir das Poolwasser erwärmt. Hier wäre schon mal die Frage, ob es Speicher gibt, die Chlorwasser in der üblichen Poolkonzentration vertragen. Die nächste Frage wäre: Wie muss man die Heizung bzw. den Speicher umbauen, damit statt des Gases die Heizung aus dem Solarstrom betrieben wird und das Gas nur noch als Ersatz genutzt wird, wenn zu wenig Energie zur Verfügung steht? Ich stelle es mir immer schön vor, aber wie und ob es umgesetzt werden kann, kann ich nicht sagen. Hat jemand einen Vorschlag? Vielen Dank.

6 ANTWORTEN 6

Hallo Rudi,

 

Was versprichst du dir von dem 2. Speicher für den Pool? Warum soll die Überschuss-Energie  nicht direkt in den Pool?

 

Ein 115 l Speicher hat meist keinen Flansch oder  5/4 zoll Muffe für einen Heizstab.

Da kommt nur eine externe Beladung in Frage. Mit externem Heizstab oder einer kleinen Luftwärmepumpe.

 

Bei der Kombination mit Pool würde sich eine effektive Luftwärmepumpe anbieten, die bis um den Gefrierpunkt die Heizung komplett  übernimmt und bei kälteren Temperaturen auf den Vitodens umschaltet.

 

Im Sommer könnte die Wärmepumpe über einen Chorresistenten-Plattenwärmetauscher sehr effektiv  den Pool mit der Wärmepumpe erwärmen.

Sollte es sehr heiß sein und der Pool warm genug, könnte über die Kühlfunktion der Wärmepumpe und die FBH das Haus etwas abgekühlt werden.

 

Ob und wie man den 115 l Warmwasserspeicher integrieren kann müsste man sich anschauen, welches Modell das ist und wie groß der interen Wärmetauscher im Boiler ist.

 

VG

 

Hallo Rudi1,

 

erwarte Dir von einer PV-Anlage im Winter nicht zu viel!

Gerade mal 30% der Erzeugung findet im Winterhalbjahr statt. D.h. bei einer 6kWp Anlage ca. 2000kWh (Oktober - März)

Wenn natürlich ein Großteil Deiner Gas-Kosten im Sommer für die Poolbeheizung entsteht, könnte die Idee gut sein.

 

Grüße

BM1981

So als Hausnummer würde ich sagen, kann man an einem bewölkten Wintertag in der Zeit wo es hell ist,  immer noch mit  ca. 10% der kWp Wertes  rechnen, oder?

Naja, das ist dann schon ein guter Tag. An einem bedekten Wintertag kommt da wirklich fast nichts. Ich habe eine 6 kWp Anlage mit Modulen mit gutem Streulichtverhalten.

Als Beispiel habe ich den 26.10.2020 und heute angehängt. Gerade mal 1,9 kWh war der Ertrag an diesem Tag. Verbraucht habe ich 10x soviel (Wärmepumpe + Haushaltsstrom).

Heute war hier ein mittelmäßiger Wintertag mit teilweise Sonne - Ertrag: 10 kWh

Screenshot 2020-11-29 193111.jpg
Screenshot 2020-11-29 193614.jpg

Einen schönen guten Tag,
vielen Dank für die ersten Antworten. Ich bin da leider absoluter Laie, habe für das Haus die Brennwerttherme mit dem 115 l WW-Speicher. Nun habe ich mir einen Pool geleistet, die gesamte Technik dafür steht im Keller. Dort habe ich auch noch Platz für den Zusatzspeicher, wobei ich noch nirgends etwas finden konnte, ob die Chlorwasser vertragen. Ich komme an die Verrohrung also nur von da rann, der Pool ist komplett einbetoniert. Ich will auch im Winter nicht schwimmen gehen, dann wäre der PV-Strom etwas zur Heizungsunterstützung. Habe auch schon direkt hier bei Viessmann um einen Handwerker gebeten, da findet sich aber seit Monaten niemand. Ich stelle es mir so vor, dass der PV-Strom das Wasser im Speicher erwärmt und bei einer gewissen Temp. die Pumpe anläuft und das Wasser mit dem Poolwasser austauscht. Ich wäre sehr erfreut, wenn sich ein Handwerker aus dem Raum Dresden finden würde, der mir bei der Lösung und Umsetzung helfen könnte. PV ist schon in Planung. Vielen Dank und schöne Vorweihnachtszeit.

Hallo,

es gäbe da auch noch die Variante mit sogenannten PVT Modulen, die PV-Module mit Solarthermie kombinieren:

Die PV-Module werden durch den Solarthermiekreislauf vor allem im Sommer gekühlt.

Auf den Solarthermiekreislauf wird mit einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe zugegriffen und die Wärmeenergie gewonnen; mit einem Pool hat man ja sozusagen fast unendliche Wärmeabgabemöglichkeiten.

 

Ob man mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe von Viessmann, z.B. Vitocall 250-AH, auch noch einen PVT-Wasserkreislauf einbinden kann, weiß ich leider nicht (würde mich aber sehr interessieren). Die Vitocall wird wahrscheinlich mit 400V angeschlossen. Eine 3phasige Offgridinsel mit Akku und einem Akku-WR kann dann wahrscheinlich einen strom- und energiesparsamen Haushalt mit Eigen-PV-Strom versorgen.

Top-Lösungsautoren