abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datensalat Gridbox?

Hallo zusammen, keine Ahnung ob es nun das richtige Board ist, denn eigentlich betrifft es eigentlich alle Geräte.

Wir haben seit knapp einem Jahr eine Brennstoffzelle in Verbindung mit einer PV + Vitocharge und einer Gasheizung...

Nun zu unserem Problem: seit einiger Zeit werden die Daten in der Gridbox "zerschossen" eine Auswertung ist in keiner Weise mehr möglich. Das passiert vor allem auch im Nachhinein. d.h. heute sieht alles gut aus und morgen fehlen plötzlich am heutigen Tag in der Auswertung Daten. (Zum besseren Verständnis habe ich mal Bilder angehängt). 

Die Kommunikationsmodule sind jeweils neu gestartet, das Netzwerk läuft auch stabil (Router und Co sind auch neu gestartet).

Dazu muss man sagen das das Kommunikationsmodul der Vitocharge sowieso sich gerne aufhängt und somit neu gestartet werden muss... aber wenn das passiert bleiben die Werte der Brennstoffzelle weiterhin da.

Nachdem es bisher keine eigene Lösung zum Daten loggen gibt, brauchen wir die paar zahlen die die Gridbox ausspuckt...

Vielen Dank schon mal.

Gruß Alex

 

GRIDBOX1.jpg
GRIDBOX2.jpg
GRIDBOX3.jpg
5 ANTWORTEN 5

Moin zusammen,

 

ich würde mich hier auch mit anhängen. Bei mir ist dasselbe Problem, nur dass ich etwas andere Anlagenteile habe. Die Fehler sind auch erst seit einige Zeit (ab dem 22.11.) da und passieren wie auch bei @alex_2112  gerne auch im Nachgang obwohl die Aufzeichnung erfolgreich war.

 

Mein Internet/Router/Switche laufen alle stabil, habe aber dennoch alle Anlagenteile für ca. 10min stromlos geschaltet (inkl. aller Viessmann Anlagen). Leider keine Besserung.

 

Ich habe folgende Komponeten (Alle über Viessmann geplant und mit Fachunternehmen eingebaut):

GridBox 2.0

Vitovalor PT 2

Sunny Boy Tripower 10

Sunny Boy Storage 3.7

BYD HVS 10.2

 

@alex_2112  Kannst du mal überprüfen ob der Fehler bei dir auch erst ab dem 22.11. auftritt?

 

Viele Grüße, Reeon

 

 

viessmann.png

viessmann2.png

Guten Abend Reeon,

ich würde sogar behaupten das ich das erste Mal ganz kurz den Fehler schon am 30.10. hatte, aber ansonsten seit dem 21.11. da steigt das erste mal die PV Erzeugung und der Ladeverlauf aus. Komplette Ausfälle erst ab dem 22.11.

Am 26.11. sind augenscheinlich alle Daten da, heute fehlt wieder ein Teil…

 

Aber etwas anderes sehe ich gerade bei dir… du hast am 22.11. um kurz vor 6 eine Delle in der PT2 Stromerzegung. Seit wann hast du diese Dellen? Und hast du evtl. auch Einbrüche bis 675W?

Viele Grüße, Alex

 

 

Die Einbrüche bei der PT2 kommen vom Gasbrenner der PT2, da um 05:45 die Warmwasser-Zeit startet. Wie weit die runtergeht, müsste ich mal beobachten (ich glaube aber auf ca. 680Watt bei der GridBox). Laut dem Graphen sind es noch 0,7kW.



 

Meine PT2 macht..


nach ViCare App 784 Watt


nach MyGridBox ca. 720 Watt



 

Die Differenz kommt daher, dass die PT2 auch selbst noch Strom benötigt. Sobald natürlich noch der Gasbrenner noch angeht, benötigt die PT2 noch mehr Strom und somit wird weniger eingespeist ins Haus-Netz.
 
Ich glaube das kommt auch darauf an, wie gut dein Gas ist (von der Zusammensetzung).

Komisch ist es trotzdem, habe diese Dellen erst seit Oktober. Wäre aber eigentlich nicht weiter nennenswert, wenn nicht eine Delle bei uns über 48 Stunden ging…8 Stunden abwärts bis auf 675W und dann bis zur nächsten Regeneration wieder aufwärts… hatte dazu mal noch einen Thread aufgemacht…

https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Stromerzeugung-Schwankungen/m-p/282344
Schönen Abend noch… Grüße, Alex

Hallo zusammen,

Auch ich hab seit 22.11. Um 3 Uhr Datensalat. Kontinuierlich verschiedenste Aussetzer, Datenzuordnungen kommen durcheinander und es werden sogar nachträglich richtig aufgenommene Datensätze von vor Tagen verändert.. ich bin beunruhigt was da vorgeht.. 

Top-Lösungsautoren