abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Krise gemeinsam meistern - Lieferengpässe und Materialknappheit

Wir leben in bewegten Zeiten. Darüber dürfte Einigkeit bestehen. Nicht nur die Heizungsbranche, sondern die gesamte Wirtschaft befindet sich in einer außerordentlichen und in der jüngeren Geschichte noch nie dagewesenen Situation. Die bisher gewohnte Materialverfügbarkeit am Markt wurde durch die Krisen der letzten Zeit ausgesetzt. Die dadurch deutlich gewordenen Abhängigkeiten innerhalb der Lieferketten stellen uns alle vor ungeahnte Herausforderungen.

 

Die Ursachen sind eng verbunden mit der andauernd hohen globalen Nachfrage in fast allen Branchen und der massiven Verknappung von Rohstoffen und Bauteilen, wie z. B. Stahl, Nickel, Kupfer und Mikrochips.

 

Seit Beginn des Ukraine-Konfliktes mit seinen bisher noch nicht absehbaren Auswirkungen hat sich die Situation noch einmal dramatisch verschärft, sodass teilweise auch von uns bereits bestätigte Aufträge von Lieferverzögerungen betroffen sind. Für die dadurch entstandenen und leider wohl auch weiterhin entstehenden Unannehmlichkeiten, die unsere Fachhandwerkspartner und Kunden vor große Herausforderungen stellen, können wir uns nur entschuldigen. Gleichzeitig müssen wir uns – branchenübergreifend – eingestehen, dass sich die aktuelle Engpasssituation in absehbarer Zeit nicht grundlegend ändern wird. Das bedeutet unter Umständen, dass abgesprochene ebenso wie angezeigte Liefertermine bei neuen Bestellungen möglicherweise nochmals angepasst werden müssen. Bedauerlicherweise können auch unsere Lieferanten Termine nicht immer einhalten, wodurch sich unsere Produktionszeiten verschieben.

 

Wir als Hersteller von Heizungssystemen spüren die Verunsicherung unserer Partner und Kunden täglich. Bei jedem Bauvorhaben, das ins Stocken gerät. Bei jeder Bestellung, die sich wieder und wieder nach hinten verschiebt. Bei jedem Bangen, ob wir alle gut und warm durch den Winter kommen. Aus diesen Gründen – und weil uns bewusst ist, dass wir diese Zeit nur gemeinsam meistern werden – gibt jedes einzelne Viessmann Familienmitglied täglich sein Bestes, um alle unsere Partner und Kunden nach Kräften zufriedenstellen zu können.

 

Was uns bleibt, ist eine Bitte: bleibt weiterhin in engem Austausch mit Euren Fachbetrieben und den zuständigen Verkaufsniederlassungen. Dadurch können wir gemeinsam eine für alle besser planbare Versorgung ermöglichen. Wir wissen um den dadurch entstehenden zusätzlichen Mehraufwand und bedanken uns ganz herzlich für Euer Verständnis. Unser Einkauf arbeitet intensiv daran, Lieferketten aufrechtzuerhalten und sucht nach alternativen Beschaffungsquellen.

 

Wir versprechen Euch, dass wir alles in unserer Macht stehende unternehmen, um die möglichen Auswirkungen für Euch alle so gering wie möglich zu halten.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren