abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Direkte Kommunikation Vitocal zu SMA Sunny Home Manager 2.0

Hallo Zusammen,

bei mir ist eine LWP "Vitocal 200-A AWO-M-E-AC 201.A08" installiert. Demnächts wird eine PV Anlage installiert mit einem Wechselrichter "SMA Sunny boy 5.0" und einen "SMA Sunny Home Manager 2.0".
Laut Elektroinstallateur soll eine Kommunikation zwischen den Geräten per Modbus über das Datenaustauschprotokoll EEBus oder SEMP gewährleistet sein.
Kann der SMA Sunny Home Manager mit der Vitocal Steuerung ( Modbus Klemme X18 oder 241 auf der Regler- Sensorleiterplatte) so kommunizieren? Wie wird die Modbusschnittstelle an der Vitocal konfiguriert?
Stimmt das oder benötige ich ein Vitogate 300?

Zukünftig möchte ich in der Kommunikation zur Energieoptimierung auch eine E-Auto Ladestation und einzelne Geräte im Haushalt mit integrieren. Dies ist über SMA ohne weiteres möglich.

Bei SMA macht der Sunny Home Manager die Energieoptimierung und die Strommessung (Netzbezug/Netzeinspeisung)
Grundlegend stellt sich mir die Frage, ob ich die Energieoptimierung bei meinen eben genannten Anforderungen über den SMA Sunny Home Manager oder über Ihre Viessmann Protukte (GrideBox 2.0 und Energiezähler) erstelle.

Ich bitte um Rückinfo und Erfahrungswerte/Vorschläge, welche Lösung für mich Sinn macht. Danke vorab

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

habe einen Sunny Tripower und Home Manager 2.0 von SMA. Das ganze "rumgetüftel" mit den Modbusklemmen war mir zu aufwendig. Habe mich zusätzlich für eine Gridbox entschieden. Und die Kommunikation zwischen WP, PV-Anlage und Home Manager funktioniert ohne Probleme. Zusätzlich muss man die Sollwertanhebungen bei der WP konfigurieren. Letztlich hat kann man sich 2 Benutzeroberflächen dann anschauen, die von SMA und von Viessmann.

Hallo Chris,

danke dir für deinen Lösungsvorschlag.

Somit wird die WP in deinen SMA Portal als eigener Verbraucher angezeigt?

Wie holt sich dein SMA Home Manager2.0 die Daten? Funktioniert das per lokale Netzwerkverbindung mit der GridBox? Oder über die Internetverbindung beider Geräte?

Und wie verhält sich das bei dir wenn die Internetverbindung unterbrochen ist, gibt es dann in der Zeit eine Lücke in deiner Visualisierung/Datenaufzeichnung?

Leider nicht, die WP siehst du nur im mygridbox-Menü. Im Homemanger siehst du nur den aktuellen Gesamtverbrauch. Der Homemanager kann nur über einer LAN-Verbindung die Daten empfangen. Ebenso die Gridbox. Vitoconnect dagegen funktioniert nur über W-Lan. Wenn keine Verbindung besteht, dann arbeitet die WP auf "normal"-Modus und es gibt eine Lücke in der Aufzeichnung. Empfehlen kann ich dir eine "Powerline" - Lösung über das Stromnetz. Funktioniert super und man braucht keine zusätzlichen LAN-Kabel-Verlegung im Haus. Wenn du an dem Endpunkt im Keller noch zusätzliche Anschlüsse brauchst, dann einfach mit einem Switch erweitern.

Hallo Chris,

ist bei dir der Viessmann Energiezähler direkt per Modbus an deine Vitocal angeschlossen? oder ist der bei dir nicht verbaut? Oder macht die GridBox2.0 ausschließlich die Steuerung für die Eigenstromnutzung des selbst erzeugten PV Stroms, und die Verbrauchsdaten dafür kommen von deinen SMA Homemenager zur GridBox2.0?

dies würde mich auch interessieren

 

Top-Lösungsautoren