abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EEBUS nicht aktiviert bei VitochargeVX3 8 KW

Mein EEBUS bei meiner Vitocharge VX3 8 KW ist nicht aktiviert.

Bei Vicare werden nur 2 Kacheln (Batterie und Photovoltaik) gezeigt.

Kann mit jemand sagen wie ich den EEBUS aktiviere?

8 ANTWORTEN 8

Ich schließe mich der Frage mit an. Bin nur durch die letzten Posts hier darauf aufmerksam geworden. Bisher sehr ich auch nur die zwei Kacheln für PV und die Batterie, jedoch nicht unter dem Reiter Analyse den Tagesertrag bzw. Verlauf. EEBUS ist laut der Anlage aktiv, jedoch erhalte ich nur eine Verlaufsansicht in der Gridbox App.

In meiner ViCare App (3.19) fehlt der Punkt Analyse komplett.

Es wäre schön, wenn sich jemand aus der Community von Viessmann dazu äußern könnte.

Der EEBUS muss bei der Inbetriebnahme der Anlage durch den Fachbetrieb aktiviert werden. 

Hier dazu ein Auszug aus den zugehörigen Serviceunterlagen.

Hallo Benjamin,

 

die ist bei meiner Anlage ja bereits erfolgt, da ich in der Gridbox die Werte als Bilanz und im Live View sehen kann. Lediglich in der ViCare App fehlt der Reiter Analyse. Woran kann das liegen?

Es wäre nett, wenn du und die Kollegen mir dafür eine Lösung anbieten könntet. Anbei einige Screenshots aus den Apps.

Screenshot_20230202-112952.png
Screenshot_20230202-113004.png
Screenshot_20230202-112914.png
Screenshot_20230202-112935.png

Wenn die Inbetriebnahme durchgeführt wurde und es nicht angezeigt wird, dann wurde es bei der Inbetriebnahme nicht aktiviert.

So wie ich bereits geschrieben hatte.

Also bitte wie beschrieben vorgehen und den Fachbetrieb vor Ort kontaktieren. 
 

Hast du denn die ViCare+-Option gebucht? 

Hi Benjamin,

 

also EEBUS muss ja aktiv sein, da die Werte zur Gridbox kommen und dann in die App. Die ViCare App ist ja auch soweit funktionsfähig bis auf den Reiter Analyse. Laut der ViCare App sind Basis Auswertungen bereits inkludiert. Habe jetzt aber das Probeabo einmal abgeschlossen und die App sagt mir jetzt, dass meine Anlage nicht kompatibel wäre für Auswertungen. Das kann aber nicht sein, da es sich um einen VX3 der neusten Generation handelt und vor zwei Wochen ein Update durch den Werksdienst von Viessmann eingespielt wurde. Die Daten in der Gridbox bestätigen das ja und die Inbetriebnahme wurde ja wieder so vorgenommen, dass die Gridbox die Daten wieder erhält. Das die ViCare App das überhaupt unterstützen kann ist mir erst seit zwei Tagen bekannt aus einem anderem Post von TheMagicCat . Kann die Gridbox oder der VX3 nach den entscheidenden Parametern nicht dafür einmal überprüft werden?

 

Grüße

 

Darius

 

Screenshot_20230202-114459.png
Screenshot_20230202-114433.png
Screenshot_20230202-114444.png

Bitte den Fachbetrieb vor Ort kontaktieren, wie beschrieben. 

Hallo,

 

mir wäre nicht bewusst, dass der VX3 solche Auswertungen anbietet. Ich habe die auch nicht ....

Sprich ich habe auch nur die 2 Kacheln und 'Analyse' fehlt. 

Ich wüsste auch nicht für was, denn die Daten stehen ja komplett in der Gridbox....

 

Gibt es da wirklich was zum Freischalten?

 

LG Thomas 

Hi Thomas,

 

der VX3 kann nur mit einem HEMS (Home Energy Management System) gekoppelt werden, sprich entweder mit dem von GridX oder dem von Viessmann (ViCare). Beide gleichzeitig ist nicht möglich, sodass die Gridbox nur dann interessant ist, wenn man eine Wärmepumpe von Viessmann und/oder Gridbox kompatible WallBox besitzt/anschafft. Für die meisten reicht dann die ViCare App und die Anschaffung der Gridbox kann erstmal gespart werden. 

 

Grüße Darius 

Top-Lösungsautoren