abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenverbrauch der Photovoltaik-Anlage (zum Vorteil der Wärmepumpe) erhöhen

Hallo viessmann-community,
VIELEN DANK, dass ich nun ein Teil der viessmann-community bin!

Ich möchte zum besseren Verständnis kurz meine Anlage beschreiben:
Heizung (Fussbodenheizung):

  • VIESSMANN Luft-Wärme-Pumpe Vitocal 200-A
  • VIESSMANN Pufferspeicher PSM 300
  • VIESSMANN Warmwasserspeicher 400 Liter mit VIESSMANN 6KW Heizstab (der Heizstab dient als BackUp bei möglichem Heizungsausfall und wird derzeit nicht [bisher nie] aktiv genutzt)

Photovoltaik:
20KW, Fronius Wechselrichter SYMO, Fronius Datamanager 2.0, Fronius Smart Meter

Die Heizungsanlage im Zusammenspiel mit der PV-Anlage funktioniert einwandfrei - es gibt keinen Grund zur Klage.
Bei PV-Überschuss gehen 2Kelvin (oder Grad?) zusätzlich in die Heizung bzw. der Pufferspeicher wird auf 55°C erwärmt. Das Warmwasser wird ebenfalls bei PV-Überschuss auf 55°C erwärmt. Diese Einstellung wurde vom VIESSMANN-Monteur bei der Inbetriebnahme eingestellt und es funktioniert - soweit ich das beobachten konnte und verstehe!

Folgendes habe ich in den letzten Wochen des Winters beobachtet.

Die angegebenen Uhrzeiten dienen nur zum Verständnis, sind nur ungefähre Richtwerte und basieren auf der grafischen Auswertung der PV-Anlage (Produktion, Eigenverbrauch, Verbrauch) und Nutzung der ViCare-App an einem sonnigen Wintertag.
00:00 - 08:00 die Wärmepumpe läuft durchgehend und verbraucht ca. 1.5kw Strom, der Pufferspeicher hat ca. 30°C
08:00 - 10:00 die Wärmepumpe erhöht Ihre Leistung in Verbindung mit der PV-Anlage, der Pufferspeicher hat ca. 30°C/40°C
10:00 - 11:00 die PV-Anlage liefert ca. 5KW oder mehr, die Wärmepumpe läuft zu 100%, die gewonnene Energie geht in den Pufferspeicher und in das Warmwasser
11:00 - 12:00 die PV-Anlage liefert ca. 5KW oder mehr, die Luft-Wärme-Pumpe ist aus, Pufferspeicher hat 55°C, Warmwasser 55°C
12:00 - 13:00 die PV-Anlage liefert ca. 5KW oder mehr, die Wärmepumpe läuft zu 100%, die gewonnene Energie geht in den Pufferspeicher und in das Warmwasser
13:00 - 14:00 die PV-Anlage liefert ca. 5KW oder mehr, die Luft-Wärme-Pumpe ist aus, Pufferspeicher hat 55°C, Warmwasser 55°C
14:00 - 15:00 die PV-Anlage liefert ca. 5KW oder mehr, die Wärmepumpe läuft zu 100%, die gewonnene Energie geht in den Pufferspeicher und in das Warmwasser
15:00 - 20:00 die PV-Anlage liefert bis 17:00 abnehmend Strom, die Luft-Wärme-Pumpe ist aus, Pufferspeicher hat 55°C, Warmwasser 55°C
20:00 - 08:00 die Wärmepumpe läuft durchgehend und verbraucht ca. 1.5kw Strom, der Pufferspeicher hat ca. 30°C

Zusammenfassend läuft die Wärmepumpe zwischen 20:00 - 08:00 mit einem Verbrauch von ca. 1.5kW durchgehend. Soweit ich das verstehe, ist das besser als Wärmepumpe an, Wärmepumpe aus, an, aus, an, aus ...

PV-Anlage.png

 Der Gedanke der mich umtreibt ist folgender:

  • WIE kann ich die Laufzeit der Wärmepumpe von 20:00 - 08:00 in der Heizperiode/Wintermonaten erheblich verkürzen?
  • WIE kann ich den Eigenverbrauch meiner PV-Anlage zum Nutzen der Wärmepumpe bzw. Lebensdauer der Wärmepumpe erhöhen bzw. verbessern?

Als Laie kamen mir folgende Ideen/Varianten (Hirngespinste) in den Sinn und welche ist die sinnvollste?
Variante A:

Den VIESSMANN Pufferspeicher PSM 300 um einen zweiten VIESSMANN Pufferspeicher PSM 300 (oder noch grösser) erweitern

Variante B:
Den VIESSMANN Pufferspeicher PSM 300 um einen VIESSMANN-Heizstab erweitern um den Pufferspeicher auf maximale Temperatur zu erhöhen - Ansteuerung unklar ggfs. über die PV-Anlage denn es gibt noch freie Steuerungsrelais
Variante C:

Den VIESSMANN Pufferspeicher PSM 300 um einen VIESSMANN-Heizstab und die PV-Anlage um den Fronius Ohmpilot mit Temperatursensor (Möglichkeit zur Einstellung der Mindest- bzw. Solltemperatur) erweitern
fronius Ohmpilot
fronius Ohmpilot - Datasheet 
fronius Ohmpilot - Flyer 
fronius Ohmpilot - Lösungsbeispiel 
Der Fronius Ohmpilot soll nur dann den Heizstab ansteuern, wenn der Pufferspeicher durch die VIESSMANN Luft-Wärme-Pumpe Vitocal 200-A wenigstens 50°C erreicht hat und PV-Strom zur Verfügung steht um dann den Pufferspeicher auf maximale Temperatur aufzuheizen!

  • Wie hoch kann die maximale Temperatur in dem Pufferspeicher sein, 85°C oder mehr?
  • Welchen/Welche VIESSMANN-Heizstab/Heizstäbe max. Ausgangsleistung 3kW / 9kW (jeweils stufenlos) könnte ich für den VIESSMANN Pufferspeicher PSM 300 nutzen?
  • Hat jemand Erfahrung mit dem Fronius Ohmpiloten?

Ich bin sehr neugierig und gespannt auf die Beantwortung aller meiner Fragen.
Viele Grüsse und DANK
Dieter

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Dieter,

 

hast du SG-Ready konfiguriert oder mit Modbus Energiezähler?

 

Hast du eine FBH? Wie viel m2?

wird die Vorlauftemperatur der FBH auch erhöht?

Gibt es EER,? Wir deren Raumsolltemperatur auch erhöht?

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

Du hast geschrieben und meine Antworten in Fettschrift:

hast du SG-Ready konfiguriert => KEINE AHNUNG! oder mit Modbus Energiezähler? => KEINE AHNUNG!

 

Hast du eine FBH?  JA! Wie viel m2?  => ca. 140m2

wird die Vorlauftemperatur der FBH auch erhöht? JA um ca. 2Grad, ich habe ein anlagoges Thermometer und ich meine es geht um 2Grad nach oben wenn die Sonne scheint und es kalt ist aber beschwören kann ich es nicht! Es sind ja viele Faktoren die da mitspielen!

Gibt es EER,?=> KEINE AHNUNG!  Wir deren Raumsolltemperatur auch erhöht? => KEINE AHNUNG - NEIN!!

 

Deine Antwort auf meinen Thread bringt mich ja nun nicht weiter 🤔 oder kommt da noch etwas hinterher?

Gruss

Dieter

 

Hallo Dieter,

 

dann würde ich vorschlagen du beschäftigst dich als erstes mit diesen Details deiner Anlage, von denen du schreibst, dass die du noch keine Ahnung hast.

Das ist eine Grundvoraussetzung um die Zusammenhänge zu verstehen.

 

 

Der Estrich der FBH kann pro m³ und K  etwa halb so viel Energie speichern wie 1 m³ Puffer.

Bei dir dürften ca. 10 m³ Estrich verbaut sein.

Mit so einem 300l Puffer kannst du vielleicht 1h max 2 h überstehen.

Da kann die Gebäudemasse deutlich mehr speichern, wenn man bei Sonne eine 2-3k höhere Raumtemperatur zulässt.

 

>>Wie hoch kann die maximale Temperatur in dem Pufferspeicher sein, 85°C oder mehr?

Wenn der Heizkreis einen Mischer hat, sind 85 Grad im Puffer kein Problem.

>>Heizstäbe max. Ausgangsleistung 3kW / 9kW (jeweils stufenlos) 

Viessmann hat keine stufenlosen Heizstäbe im Sortiment.

 

>Als Laie kamen mir folgende Ideen/Varianten 

Aus meiner Sicht sind die  vorhandenen Möglichkeiten mit dem existierenden Setup noch nicht ausgenutzt.

Bevor du mehr investierst, probiere das aus was ich geschrieben habe.

 

Über einen Batteriespeicher hast du noch nicht nachgedacht?

VG 

Hallo Michael,

Deine Vorschläge sind bei der Installation berücksichtigt und durch den VM-Monteur in der WP konfiguriert worden. Wir merken es auch an bestimmten Tagen , das  die FBH "ungewöhnlich" warm  ist - das funktioniert und es ist aktuell eine 2k höhere Raumtemperatur eingestellt!

Das ist schlecht, dass VM keine stufenlosen Heizstäbe im Sortiment hat. Gibt es eine Alternative?

Wie ist Deine Meinung zu Variante C (Heizstab in Verbindung mit dem Fronius Ohmpilot)?

Batteriespeicher scheidet aus Return-On-Investment-Gründen aktuell aus! Das ist noch zu teuer! Selbst mit viel grünem Willen rechnet sich ein Batteriespeicher aktuell nicht. Wenn mein nächstes Auto über eine biderektionale Ladeinfrastruktur verfügt, steht mein Batteriespeicher auf vier Rädern in der Garage  - aktuell keine Option!

Gruss

Dieter

Hallo Dieter,

 

der Fronius Ohmpilot scheint ja gut mit dem Wechselrichter zusammenzuarbeiten.

Also warum nicht...

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael,

ich habe mich durch das Internet gekämpft und folgendes gefunden:

Meinen Pufferspeicher PSM 300 siehe Seite 143 / 363 und einen Einschraub-Heizkörper ASKOHEAT-OP, stufenlos, 400V! Entweder den AHIR-BI-OP-1.0 Seite 4 / 6 oder den AHIR-BI-OP-6.0.

Kannst Du mir helfen wegen der "Einbautiefe in mm"? Der Pufferspeicher hat ein "Einbringmass"  von 650mm! Ich verstehe die technische Zeichnung nicht für den PSM 300 und kann die maximale Einbautiefe für nicht ermitteln. Sind es 650mm?

Vielen Dank

Dieter

Hallo Dieter,

 

der Speicher dürfte von Austria email sein?

https://www.austria-email.at/fileadmin/content-de/Produkte/Puffer-_und_Kombispeicher/Puffer-_und_Sch...

 

der hat  innen 500mm

Da würde ich den EHE mit 450mm nehmen, oder bei Austria email nachfragen ob der mit 500mm auch rein geht.

 

VG Michael 

 

HalloMichael,

man lernt nie aus ... ... ja, der Pufferspeicher könnte von Austria Email sein obwohl ein Viessmann-Aufkleber drauf ist ...

Austria Email hat auch Einschraubheizungen als Zubehör für den PSM 300 (siehe Seite 3 / 6) und in der Montageanleitung zu Einschraubheizkörpern der Typenreihe „SH“ kann ich auch nichts finden was konkret auf die Einbautiefe des PSM 300 hinweist.

Ich werde eine Anfrage an Austria Email machen und nach der konkreten Einabutiefe des PSM 300 fragen ...

Gruss

Dieter

Top-Lösungsautoren