abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung Energiezähler und SMA Zähler bei Stromspeicher, PV und WP

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Häuslebauer den folgenden Plan bekommen, wie ich den Energiezähler und SMA Zähler bei nutzung von PV, Vitocharge und Vitocal ins System einzubinden habe.

Leider zählt sich nun aber die Wärmepumpe bei Aktivierung selbst als Verbraucher mit, somit toggelt die mittelwert-PV Leistung ständig.

Gibt es eine möglichkeit die Eigene Leistung rausrechnen zu lassen über codierung?

Ist dieser Schaltplan überhaupt korrekt?

Leider gibt es nur einzelne Pläne für die Einbindung bei WP/ PV und Stromspeicher/WP, nicht aber für alle drei Systeme gekoppelt.

Danke und viele Grüße

Felix

 

Projektplan.PNG

7 ANTWORTEN 7

Hallo fexel,

eigentlich sollte der Energiezähler zwischen PV-Anlage und Wärmepumpe eingebunden werden.

Ich habe dir die Montageanleitung des Energiezählers angehängt, dort siehst du eine Beispieleinbindung.

Viele Grüße °fl

Vitocharge?

Ich habe dieses pdf gefunden

Ciao

Jo-Jo

 

 

Hallo zusammen und danke erstmal für die Antworten und Pläne.
Genau das ist aber leider mein Problem. Der Energiezähler Plan beschreibt nur die Einbindung des Energiezählers. Der Vitocharge Plan beschreibt die Einbindung des SMA Zählers, aber nur Ohne den Energiezähler. Ich will aber beide Systeme koppeln. Wenn ich den Energiezähler so wie beschrieben einbinde würde der Energiezähler immer wenn der Stromspeicher Energie für die Wärmepumpe bereitstellt diesen als PV-Strom erkennen und die Batterie leer ziehen. Wenn ich die Systeme so einbinde wie ursprünglich in dem Plan vom der Baufirma einbinde erkennt sich die Wärmepumpe selbst als Verbraucher.

Macht es eventuell Sinn den Energiezähler nur hinter die PV Anlage zu hängen? Und den Haushaltsverbrauch sowie den Stromspeicherbezug und -verbrauch auszuklammern?

Oder die Wärmepumpe sowie den Stromspeicher beide zwischen Energie und SMA Zähler zu hängen?

Danke und Grüße

Felix

Hallo fexel,

in dem Fall rate ich dir dazu, dich nochmal an deine Baufirma zu wenden. Diese soll sich diesbezüglich mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen, damit die von dir beschriebenen Punkte abgeklärt werden können.

Viele Grüße °fl

Hallo fexel
Mit dem Energiezähler 7506157 können die Sollwerte der Wärmepumpenspeicher erhöht werden.
Theoretisch sollte ein Überschuss an Photovoltaik-Energie zunächst die Batterien laden und erst dann zulassen, dass die Wärmepumpe die Sollwerte erhöht, ohne die Batterie zu entladen.
Der SMA-Energiezähler, das den Überschuss an Photovoltaik steuert, wird vor dem Netzwerk eingefügt.
Dies verhindert, dass der Energiezähler 7506157 angewendet wird.
Jeder Photovoltaik-Überschuss wird vom EMS-System an die Batterie gesendet.
Es ist das EMS-System, das die Wärmepumpe anweisen muss, sich auf neue Sollwerte zu bewegen, während die Batterie vom System getrennt wird.
Batterien und Wärmepumpenspeicher sind beide Systeme zur Speicherung von Energie.
Viessmann bietet keine Lösung, um beides vorerst zu bewältigen.
Ich bestreite nicht, dass ich neue Viessmann-Lösungen zu diesem Thema ignorieren könnte.
Ich rate dir, wie viel Flo gesagt hat
Grüße Jo

@fexel 

Hallo Felix,

ich habe selbiges Problem wie du und würde gern von dir wissen ob du diesbezüglich weiter gekommen bist und ob eine Lösung dafür gefunden wurde?

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo und sorry für die späte Antwort. 
habe den Energiezähler einfach direkt hinter die PV gehängt. Denn wenn die Sonne genug scheint ist die Batterie sowieso längst voll und nicht so ein hoher Verbrauch parallel als dan man in eine Batterieentladung geschweige denn Netzbezug kommt. 

VG

felix

 

Top-Lösungsautoren