abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung Viessmann WP in Solarmanager.ch Energiemanagementsystems PV

Hallo Community

 

habt ihr Erfahrungen mit der Einbindung eines Energiemanagementsystems PV vom Hersteller Solarmanager.ch? Wir sind 10 Parteien, die ein solches installieren / nutzen möchten. Leider ist bisher Viessmann (noch) nicht in der Lage, diese einzubinden. 

 

https://www.solarmanager.ch/

 

@Andreas_Gröne: haben Sie hier vielleicht weitere Infos?

 

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo PMateu

Haben Sie eine Antwort erhalten? 

Ich habe eine Vitocal 200 s und plane aktuell eine PVA mit Solarmanager.

LG Rohe

Hallo Rohe

 

ich habe leider bisher keine Antwort erhalten. Auch nach telefonischer Anfrage nicht. Laut Solarmanager kann man einen ASKOHEAT+ Heizkörper einbauen um die Daten beim Solarmanager einzubinden. Da Viessmann bisher im Gegensatz zu anderen Anbieter eine Zusammenarbeit ablehnt, lassen sich die Daten nicht bidirektionell verwenden. Das mindert die Effizienz, funktionieren tut es trotzdem. Der Support beim Solarmanager ist super und sie geben bei Fragen jederzeit Beratung hierbei. Ich vermute, Viessmann möchte die eigenen PVA Produkte pushen und ist deshalb nicht sehr motiviert offene Schnittstellen zu fördern.. Da der Markt schlussendlich den Takt vorgibt und solche EM (Energy Manager) immer wichtiger werden dürfte es spannend bleiben. Viel Spass mit deinem Solarmanager und der PVA! LG PMateu

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Schade, dass Viessmann nicht Hand bietet, habe WP bis jetzt weiterempfohlen. 

Hallo.

 

Die Komibanition Viessmann WP und Solarmanager würde mich auch interessieren.

 

Hat sich da eventuell was getan?

 

Wenn nicht war es das wohl für die geplante Viessmann WP und werde wohl das Angebot eines anderen Herstellers annehmen, da Schnittstellen offener.

Leider sieht das nicht sehr hoffnungsvoll aus. 
Empfehle Viessmann auch nicht mehr. Möchte die Werte meiner Heizung nicht vom Viessmann Server beziehen müssen oder gar dafür bezahlen. 
Sehr bedauerlich. 

Der Solarmanager listet auf der Homepage auf, welche Systeme Zugang bieten. 

Gibt es hierzu eventuell Neuigkeiten?

 

LG

fobi87

Würde mich auch interessieren. Ich dachte eigentlich dass es für diese Kommunikation zwischen energiemanagement und Wärmepumpe das SG ready Protokoll gibt..

Gibt es überhaupt irgendein Energiemanagementsystem das mit Viessmann Wärmepumpen direkt kommuniziert???

Soweit mir bekannt ist leider nicht. Außer SMA PV .... soweit ich im Kopf habe.

Andere Hersteller vielleicht über Viessmann Cloud API soweit unterstützt mit dem richtigen Energiemanagement System? .... aber wer will seine Regelung über eine Cloud laufen lassen.

 

Wir schreiben das Jahr 2023 und jeder Hersteller kocht hier sein eigenes Süppchen mit Komplettsystem.

DER Kunde will aber vielleicht gar nicht von einem Hersteller abhängig sein!

 

Also ich grübel schon länger an einem Internen Energiemanagrment-Haussystem da wir gerade mit dem großen Umbau beginnen.

Solarmanager schrieb mir vor paar Wochen auf Anfrage das sie in das Energiemanagement System das EEBUS Protokoll einpflegen und Viessmann das nach einem Update unterstützen soll. Sie konnten mir nicht sagen ob Viessmann die Schnittstelle soweit freigibt wo auch Daten in die WP geschrieben werden können, wie z.B. PV Überschuss von Huawei PV Wechselrichter.

 

LG

fobi87

Top-Lösungsautoren