abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektro-Heizeinsatz für Vitocell 340-M Typ SVKC 750L

Hallo , ich suche einen Elekro-Heizeinsatz 230V für den oben genannten Pufferspeicher. Würde mich über Empfehlungen und Tips freuen. Mfg Torsten
5 ANTWORTEN 5

Hallo Thorsten,

 

das ist ein Speicher aus der aktuellen Serie?

Seriennummer beginnt mit 7570589

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7570589

 

Der hat doch eine Muffe für einen handelsüblichen EHE zum Einschrauben mit 1 1/2 Zoll.

Da kannst du einen Einsatz von Viessmann nehmen und von duzenden anderen Anbietern, die sehen alle recht identisch aus. Ich glaube da machen die großen Firmen nur ihr Lable drauf und schlagen noch 250% auf.

 

in der Service Anleitung ist ein wichtiger Hinweis


Die unbeheizte Länge eines bauseits eingesetzten Einschraubheizkörpers muss min. 100 mm betragen.

 

Darauf solltest du achten .

 

Google einfach die Begriffe viessmann ehe 2-6 kw

 

VG Michael

 

 

Vielen dank

Hallo, hätte da noch eine Frage. Ich habe vor eine 2 kw EHE zu nehmen, die soll nur unterstützen und nicht den ganzen Speicher erhitzen! Meinst du das da mit 2 KW ausreichen?

Hallo,

 

laut Anleitung werden ja nur die oberen 346l erwärmt.

Hier kannst du leicht ausrechen wie viel Energie du damit speichern kannst.

https://www.endenergie.de/

 

Das hängt von der Start und Endtemperatur ab.

 

so ein Heizstab hat normalerweise 3 Phasen.

Wenn man nur 1 oder 2 Phasen anschließt hat er entsprechend weniger Leistung.

Man kann auch 2 oder 3  der Heizwindungen in Serie schalten um die Leistung weiter  zu reduzieren.

 

Welche Leistung hängt von der Überschussleistung und von der Speicherkapazität ab.

Wenn der Speicher mit dem 6kW in 2 Stunden voll ist, ist dir nicht geholfen.

 

VG 

Hallo Torsten12,

 

welchen Heizstab hast Du verbaut.

Ich habe auch den Vitocell 340 M SVKC 750L und möchte den 12KW Z014469 verwenden.

Wie es aussieht ist der momentan nicht lieferbar. Hast Du eine Alternative gefunden oder kann ich den Z012687 nehmen?

Gruß Benjamin

Top-Lösungsautoren