abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektro Heizstab für Vitocell 100

Hallo zusammen.

 

Ich suche nach einer Möglichkeit an folgendem Wasserspeicher einen Elektro-Heizstab nachzurüsten.

 

- Ist dies möglich?

- Welche Komponenten werden für die Befestigung benötigt?

- Welche Heizstäbe wären passend?

 

Daten zum Speicher:

Vitocell 100 (Stahl emailliert)

Typ CUG

Best.-Nr. 7148 125

Speicherinhalt 150L

Heizwasserinhalt 5,5L

 

Viele Grüße

MasterD

4 ANTWORTEN 4

Dieser Speicher ist für keine Um- bzw. Aufrüstung vorgesehen.

Eine offizielle Lösung wird erst ab einem Speicherinhalt von 300l angeboten. Und auch hier ist nicht jeder geeignet.

Danke für die Info.

 


@Franky  schrieb:

Dieser Speicher ist für keine Um- bzw. Aufrüstung vorgesehen.


Das klingt nach "offiziell nicht vorgesehen, aber machbar".

Ist das soweit korrekt?

 

Der Speicher hat oben diese Art "Anschluss" (siehe Bild Anhang).

Würde dort der "Viessmann Flansch emailliert Elektro-Heizeinsatz 7248053" passen?

Und kann daran jeder Heizstab mit 1 1/2 Zoll verwendet werden?

Speicher.jpg


@MasterD  schrieb:

Danke für die Info.

 


@Franky  schrieb:

Dieser Speicher ist für keine Um- bzw. Aufrüstung vorgesehen.


Das klingt nach "offiziell nicht vorgesehen, aber machbar".

Ist das soweit korrekt?

 

 


Nun, vor allem nicht vorgesehen, weil du so keine Möglichkeit hast, einen Heizstab zu installieren. In der abgebildeten Flanschplatte ist schon die Opferanode verschraubt.

Und selbst, wenn du einen Handwerker findest, welcher dir ein 1 1/2" Gewinde reinschneidet, ist der zu erwärmnde Teil des Speicherwassers in etwa halbiert. Der Heizstab reicht ja höchstens bis zur Mitte.

Abgesehen davon dürfte  es mit Opferanode und Heizeinsatz sehr eng werden. So eng, dass beide miteinander kollidieren.

Okay. Macht also offenbar keinen Sinn mein Vorhaben.

 

Ich dachte man könnte den vorhandenen "Deckel" abnehmen und stattdessen den "Viessmann Flansch emailliert Elektro-Heizeinsatz 7248053" verwenden.

 

Grund meiner Überlegung war mit PV Storm das Warmwasser zu unterstützen um halbwegs kostengünstig ein wenig Gas einzusparen. Auf diese Art wird es dann wohl eher nicht gehen.

 

Danke trotzdem!

 

Top-Lösungsautoren