abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektroheizstab für Warmwasserspeicher in Verbindung mit PV-Anlage mit Stromspeichersystem (E3DC)

Hallo,

ich möchte gerne unseren Warmwasserspeicher Vitocell 100B Typ CVBB (300 Liter) mit einem elektrischen Heizstab nachrüsten lassen, der vom "überschüssigen" von der PV-Anlage erzeugten Strom gespeist werden soll. Unsere PV-Anlage (9,45 kWpeak) ist mit einem Stromspeicher der Marke E3DC ausgerüstet Typ S10-E Infintity 9,75 kWh. 

Die Regelung des Heizstabes soll so erfolgen, dass die durch die PV-Anlage erzeugte Energie zuerst den Stromspeicher füllen soll und danach das Brauchwasser erhitzen soll. 

Ich möchte gerne wissen, ob dies mit dem Elektroheizstab von Viessman möglich ist und welche zusätzlichen Komponenten ich zur Regelung benötige. 

Des Weiteren würde ich gerne die Produktbezeichnung und die Artikelnr. des passenden Heizstabes wissen. In der Serviceanleitung ist lediglich "Elektro-Heizeinsatz (Zubehör)" vermerkt.

Vielen Dank & viele Grüße.

6 ANTWORTEN 6

Hallo, ich habe den Heizstab von MyPV, der arbeitet mit dem E3DC zusammen. Der kann von 100W-3000W Regeln.
Hier der Link
https://www.my-pv.com/de?gclid=CjwKCAjw7J6EBhBDEiwA5UUM2pQ-yaJHZRlr8CkgQAAD3N1ejqXZ4Obdu1xo9bH75trB3...
Gruß Andy

Hier noch ein Link, da findest den Download.
https://www.my-pv.com/de/info/kompatible-hersteller

Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben Nachmittags mehr als 3 kW "übrig" und würden gerne die Gasheizung komplett abstellen. Der Heizstab von Viessman kann wohl bis zu 6 kW einspeisen. 

 

Bitte kein Problem 6KW ist schon eine Hausnummer! Ich habe auch einen 300L Wasserspeicher. Der braucht ca. 2h bei 3000W um den Kessel auf 55Grad auf zu heizen. Wenn du den mit 6kW befeuerst hast schon ein Turbo😉

Das ist interessant, denn Viessman gibt an, dass die Aufheizzeit von 10 °C auf 60 °C beim Einbau unten mit 2 KW 7,2 h braucht, mit 4 kW 3,6 h. Da wäre ich dann bei 3 kW von 5 Stunden ausgegangen, und damit wird es nachmittags mit der Solarleistung schon etwas knapp, vor allem, wenn das Wetter nicht optimal ist, deshalb dachte ich, es ist sinnvoll, sobald wie möglich so viel wie möglich ins Wasser zu stecken, damit ich die Gasheizung tatsächlich komplett runterfahren kann. Den restlichen Strom kann ich ja immer noch einspeisen.

 

SO_1-1619606604658.png

Wo im Kessel ist der Heizstab bei Dir denn eingebaut?

Hallo, kannst du mir deine Email Adresse zukommen lassen? Ich habe keinen Plan wie man hier Bilder einfügt. Wir sollten auch hier nicht weiter schreiben da es sich um kein Viessmann Produkt handelt!🤔
Gruß Andy
Top-Lösungsautoren