abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elli Wallboxen

Hallo,

 

ab wann werden denn endlich die Elli Wallboxen von der Gridbox unterstützt?

 

13 ANTWORTEN 13

Das würde mich auch interessieren. Sollte nicht so schwer in die Gridbox zu implementieren sein, da ja EEBUS als Standard verwendet wird.

Das hier keinerlei Reaktion erfolgt zeigt doch alles….Ein Portal für die Leute zur Selbsthilfe….Aber von VIESSMANN kommt hier keine Reaktion!


@Maik99  schrieb:

….Aber von VIESSMANN kommt hier keine Reaktion!


Warum auch ? Ist doch die Elli-Wallbox von VW entwickelt. Und ich wüsste jetzt nicht, dass beide Unternehmen eine Kooperation vereinbart hätten.

Ich habe geschafft Wallbox und Gridbox zu koppeln, allerdings werden mir keine Werte angezeigt 🤷‍♂️

Weiß aber nicht ob daran liegt, das ich keine Connect Pro habe mit Zähler 

Screenshot_20230222_203632_myGridBox.jpg
Screenshot_20230222_203553_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20230222_153013_myGridBox.jpg

Warum muss dazu eine Kooperation vereinbart werden? Eine USB-Maus von Firma A funktioniert an jeden Rechner von Firma B, weil sich die Firmen an den USB-Standard halten und das ohne Kooperation. Genauso sollte es hier sein, wenn sich EMS und Wallbox an den EEBUS-Standard halten, sollten sie miteinander kommunizieren können. Ist leider nicht der Fall, da die EEBUS-Unterstützung der Gridbox bisher keine Wallboxen unterstützt.

Das Koppeln funktioniert bei mir auch mittlerweile, aber leider ohne Funktion. Es findet keine Kommunikation zwischen EMS und Wallbox statt und damit geht auch keines der Ladeprofile (Überschussladen, Sofortladen, Mindestladen, ...) 

Das ist aber immerhin schon ein Schritt weiter als vor einem halben Jahr. Da konnte ich zwar beide koppeln, mir wurde die Wallbox aber nicht als Ladepunkt angezeigt oder die ganze Ladeoptionen. Jetzt ist ja nur noch die Frage was fehlt... Sind Viessmann und Elli in der Zusammenarbeit einen Schritt weiter gekommen? Oder was hast du für eine Elli ? Connect oder Connect Pro ?

Bei mir läuft es mit evcc, ich habe einen SMA Wechselrichter, ein SMA Energy Meter und eine Vitocharge... kann man alles auslesen.

 

Screenshot_20230228_111331_Samsung Internet.jpg

Hey! Kannst du mir sagen wie das Koppeln geklappt hat? Versuche es leider vergebens...

 

Bild 01.05.23 um 07.55.jpg

Hallo, auch wenn Deine Frage schon 4 Monate alt ist: nachdem ich in der Gridbox-App im Energiemanager auf Koppeln geklickt habe, habe ich mich mit einem anderen Gerät auf der Wallbox im "Configuration Manager" angemeldet und dort das Koppeln erlaubt. Seitdem habe ich das selbe Ergebnis wie oben bereits beschrieben: Haus auf Elli leuchtet grün und sie sehen sich, aber sobald ich lade, geht das Haus auf gelb, was bedeutet, dass die Kommunikation mit dem HEMS nicht funktioniert. Ich vermute, Viessmann muss hier die Elli einmal vernünftig einbinden, da mit anderen HEMS die Kommunikation ja offenbar klappt. Allerdings hat die FW der Elli vor wenigen Tagen auch den ersten Geburtstag gefeiert; vielleicht implementieren die ja auch irgendwas im EE-Bus noch inkorrekt, was die Gridbox benötigt.. Es bleibt wohl nur abwarten und Viessmann bitten, die Elli funktionsfähig zu machen. Ich würde gern Überschussladen erleben 🙂

Hallo, ab wann wird denn die Elli-Wallbox seitens Vissmann unterstützt?

 

In den letzten Tagen war bei mir in der App die Liveview der Gridbox oft defekt. Mal zeigte sie mehrere Stunden überall 0 an, dann falsche Werte, oder aktualisierte einzelne Bereiche nicht.

Heute habe ich dann mein Auto an die Elli angeschlossen und war erstaunt: alle 3 LEDs leuteten dauerhaft gelb, was heißt, dass das HEMS zum Überschussladen keinen Strom freigibt. Bisher hat er immer grün grün gelb geleuchtet, was "Kommunikationsfehler mit dem HEMS" bedeutet. Offenbar schrauben sie gerade daran rum. Ich habe dann mal die Überschussladeregel durch eine Schnellladeregel ersetzt, und siehe da: alle drei LEDs nun grün. Allerdings stimmen die Werte in der App erneut nicht: Erzeugung vom Dach ist ok, Ladeleistung auch, aber er zeigt in der App nun einen konstanten und falschen Wert (8KW) für die Elli an (ich habe das Laden auf 3,5kw im Auto begrenzt), und gar keinen Hausverbrauch mehr. Auch der Einspeisewert stimmt nicht mit den im Wechselrichter-Display gezeigten Wert überein. Mal schauen, wie lange sie noch daran rumschrauben, bis alles geht, aber ich sehe das alles mal als Zeichen der Hoffnung. Wie ist es bei den anderen Elli-Betreibenden?

Ich habe es heute nochmal probiert, leider keine Veränderung bei mir.  Ich glaube auch nicht mehr daran, das Viessmann je eine Unterstützung für die Elli-Walbox einbaut, da Viessmann mittlerweile eine eigene Wallbox im Angebot hat (zum doppelten Preis einer Elli-Wallbox) die mit dem VX3 kommuniziert. Ich für meinen Teil werde schauen, dass ich meine VX3 zu einem guten Preis verkauft bekomme und mir dann ein System holen, welches offener kommunizieren kann.

Top-Lösungsautoren