abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiezähler 3-phasig Best.-Nr. 7506157 oder SolarEdge Modbus-Meter

Liebes Viessmann-Team,

 

in der Planungsanleitung für Vitocal 300-G (Version 4/2021) wird ab Seite 196 unter “Regelungszubehör -> 11.2 Photovoltaik” ein “Energiezähler 3-phasig” empfohlen: Best.-Nr. 7506157

Über die Viessmann ViBooks habe ich keine Bedienungsanleitung gefunden, diese lässt sich aber trotzdem online finden, bspw. in diesem Online-Shop (unter Dokumentation):

https://www.meinhausshop.de/VIESSMANN-Energiezaehler-3-phasig

=> Auf Seite 26 ist beschrieben, wie man die “Adresse am Energiezähler einstellen” kann.

 

Für die PV-Anlage wird aber bereits ein Modbus-Zähler vom Hersteller SolarEdge installiert:

https://www.solaredge.com/de/products/metering-and-sensors/solaredge-modbus-meter#/

 

Ist es möglich, diesen Modbus-Zähler auch für die Vitocal 300-G zu benutzen (und ggf. über die Adresseingabe zu verbinden) oder muss unbedingt der o.g. “Energiezähler 3-phasig” von Viessmann verwendet werden?

 

Viele Grüße,

levithomas

1 ANTWORT 1

Hallo Thomas,

 

ich habe eine ähnliche Konfiguration. SolarEdge Smart Meter allerdings mit Vitocal 262-A. Die Antwort lautet nein, dass geht nur mit dem hauseigenen Energiezähler und nur bei Leistungen über 2000 Watt.

 

Die Frage wurde von Viessmann hier beantwortet: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-262-A-T2E-mit-PV-Anlage-ueb...