abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Erdung Vitovolt mit VX3

Hallo,

in der Montageanleitung der VX3 steht, dass der Generator nicht geerdet werden soll. In der Anleitung für die Module steht jedoch, dass diese geerdet werden sollen.

 

Was ist den nun richtig?

Erden oder nicht erden, das ist hier die Frage?😉

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich habe soeben folgende Rückmeldung erhalten:

...der erste Ausschnitt mit der Erdung der PV-Module gilt nur für PV-Wechselrichter mit Trafos. 
Da heute fast alle Wechselrichter trafolos ausgeführt werden darf dort, wie in der Beschreibung des VX3 korrekt vermerkt ist, keine separate Erdung vom PV-Generator aufgebaut werden, sondern dieser muss in den Hauptpotentialausgleich mit eingebunden werden, damit kein unterschiedliches Potential aufgebaut werden kann. 

Die Schienen müssen also entsprechend untereinander verbunden (mit Erde) und diese Verbindung dann entsprechend zum Hauptpotentialausgleich geführt und angeschlossen werden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo ViAlex,

 

könntest du bitte die Dokumentennummer sowie Screnshots von den Passagen hier posten, auf welche du dich beziehst? 

Die Dokumentennummer findest du immer am unteren Rand des Dokuments. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hi,

hier die Fotos der Dokumente, ich hoffe die Dokumentennummer ist zu erkennen.

BC7141EF-4CFF-47E2-8F80-E70EA5D73175.jpeg
C40C20BB-6387-4CF9-896F-00C882BD7AC0.jpeg

Vielen Dank für die Unterlagen.

Ich lese es so, dass die Module, wenn sie am Vitocharge angeschlossen werden, nicht separat zu erden sind. Die Montageschienen jedoch müssen dennoch geerdet werden. 

Ich habe es aber mal zur Klärung weitergegeben, um eine konkrete Antwort dazu zu bekommen. 

Ich habe soeben folgende Rückmeldung erhalten:

...der erste Ausschnitt mit der Erdung der PV-Module gilt nur für PV-Wechselrichter mit Trafos. 
Da heute fast alle Wechselrichter trafolos ausgeführt werden darf dort, wie in der Beschreibung des VX3 korrekt vermerkt ist, keine separate Erdung vom PV-Generator aufgebaut werden, sondern dieser muss in den Hauptpotentialausgleich mit eingebunden werden, damit kein unterschiedliches Potential aufgebaut werden kann. 

Die Schienen müssen also entsprechend untereinander verbunden (mit Erde) und diese Verbindung dann entsprechend zum Hauptpotentialausgleich geführt und angeschlossen werden. 

Danke für die Antwort.

Daraus ergibt sich eine Weitere Frage.

Warum werden dann keine Klemmen zum Anschluss der Erdungsleitung für die Schienen mit angeboten und hat Viessmann überhaupt entsprechende Klemmen im Angebot?

Diesbezüglich solltest du dich an deinen Fachbetrieb bzw. unsere zuständige Verkaufsniederlassung wenden. 

In einer Anleitung von Sungrow ist es viel deutlicher erklärt. Mit „Generator nicht Erden“ sind die PV-Leitungen gemeint. So ist es auch Logisch!

image.jpg

Top-Lösungsautoren