abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler F.737-64, Vitocharge VX3Typ 4.6A

Seit einer Woche zeigt unsere Anlage Vitocharge VX3 Typ 4.6A ständig den Fehler F.737-64. Es heisst Temperaturdifferenz im Batterie Modul zu hoch. Dann kommt wieder die Meldung der Fehler sei gelöst, nach 5 Minuten heisst es wieder Temperaturdifferenz zu hoch. So geht das seit sieben Tagen hin und her. Auch Ende Januar hatten wir das Problem 5 Tage lang. Auf einmal war es weg. Hat Viesmann fern gewartet?

Wir haben das Thema unserem Fachhändler gemeldet, haben eine Ticketnummer von Viesmann, aber bisher ist noch nichts passiert. 

Falls ein Viessman Techniker das liest, würde ich mich über eine ganz ganz schnelle Nachricht freuen.

7 ANTWORTEN 7

Aus der Ferne schwer einzuschätzen, das muss man sich vor Ort anschauen.

Hallo "Juli1"

Am 12.05.2023 haben wir auch unsere Vitocharge VX3 Typ 8.0 A (auch 10 KW/h-Speicher mit Stromersatzfunktion bei komplettem Netzausfall) in Betrieb genommen. Lief bis zum 26.09.2023 hervorragend.... Am 26.09. bekamen wir dann auch die Mitteilung in der App und am Speicher, dass "Die BMS-Steuereinheit gesperrt ist". Fehlermeldung: "F 737" Unser Fachinstallateur hat diese Nachricht (ist per Service-App mit eingebunden - auch für mögliche Ferndiagnosen) ebenfalls bekommen. Er teilte uns mit, dass "erstmal nichts passieren kann" (= weitere Schäden). Er hat sich tags darauf ein "Ticket" von Viessmann online geben lassen, da er VORHER keinerlei Reparaturen selbst vornehmen darf!!! Er hat uns schon darauf hingewiesen, dass es bei Viessmann allerdings lange dauern kann, bis sich ein Servicetechniker meldet (2-3 Wochen!!!)

Ich bin einfach "nur begeistert" 😡😤! Wenn man bedenkt, was die Anlage inklusive PV-Modulen und Installation gekostet hat, und nach vier Monaten schon Störungen auftreten.... Die Speichereinheit steht frei und im kühlen Keller, so dass eine Überhitzung der Akkus von außen nicht vorliegt - das Außengehäuse ist auch nicht einmal "warm, geschweige denn "heiß"!! Bin Mal gespannt, wie lange wir auf eine Störungsbeseitigung warten dürfen (seitens Firma Viessmann) und so lange wieder, wie früher, Strom komplett aus dem Netz beziehen müssen! Wer trägt dafür eigentlich die Kosten?? 

Aber:

Es sind ja "erst vier Tage" (über den Feiertag am 03. Oktober wird sich bestimmt nichts tun) vorbei. Ich werde über diese Erfahrung dann nach berichten. 

.... das sehe ich auch so, aber dazu müsste die Firma Viessmann zeitnah einen Servicetechniker rausschicken oder den Installateur vor Ort die notwendigen Arbeiten/Prüfungen durchführen lassen! Ich habe mich schon sehr geärgert, dass wir uns für Viessmann entschieden haben. Aber ein namhafter Hersteller von Stromspeichern aus Osnabrück hat auch ein seltsames Geschäftsgebaren in Sachen Bestellung vs. Lieferung/Stormierung dererseits an den Tag gelegt. Auch unser Installateur hat anscheinend schon sehr viel Nerven lassen müssen!

Der Einbau einer "Grind-Box" zur Nutzung der Solarenergie in Verbindung mit einem Heizstab des Warmwassertanks (übrigens neue Viessmann-Gasheizung/Boiler vor zwei Jahren eingebaut) steht uns auch noch bevor! Ich möchte nicht wissen, welche Schwierigkeiten uns da noch mit den Viessmann-Produkten zukommen!!

Liebe Grüße und Danke für eine Antwort!

Wie ging das Thema weiter?

Wie konnte der Fehler behoben werden?

Ich habe leider das selbe Problem und bin ziemlich ratlos.

 

Danke im Voraus.


Gruß Christian

Den Fehler hatte ich schon öfter. Im Jan.2022 wurde dann ein Batt.Modul getauscht. Jetzt hat es vor kurzem wieder angefangen. Hatte ein gutes Gespräch mit einem Techniker von Viessmann. Die Module werden einzeln Temperatur überwacht. Wenn die Differenz zum Peak Wert überschritten wird, löst der Fehler aus.

Nachdem es bei mir schon zum 2. Mal aufgritt, zweifle ich an der Qualität der Batterien, zumal die bei mir im Keller bei momentan 14Grad stehen.

 

Dazu kommt, dass ich die Anlage gerne in meine HausAutomation einbinden würde. Die Daten rückt Viessmann aber anscheinend nur gegen 8€/Monat Abo raus. Ich soll also für meine eigenen Daten noch zahlen ... geht's noch.

 

Bei uns werden gerade jede Menge PV-Anlagen gebaut. Ich rate jedem dringend von Viessmann ab aufgrund meiner Erfahrung.

Da hat man mal eine deutsche Firma und dann sowas ...

 

Falls das ein ViessmannMitarbeiter liest, gerne PM an mich

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ja dann werde ich mich darum kümmern müssen dass schnellstmöglich ein Techniker vom Viessmann kommt.

 

Hätte ich das vor einem Jahr gewusst dass es hier immer wieder Probleme gibt dann hätte ich mich definitiv für eine andere Anlage entschieden.

 

Zusätzlich habe ich auch das Problem dass die Verbindung mit der App nicht funktioniert weil der Wechselrichter sagt "Kabel entfernt" obwohl das LAN Kabel angeschlossen ist und auch überprüft wurde ob es funktioniert.

Hallo C-Ertl,

 

in der Regel läuft es bei Viessmann so ab, dass der Ersteller der Anlage, also deine Firma, bei Viessmann ein Ticket lösen muss; dann erhältst du einen Anruf von einem Techniker, du kannst Viessmann nicht direkt berauftragen das hat bei mir sehr schnell funktioniert; der Anruf kam z.B. an einem Samstag spät Nachmittag. Das tolle (ironisch) ist, dass die ALLE, aber auch restlos ALLE Daten haben; der Techniker konnte mir exakt sagen zu welchem Zeitpunkt die Batterie aus dem Temp-Soll Bereich war.

Ein Tipp noch, versuche den Techniker auch gleich festzunageln bzgl. deiner Probleme mit der Netzverbindung; falls die Batt. ausgetauscht wird, (da kommt dann tatsächlich ein Techniker von Viessmann, kein Sub oder ähnlich), bleib dabei während er arbeitet; ich habe da sehr sehr viele Infos bekommen; gerade bzgl. die Konnektivität etc.

 

Viel Erfolg und lass dich nicht abspeisen

Top-Lösungsautoren