abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GRIDBOX, ja oder Nein

Hallo allerseits,

habe seit Februar einen Vitocharge VX3 8.0 + PV eine VITOCAL 250-AH HAWO-AC 252.A10 in Betrieb und demnächst noch eine Ladestation von Mennekes (auch über Viessmann bezogen). Zusätzlich ist noch ein Viessmann Energie Meter E380CA-1 und eine Backupbox (auch Viessmann) verbaut . Leider war mein Fachbetrieb bisher nicht in der Lage die Gridbox in Betrieb zu nehmen.

Kann mir bitte jemand mal mitteilen, ob dir GRIDBOX in der oben genannten Kombination eingesetzt werden kann. Mein Fachbetrieb hat mir mitgeteilt , dass für die oben genannte Kombination die GRIDBOX nicht funktioniert und ich dies bitte über die VICARE App Steuern soll.

Ist diese Aussage richtig?

 

dankeschön und viele Gruesse Matze

1 ANTWORT 1

Heikles Thema, das Problem hatte ich auch.
Seit Mai bin ich am Netz mit  einerVitocharge VX3 8.0 + PV eine VITOCAL 250-AH HAWO-AC 252.A13 .

Leider sind die Bus -Systeme nicht kompatibel. Im Herbst soll eine neue Lösung seitens Viessmann kommen.Sie waren hat nicht von der Software vorbereitet auf diese Kombination (;-).
Aktuell läuft folgender Kompromiss: mit der Gridbox visualisiere ich die PV Seite incl. Wechselrichter , Zähler und Einspeisung:

Live_View_Ansicht.jpg 

Die Wärmepumpe und die pV Anlage kann über die Vicare App visualisiert werden.
Aber hat auch nicht alle Infos aus der Wärmepumpe, aber immerhin ein Anfang:

Vicare IMG_2149.jpg

 So ist mein Stand, warte auch auf eine Vereinheitlichung, aber so erfolgte meine Inbetriebnahme

durch zwei nette Viessmann Techniker bei der Erstinbetriebnahme. Da solltest du mal nachhaken und evtl einen neuen Auftrag über den Fachbetrieb bei Viessmann auslösen.
Denke daran, auch das Update  F6.89 & A.106 durch führen zu lassen. ( Betrifft Fehlercode F689, kommt oft alle 51 Tage nach Inbetriebnahme vor, ist lästig ud muss abgestellt werden).

Grüße

und berichte mal vom Status ! 

Top-Lösungsautoren