abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GridBox aktives Energiemanagment verhindert Entladung Vitocharge unter 55%

Hallo Viessmann Experten,

 

mir ist aufgefallen das bei aktiven Energiemanagement der GridBox der Batteriespeicher ab ca. 55% nicht weiter entladen wird.

Nachdem ich diese Funktion deaktiviert habe wurde der Batteriespeicher wieder weiter wie gewohnt entladen.

Was kann die Ursache für das Fehlverhalten sein?

 

Sonnige Grüße

Thilo

 

Screenshot 2021-07-10 at 09-14-22 VIESSMANN.png
14 ANTWORTEN 14

Hallo Thilo,

 

sorry für die späte Antwort.

Das Thema ist nicht vergessen, aber ich muss dazu erstmal selbst in Erfahrung bringen, welche Funktion diese "Begrenzung" vornimmt, bevor ich dir mehr dazu sagen kann.

Ich habe es an unsere zuständigen Kollegen weitergegeben und warte derzeit auf eine Rückmeldung.

Sobald ich diese habe, werde ich dich informieren. 🙂

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Nach Rücksprache mit unseren Entwicklern sieht es wie folgt aus.

 

Wie es scheint, hat der Wechselrichter an diesem Tag gegen 18:23 Uhr kurz die Verbindung zur GridBox verloren und daraufhin nicht mehr ge- oder entladen. Unser EMS hat aber eigentlich weiter eine entsprechende Entladung vorgegeben. Die Modbus-Befehle sind aber normal durchgegangen, wurden aber vom Wechselrichter nicht mehr umgesetzt. Kurz nach ausschalten des GridBox-EMS ist der Wechselrichter dann zur eigenen Regelung zurückgekehrt.

 

Es wird nun geprüft, ob für einen solchen Fall ein "Fallback" eingerichtet werden kann, sodass auch bei einer kurzen Verbindungsunterbrechung anschließend normal weitergeregelt werden kann. 


Du siehst also, wir sind dran an dem Thema und bedanken uns für deine Informationen. Sollten weitere Fragen unsererseits bestehen, würden wir dich gerne dazu nochmal ansprechen? 

 

Gruß

Hallo Benjamin,

 

nun ja, in diesem Fall kann ich ein aktives Bemühen erkennen. Prima, vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Aber, es gibt noch weitere offene Fragen. Auch hierzu wünschte ich mir eine solche Aktivität seitens von Viessmann.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Strom-PV/Energiemanagement-der-GridBox-beeinflusst-BMS-des-Vi...

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Strom-PV/fehlerhafte-Berechnung-sowie-Anzeige-des-Verbrauches...

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Strom-PV/GridBox-Dashboard-quot-Tagestrend-quot/m-p/163975

 

Gern könnt ihr mich zum aktuellen und auch zu den noch offenen Themen ansprechen, warum auch nicht!

Sonnige Grüße

Thilo

 

Die Beiträge waren mir leider nicht bekannt, ich werde den Themen mal nachgehen. 😉 

Ich warte noch auf Rückmeldung zu den Themen.

Kommt ihr nicht weiter oder sind die Spezialisten im Urlaub?

 

@CustomerCareBen 

Hallo Benjamin,

ich warte immer noch auf eine Rückmeldung von Euch. Dauert das noch?

Sonnige Grüße

Thilo

Zu dem Beitrag, in welchem du bereits mit unserem Kollegen geschrieben hast, möchte ich dich bitten, dass du diesen dazu nochmal anschreibst.

 

Zu den anderen Beiträgen habe ich folgende Rückmeldung erhalten:


- GridBox Dashboard "Tagestrend": Der Verbrauch im Vergleich zu dem Zeitpunkt des Tages eine Woche zuvor.

 

- "fehlerhafte Berechnung sowie Anzeige des Verbrauches in der GridBox Bereich Wochenreport: Hierzu gibt es leider noch keine Rückmeldung. 

Danke.

Nachfrage zum Beitrag und deiner Antwort:

- GridBox Dashboard "Tagestrend": Der Verbrauch im Vergleich zu dem Zeitpunkt des Tages eine Woche zuvor.

Welcher Verbrauch wird zur Berechnung herangezogen? Ich vermute auch hier eine Falschberechnung wie im Wochenreport! Denn dort werden ja auch noch nicht alle erfassten Messwerte im Gesamtverbrauch der Anlage summiert!

Kannst du hierzu bitte noch einmal nachfragen.

Danke.

@CustomerCareBen 

Hallo Benjamin,

wann kann ich mit zufriedenstellenden Antworten auf meine Anfragen rechnen?

 

Sonnige Grüße

Thilo

Hier die Rückmeldung unserer Entwickler dazu:

 

Beim Wochenreport kann es an dem aktuellen Tag zu einer Abweichung kommen, da es eine andere Abtastrate ist.

 

Für die Berechnung werden alle erfassten Verbrauchswerte herangezogen. 

 

Hallo Benjamin,

 

leider kann ich dieser Aussage nicht zustimmen. Es ist keine Abweichung sondern eine nachvollziehbare falsche Erfassung bzw. Zusammenrechnung. Siehe beigefügte Bilder.

Es ist an jedem Tag im Wochenreport eine eindeutige Differenz in der Höhe des "Verbrauchers" Wärmepumpe.

Der Verbrauch der Wärmepumpe, welcher zum Gesamtverbrauch der Anlage gehört, da es keinen separaten Wärmestromtarif gibt, gehört meiner Meinung nach mit zum Gesamtverbrauch und sollte somit auch im Wochenreport bei den Tagen im Verbrauch mit eingerechnet werden.

Bitte gib dies an eure Entwickler weiter und informiere mich.

Vielen Dank.

 

Sonnige Grüße

Thilo

IMAG2724.jpg
Screenshot 2021-11-16 at 08-58-35 VIESSMANN.png

@CustomerCareBen,

Hallo Benjamin,

ich warte immer noch auf eine Rückmeldung von dir zu meinen Fragen.

Wann kann ich damit rechnen? Leider ist das Problem noch nicht behoben.

Ich habe es an die zuständigen Kollegen gegeben, da ich selbst dir deine Fragen leider nicht beantworten kann.

 

@CustomerCareBen,

Deine Antwort hilft nun überhaupt nicht weiter! Warum ist es so schwer für dieses Problem eine Lösung zu finden und das ohne immer wieder nachfragen zu müssen!? 

Top-Lösungsautoren