abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GridBox widersprüchliche Werte im Wochenreport

Hallo,

 

leider gibt es eine falsche Berechnung oder Zusammenfassung der Verbrauchswerte in der GridBox.

Auf demHomescreen unter Wochenreport werden falsche Tageswerte (Dienstag, 05.10.) bezüglich des Verbrauches dargestellt.

Die Werte des Verbrauches auf der Reportseite sind diesen um ein vielfaches höher.

Woran kann das liegen? Wie kann der Fehler abgestellt werden?

Anbei zwei Screenshot die die unterschiedlichen Werte anzeigen.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Screenshot 2021-10-06 at 14-57-19 VIESSMANN.png
Screenshot 2021-10-07 at 08-58-41 VIESSMANN.png
24 ANTWORTEN 24

@Flo_Schneider,

scheinbar gibt es doch Anfragen die ignoriert werden!

Warum bekomme ich seit Monaten auf meine Frage keine Antwort?

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo Thilo,

 

dass nicht alle Bereiche gleich stark gesichtet werden ist korrekt, dass Beiträge ignoriert werden hingegen nicht. Dies solltest du bei deinen Anfragen auch mitbekommen haben. 

 

Liegt denn dein beschriebenes Problem noch vor?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ja, leider liegt das Problem noch vor!

 

PS: Du hast aber schon gesehen das diese Anfrage fast 1 Jahr alt ist und es die ganze Zeit zu keiner Antwort kam.

Sonnige Grüße

Thilo

Guten Abend @Dickmuschel2013 ,

 

also bitte Thilo, hier werden doch keine Beiträge ignoriert! Wie kommst Du denn darauf?

 

@Flo_Schneider 

 

Zitat: "...... dass nicht alle Bereiche gleich stark gesichtet werden ist korrekt, dass Beiträge ignoriert werden hingegen nicht."

 

Leider habe ich da einen ganz anderen Eindruck, wie man z.B. hier

https://www.viessmann-community.com/t5/Fossile-Energietraeger/Fehler-F-980/td-p/246088

und hier

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/ViGuide-immer-wieder-schoen-damit-zu-arbeiten/...

und hier

https://www.viessmann-community.com/t5/Erneuerbare-Energietraeger/Meldung-Solaranlage/td-p/249995

unschwer erkennen kann. Und hier war sogar eine Frage zu einer Wärmepumpe, also dem Fachgebiet von @Flo_Schneider .

https://www.viessmann-community.com/t5/Erneuerbare-Energietraeger/Vitocal-250-externe-Anforderung/td...

 

War aber wohl auch keine Ignoranz  ...... sondern nur nicht richtig gesichtet .....

 

 

@Flo_Schneider 

Hallo Flo, 

war's das jetzt mit deinem Engagement?

Ich bitte um kurze Rückmeldung wie nun bei diesem Fehler weiter vorgegangen wird.

Vielen Dank und sonnige Grüße 

Thilo 

@Flo_Schneider 

Hallo Flo,

ich bitte um Rückmeldung zum Thema!

Vielen Dank!

Sonnige Grüße

Thilo

 Hallo Thilo,

 

das war es noch nicht mit meinem Engagement. Mir fehlt noch eine Rückmeldung zu deinem Thema. Bis ich die nich habe, kann ich dir dazu auch keine Antwort präsentieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

Danke.

Hätte ich eine Information gehabt das du auf eine Rückmeldung wartest so hätte ich dich mit meinen zwei Erinnerungen nicht gestört!

Ich bleibe gespannt wann das Thema endlich einmal beendet ist.

Sonnige Grüße und noch eine angenehme Woche.

Thilo

Hallo Flo, 

wie schauts aus? 

Ich warte noch auf deine Rückmeldung, viel besser auf eine Fehlerbeseitigung. 

Braucht ihr noch Daten, Screenshots oder....? 

Sonnige Grüße 

Thilo 

@Flo_Schneider 

Moin Flo, 

scheinbar hast du meine erneute Nachfrage überlesen. 

Deshalb noch einmal diese Erinnerung, denn Beiträge werden von euch ja nicht ignoriert. Oder doch? 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Was möchtest du uns denn hier unterstellen Thilo? Wenn ich dir mitteile, dass ich es weitergegeben habe zur Klärung und ich auf eine Rückmeldung warte, dann ist das auch weiterhin so. Was hätte ich denn davon, wenn ich hier sowas schreibe und es dann nicht weiter gebe, damit es gelöst wird. Meine Kollegen und ich geben hier alles um euch bei euren Fragen zu helfen und die richtigen Lösungen zu finden. Dass wir nicht alles Wissen können sollte jedem klar sein. In dem Fall müssen wir Rücksprachenhalten. Bei manchen Themengebieten geht es etwas schneller und bei anderen dauert es etwas länger. Du kannst dir sicher sein, dass es uns selber stört, wenn Anfragen länger lieben bleiben und nicht so schnell wie gewünscht gelöst bzw. beantwortet werden können.

 

Zu deiner Frage, nein, wir ignorieren deine und andere Anfragen nicht. Bitte habe noch etwas Geduld, da ich dir hier zu deiner Anfrage noch keine Antwort präsentieren kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Thilo,

 

die Kollegen konnten das von dir beschriebene Problem erörtern. Das bisherige Dashboard zum Wochen- und Tagesreport wird überarbeitet. Da es sich dabei um einen größeren Entwicklungsaufwand handelt, wird es noch einige Wochen dauern bis die neuen Dashboards live gehen können. Bis dahin bleibt die aktuelle Darstellung und das damit verbundene Mismatch zwischen Wochen- und Tagesreport leider bestehen. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung zum Thema.

Ich werde das Neue Dashboard abwarten und dann wieder berichten.

Vorab vielen Dank.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Hi,

das Problem schein immer noch zu bestehen und betrifft nicht nur die Verbrauchsanzeige sondern auch die Erzeugungsanzeige. Scheint also etwas genereller zu sein. Das Interessante dabei ist, dass der Wert für die Netzeinspeisung in der Tagesanzeige in etwa dem Wert der gesammten Erzeugung für den Tag in der Wochenanzeige entspricht. Siehe z.B. die Bilder für Mittwoch.

TagesAnsicht.png

WochenAnsicht.png

Das Kuriose dabei ist, dass der Tag davor der Dienstag aber gleiche Werte anzeigt.

TagesAnsichtDi.png

WochenAnsichtDi.png

Das ist echt strange.

 

Wer kann uns da wohl weiterhelfen?

PS: Eventuell hängt es mit dem Fehler A106 zusammen, dann scheint die Verbindung zwischen dem Umrichter und der GridBox Unterbrochen zu sein.

 

Sonnige Grüße

ViAlex

Hi,

habe das gleiche Problem. Die Werte in der Übersicht "Wochenreport" zu Ertrag/Verbrauch werden nicht korrekt summiert.
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
VG

Pillgram

Moin, 

bei mir auch immer noch. Angeblich soll das überarbeitet werden, ist aber schon Monate her. 

Es ist unverständlich wie man Messwerte so verfälschen kann. 

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo Flo,

kannst du mal nach 4 Monaten ein Update bezüglich des Entwicklungsstandes geben?

 

Gruß

ViAlex

Naja, mit deinen 4Monaten liegst du nicht ganz richtig 😉

Ich habe das schon einmal vor 10Monaten eingestellt, ohne Reaktion 🤢

Und dieser Beitrag hier ist ja auch schon wieder 16Monate alt, oh je wo ist nur die Bereitschaft zur Fehlerbehebung/Kundendienst geblieben!

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Strom-PV/unklare-Berechnung-des-Tagesverbrauches-in-der-GridB...

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Da hast du Recht Thilo.

Ich bezog mich auf die letzte Meldung von Flo.

Das war schon klar😉

Ich wollte auch nur sagen das ich das schon früher mal eingestellt habe und noch immer auf die Änderung warte. Mittlerweile scheint es sehr schwer zu sein auf spezielle Fragen/Störungen/Fehlverhalten/Problemen eine Antwort von Viessmann zu erhalten!

Hier habe ich mal eine Aufstellung meiner Letzten:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/GridBox-Energiemanagment-Online-Dat...

@ViAlex  -> kommt hier noch was oder leben wir jetzt einfach damit, dass das Dashboard nicht addieren kann?

#awsome_service

Hallo Pillgram,

ich habe mal bei gridX angerufen und habe das Problem geäußert. Tatsächlich hat der Mitarbeiter dort sich etwas Zeit für mich gelassen. Er sagte mir, dass das Problem wohl bekannt ist und möglicherweise in den nächsten Wochen behoben werden könnte.

Ich habe auch die Gelegenheit gehabt das Daschbord von ViCare anzuschauen. Dort scheinen die Werte korrekt zu sein. Vielleicht sollten die Jungs und Mädels von gridX mal mit den Leuten, die die ViCare App gemacht haben, reden, die können es doch.

Ist schon so, dass die myGridBox App fürs Monitoring schöner und übersichtlicher aufgebaut ist. ViCare bittet jedoch kein Energiemanagement, wenn man darauf nicht angewiesen ist, kann man kompliziert;-) zu ViCare wechseln.

 

Ok...vielen Dank soweit. Dann warten wir "die nächsten Wochen" mal ab.

Hallo @ViAlex ,

vielen Dank das du dich einmal darum bemüht hast zu diesem Thema eine Antwort zu erhalten.

Vielen Dank auch für die Nachricht hier im Beitrag.

 

Die GridBox gab es vor ViCare, ich denke eher hat Viessmann bei gridX geschaut wie man es machen könnte, und das in ViCare alles funktioniert ist auch weit her geholt. Was da alles noch nicht funktioniert und täglich gibt es immer wieder einen neuen Endkunden mit Problemen. Naja, alle kochen mit Wasser,  sie sollten aber die E... haben und Fehler zugeben und darüber informieren.

 

Ist es nicht beschämend für Viessmann ( @Flo_Schneider ) das sich die Endkunden beim Hersteller (gridX) um Antworten für Viessmann Produkte bemühen müssen!

Warum bekommt Viessmann das einfach nicht auf die Reihe?

 

Sonnige Grüße

Thilo

Top-Lösungsautoren