abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gridbox AC Thor 9s Steuerung

Hallo zusammen,

 

ich nutze seit einiger Zeit den Vitocharge VX3 (12 KW) zusammen mit der GridBox und dem AC Thor 9s zur Brauchwassererwärmung bei PV Überschuss.

 

Das funktioniert im Prinzip auch reibungslos. Seit einigen Tagen jedoch vergisst die GridBox 2.0 die Ansteuerung des AC Thor über Nacht, so dass ich die GridBox jeden Morgen neu starten muss (Strom aus/an), damit der Heizstab wieder angesteuert wird. (Steuerung Modbus TCP, DHCP)

 

An der Konfiguration des Gesamtsystems habe ich nichts geändert (also Fritzbox etc.). Der AC Thor 9s hat auch den letzten Softwarestand!

 

Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee woran das liegen könnte? Aus der Ferne sicher schwierig aber ich bin für Tipps und Ideen immer dankbar!

 

Sonniges Wochenende und VG

Lars

11 ANTWORTEN 11

Hallo, DHCP ist nicht optimal wenn du mit Modbus steuerst.

Am besten gibst du deiner Anlage eine feste IP Adresse.

Vielleicht funktioniert es auch wenn du in deiner Fritzbox für deine Anlage immer die gleiche IP Adresse zuweisen auswählst.

Hallo @Pietschi ,

besteht das Problem immer noch? Ich frage daher, da ich am kommenden Freitag ebenfalls einen AC-Thor9s in Betrieb nehmen will.

Besten Dank für Info.

Hallo, möchtest du deinen AC-Thor über die Gridbox oder einen seperaten MyPv Zähler steuern?

Hallo @Matthias999,

ich möchte das über die Gridbox machen. Installation uns erste Tests mit einem Eimer Wasser waren positiv 😉 Funktioniert also alles. Nutze die Betriebsart M4, da ich meine Wärmepumpe noch mit ansteuere über potentialfreien Kontakt.

Bin auf den Artikel deshalb aufmerksam geworden, weil ich wissen wollte ob ich jetzt in regelmäßigen Abständen  von einem Signalverlust ausgehen kann. Den Beitrag hatte ich so verstanden.

Perfekt. Wenn deine gridbox stabil läuft dürfte es keine Probleme geben. Bei dem ac-thor hast du die IP deiner Ansteuerung eingegeben. Deshalb must du nur darauf achten das diese auch bei einem Neustart oder Stromausfall die gleiche bleibt.

OK - Danke. Wobei ich bei der Installation keine IP Adresse vergeben musste. Das war wirklich easy, da Viessmann vorkonfiguriert. Nutzt Du den Thor für die Warmwasseraufbereitung? Kann der Auch seinen Strom aus dem Speicher beziehen, wenn ich ihm das über die Uhrzeit vorgeben würde?

Stromausfall habe ich hoffentlich erfolgreich mit der Backup box im Griff, wobei mein Test noch aussteht 😉

Hallo, ja ich benutze den Thor zur Warmwasserbereitung nur bei stromüberschuss. Glaube man kann ihn auf Temperatur einstellen, in diesem Fall würde er auch über den Batteriespeicher laufen. Ist bei mir aber Blödsinn da bei zu niedriger Temperatur meine Wärmepumpen anläuft und und mit einem wesentlich besserem Wirkungsgrad läuft.

Danke - bin mal gespannt 😉

Hallo, bei mir ist das Problem das der Acthor 9s einfach aus ist,  es blinkt die Ethernet Buchse aber das Display ist aus und auch der Netzwerkzugriff funktioniert nicht, auch wenn ich unten die Speicherkarte entnehme, dann blinkt er blau. Hat jemand auch das gleich Problem ? 

Vermutlich ist die Speicherkarte defekt. Versuche die mal zu lesen. Wenn das nicht klappt, gibt es ein Indiz dafür.

Du kannst eine andere beschriften oder Dir zuschicken lassen. Letztes habe ich getan vor ein paar Tagen.

Hier die Info dazu von MY PV:

Sollte die SD Karte nicht mehr vom Kartenleser erkannt werden, dann bitte um kurze Rückmeldung mit gewünschter Versandadresse. Ich werde dann unverzüglich eine neue Karte versenden. Vorübergehend können Sie mit dieser Anleitung jede Mikro SD Karte bis maximal 32GB bespielen.

 

Sie können mit dem unten angegebenen Link eine Webseite aufrufen, wo nach der Eingabe der Seriennummer eine Zipfile erzeugt und heruntergeladen wird.
Nach entsprechender Vorbereitung der SD Karte (4GB Karte FAT32 formatieren – aber NICHT schnellformatieren) können Sie die SNR Spezifische File direkt in das Rootverzeichnis der SD aufspielen.
Hier der Link der das zip erzeugt:
http://185.164.5.105/acthor/acthor_sdcard.php




Läuft wieder. Nach Info von MY PV ist ein Wechsel der Steuerungsparameter (in meinem Fall von M1 auf M4) dazu führen, dass die GridBox den Kontakt verliert. Dann muss man sich bei Viessmann melden und die setzen das intern auf der GridBox. Inzwischen habe ich da auch meine Kontakte und es funktioniert 😉

Top-Lösungsautoren