abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gridbox Live View unplausiebel

Da unsere Heizungsfirma es nicht ges hat die Gridbox und die Vitoconnect miteinander zu verbinden, habe ich dies nach 1 Jahr mal un Angriff genommen, hab es eher zufällig entdeckt. Weil ich eigentlich schauen wollte ob unsere Wallbox mit der Gridbox kommunizieren kann.

 

Naja Vitoconnect und Gridbox sind nun über EEBUS verbunden und ich habe eingestellt dass die PV den Überschuss an die Wärmepumpe geben soll. Beim WW +6°C, bei der Heizung +2°C, das ganze bei über 2,5KW Überschuss. Nun habe ich festgestellt das die Anzeige der Gridbox unplausieble Werte anzeigt. Unser WW ist auf 46°C eingestellt und die Wärmepumpe hat mit knapp über 2KW gebraucht, nun soll es ja auf 52°C erwämt werden und es werden über 5KW benötigt, ist der Wert normal ? Dazu kommt das die PV "nur" 4,5KW produziert, es wäre also theoretisch kein Überschuss da. Dazu kommt aber noch das trotzdem was eingespeist wird und die Anzeige vom Haushalt fällt immer aus, wenn die Wärmepumpe anspringt. Wie kann das sein ? 

 

Merkwürdig ist außerdem, das die Wärmepumpe morgens immer zweimal hintereinander Warmwasser macht??

Screenshot_20220704-081951_myGridBox.jpg
Screenshot_20220612-091303_myGridBox.jpg
Screenshot_20220704-083146_myGridBox.jpg
2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

eigentlich sieht das Ganze schon mal nicht so schlecht aus.

Das Ding ist:

1. Der Haushaltsstrom wird nicht gemessen, sondern errechnet.

2. Manche Daten kommen Zeitverzögert

Wenn also der Zähler meldet, dass du 1,5 kW einspeist, wird das so sein. Die WP meldet selbst gemessene Werte an die Gridbox per EEBUS. Haushaltsverbrauch = PV - Einspeisung - WP

 

Wenn sich  das dann auch wieder beruhigt, scheint alles plausibel zu sein. 

Ich habe auch eine WP mit 4,7kW Verbrauch, das ist eine größere mit 2 Ventilatoren. Sieht für mich soweit schlüssig aus .....

 

Überschuss ist btw. das, was ohne WP Verbrauch eingespeist werden würde ...

 

LG Thomas 

 

Naja ich habe 3 Smartmeter, glaube schon das da was gemessen wird. Hat ja bevor Gridbox und Vitoconnect über EEBUS verbunden waren auch immer super geklappt. Wenn wir z.b. 3kw erzeugt haben und die Wärmepumpe hat 5kw gezogen dann wurden die restlichen 2 kw aus dem Netz geholt.

 

Nun produzieren wir laut Anzeige aber weniger als die Wärmepumpe verbraucht, speisen aber trotzdem noch Strom ein oder laden den Akku, das macht kein Sinn. Wir müssten ja eher Strom aus dem Netz oder Akku beziehen damit es reicht...

Top-Lösungsautoren