abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gridbox - Netzanschlusspunkt nicht gefunden

Hallo,

 

meine alte Gridbox war kaputt, und deshalb habe ich vom Installateur eine neue zugeschickt bekommen. Wenn ich diese nun einrichten möchte bekomme ich ich Meldung "Der Netzanschlusspunkt konnte nicht gefunden werden".

Verbunden werden sollte sie mit einem Vitocharge VX3 Hybrid-Wechselrichter. Dieser funktioniert ansosnten einwandfrei. Auch die Verbindung zur vorherigen Gridbox funktionierte prima.

Bei Vitocharge steht im Menü unter EEBUS "Kopplung".

 

Nachdem ich beim Installateur angefragt habe, haben diese ein Ticket mit dem Viessmann Support aufgemacht (Auftragsnummer 201371099). Leider bekomme ich beim Anrufen der Service Hotline immer nur gesagt, dass irgendein Netzteil ersetzt werden soll. (Beim ersten Anruf wollten die sogar den ganzen Vitocharge auswechseln??)

Das macht für mich keinen Sinn, aber ich bekomme dort einfach niemanden ans Telefon, der mir mal erklären kann was eigentlich los ist, und was getan werden muss.

Ich warte nun schon seit Monaten auf eine Lösung.

Ich habe außerdem hier im Forum ein paar andere Einträge mit dem gleichen Problem gefunden:

Leider komme ich mit den dortigen Empfehlungen nicht weiter. Ich verstehe nicht, wie ich "die Anlage komplett ausschalten" soll, um den EEBUS neu zu verbinden.

 

Kann mir bitte jemand helfen? Am besten per Telefon. (Nummer sollte im Auftrag drin stehen)

Danke

 

Es handelt sich um folgende Gridbox: G452-400-000-009-091-P-X

 

Danke

Gruß

Micha

 

----------------

Hier noch ein paar Screen Shots aus dem Gridbox setup:

 

 

 

MichaG_0-1680508686181.png

 

MichaG_1-1680508686183.png

 

Wichtig: Der Status den Koppelns ändert sich bei keinem der Geräte. Es macht ewig weiter und der Kreis hinter "abbrechen" dreht sich.

Wenn ich dann bis zum letzten Bildschirm weiter klicke scheitert der Systemcheck:

MichaG_2-1680508686183.png

 

 

 

MichaG_3-1680508686183.png

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

aus meiner Sicht muss der VX3 neu mit der 'neuen' Gridbox verbunden werden.

 

Dazu braucht man am Handy die ViCare App.

 

Dann muss man das System rekonfigurieren. Die Netzparameter sind auf jeden Fall gesperrt (das ist gut so, muss man auch nicht ändern). Versuch nur auf eigene Gefahr ;-). Ansonsten Viessmann Techniker.

Unten auf "Anwendung ohne Login nutzen" klicken.

Dann VX3 auswählen (ganz unten)

Dann Rekonfiguration.

Wichtig ist den Haken beim Zähler setzen.

 

Nachdem der erste Teil durchgelaufen ist kommt die Anbindung an das Energiemanagementsystem

Hier Grdibox auswählen - dann warten und hoffen, dass die neue gefunden wird.

Dann auswählen und abschließen.

 

Hinterher dann entsprechend die Gridbox einrichten:

ThomasDistler_1-1680623249923.png

LG Thomas 

 

 

 

 

Hallo Thomas,

 

danke für die Antwort. In der ViCare App habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden. Wohl aber in der ViGuide App. Ich nehme an, dass diese gemeint war.

Es gibt hier 3 Optionen unter dem Punk Parametrierung:

  • Inbetriebnahme wiederholen: Geht nicht. App stürzt immer ab wenn das gewählt wird.
  • Selbsttest des Wechselrichters (Da steht nur für Italien - also vermutlich nicht relevant)
  • Zurücksetzen des Wechselrichters: Geht nicht. App stürzt immer ab wenn das gewählt wird.

Damit komme ich leider nicht weiter. Außerdem wüsste ich nicht was ich alles einstellen müsste falls eine der Optionen es bis zum nächsten Schritt schaffen würde. Müsste dies nicht jemand von Viessmann machen, oder eben der Installateur, der meinen Wechselrichter ursprünglich angeschlossen hat?

 

Ich hatte gehofft, dass man das ein Neustart, wie er in anderen Threads vorgeschlagen wurde, helfen könnte. Ich weiß nur nicht wie das geht. Im Menü des Wechselrichters gibt es eine Option ihn auszuschalten. Nur wie kriegt man ihn dann wieder an?

 

Gruß

Micha

 

 

Hi,

 

sorry - natürlich ist es die ViGuide App.

Vielleicht mal ein andres Mobil-Gerät versuchen.

Es muss die Anlage Neu konfiguriert werden.

 

und alle Einstellungen so wie sie waren übernehmen, nur der Zähler muss glaube ich der Haken neu gesetzt werden.

 

Dann kommt der 2. Teil mit der Gridbox.

 

Wurde der VX3 entsprechend in den Modus dafür versetzt?

 

LG Thomas 

Hallo Thomas, und andere.

 

ich war in der Lage den Installateur dazu zu bewegen vorbei zu kommen und das Problem zu lösen.

 

Falls es jemand anderem hilft, sind hier die Schritte die notwendig waren:

Es war in der Tat genau wie du geschrieben hattest: Der VitoCharge VX3 hatte noch die alte Gridbox eingestellt und musste nochmal neu eingerichtet werden.

Die Lösung war am Gerät zuerst ins Administrationsmenü zu gehen (Menü und OK gleichzeitig 3 Sekunden halten). Dann Neu in Betriebnehmen wählen.

Dann die Option über die App wählen, und den Access point einschalten.

In der Viguide App verbinden und den WLAN QR Code einscannen.

Dann den Assistenten einfach bis zum Ende durchführen. Alle Einstellungen sollten schon da sein. Man muss nichts anderes ändern. An irgendeinem Punkt war dann die Auswahl der Gridbox möglich. Da muss man die richtige Gridbox auswählen.

 

Wenn das dann alles fertig ist, die Gridbox nochmal von vorne neu einrichten.

Hier war es wichtig dass man den richtigen Browser verwendet (Google Chrome).

Dann muss man warten bis die Suche nach Geräten vollständig abgeschlossen ist, und nur dann etwas zu koppeln. Dies hat sehr lange gedauert (ca. 20 Minuten).

 

So hat am Ende alles geklappt.

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

Gruß

Micha

 

Hallo zusammen,

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Auch ich konnte meine VX3 mit EnergyMeter E380CA-1 nicht mit der Gridbox koppeln und bekam dieselbe Fehlermeldung.

Da auch meine autark (also nicht im BUS-Verbund) laufende Wärmepumpe Vitocal 222-s nicht durch die Gridbox gefunden wurde, hat der Installateur dann doch die Bus-Verbindung zwischen Wärmepumpe und Vitocharge hergestellt, wobei die Wärmepumpe der Master ist.

Die VX 3 wurde insoweit rekonfiguriert, als dass sie als Komponente der Wärmepumpe eingestellt wurde.

Das System läuft ohne Fehlermeldungen, jedich ändert sich bei der Gridbox-Einrichtung leider nichts. 

Da die VX3 jetzt als Slave im BUS ist, wurde das Kommunikationsmodul deaktiviert.

M. E. Wäre es jedoch sinnvoller, die Wärmepumpe und die VX 3 nicht per BUS miteinander zu verbinden.

Da aber das Kommunikationsmodul derVX3 deaktiviert wurde, kann man keine Reconfiguration an der VX3 selbst mehr vornehmen.

 

Wie muss nun vorgegangen werden, die Busverbindung der Systeme zu trennen (inkl. Umbau des Abschlusswiderstands) und die VX 3 wieder als gesondertes Gerät konfigurieren zu können, damit ich im nächsten Schritt dann die Gridbox einrichten kann??

  • Denn die Gridbox ist ja irgendwie in der VX3 gespeichert. Außerdem kann die Gridbox vermutlich nicht mit dem Zähler kommunizieren, da dieser ja bei der ursprünglichen Konfiguration als Slave zur VX3 erfasst wurde?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß

  • Steve
Top-Lösungsautoren