abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gridbox SMA Wechselrichter

Hallo,

ich bekomme demnächst den neuen Wechselrichter Sunny Tripower X 15.

Kann ich diesen in der Gridbox einbinden oder ist der zu neu? Wäre natürlich blöd wenn das nicht ginge.

 

Schade ist auch das so wenige Ladestationen kompatibel sind, besitze die Easee home und würde diese gerne mit mygridbox nutzen, oder gibt es da andere möglichkeiten, zB mit einem zusätzliche Energymeter von SMA.

 

Viessmann lässt sich im Punkt Kompatibilität echt hängen, Bsp. Smarthome. Ich habe das von der Telekom, Buderus, Vaillant usw. alle verfügbar, Viessmann leider Fehlanzeige.

 

Für Hilfe bzw. Infos wäre ich sehr dankbar.

 

Grüße Michael

13 ANTWORTEN 13

Hallo Michal22,

 

welche Komponenten mit der Gridbox kompatibel sind, findest du unter folgendem Link.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

die Liste kenne ich natürlich. Da es sich um ein neues Modell von SMA handelt wollte ich wissen ob es auch unterstützt wird oder gehen nur die alten? Wenn nicht, ist es geplant diese einzubinden?

Macht ja wenig Sinn die neuen nicht einzupflegen.

 

Wie sieht es bei Wallboxen aus, bleibt es bei den dreien oder werden da auch mal mehr aufgenommen?

Sonst wäre das ganze System nicht sinnvoll

 

Gruß

Es sind nur die Komponenten kompatibel, welche dort aufgeführt sind. 

Danke, aber das beantwortet nicht alle meine Fragen.

 

Also werden neue Wechselrichter nicht eingepfegt? Stillstand?

 

Würde ja bedeutet wenn man sich für dieses System entschieden hat, man nur alte Wechselrichter kaufen kann, es sei denn die Vitocharge🤔

Wenn Sie kompatibel sind, werden sie entsprechend in der Liste ergänzt.

Warum wird die Gridbox eigentlich so stiefmütterlich behandelt? unabhängig davon das sie nírgends lieferbar ist wird sehr wenig darüber geschrieben,

aus meiner sicht eigentlich ein sehr gutes tool für die visualisierung der anlage.

nur schade das dieses system nicht offener ist, da wäre viel potential drin

es kann natürlich auch sein das hier kein interesse mehr besteht, dann sollte man es als open source raushauen

 

schade drum

 

Hallo michal,

 

Ich habe das Selbe Problem mein sma x 15 wird von der gridbox nicjt erkannt. Wollte fragen ob du schlauer geworden bist und mir da helfen kannst.

 

Lg laurin

Leider nein. Es hat sich nichts getan und ich denke es wird sich auch nichts tun.

echt schade zumal das sicher kein Hexenwerk ist den Wechselrichter zu integrieren 

Moin zusammen! Ich bin auch einer von denen, die einen SMA Tripower X an die Gridbox hängen will... 

Im Oktober hatte ich dazu bereits diesen Post hier gemacht https://www.viessmann-community.com/t5/Strom-PV/Gridbox-Kompatibilitaetsliste/m-p/366042#M4492 leider hat darauf bis heute niemand vom Support reagiert.

 

Mein Installateur hatte mir Ende Nov. Anfang Dez. letzten Jahres berichtet, das er über seinen technischen Vertrieb die Aussage bekommen hätte, dass es "zu Ende des Jahres" ein Update für die Gridbox geben soll, mit dem dann auch der STP X 15-50 kompatibel werden soll. 

 

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn das hier irgendwer Bestätigen könnte... 

 

Ich denke eher das sich das Thema Gridbox erledigt hat. Seit Monaten keine Updates oder Infos. Nachdem Viessmann nun die wärmepumpensparte an die amis verkauft hat kommt da sowieso nichts mehr. Die Box ist ja noch nicht mal von viessmann. Ich habe es aufgegeben, schade drum 

Hi Michael!

Hast Du Dir denn eine Alternative zur Gridbox überlegt? Kommt da der SunnyHomeManager 2.0 von SMA für Dich in Frage? Ich habe das "Glück", dass meine Gridbox zwar mit der PV-Anlage bestellt, aber bis heute noch nicht bei mir eingebaut wurde. Ich hätte da also sehr wahrscheinlich noch die Möglichkeit umzuschwenken. Nur was macht da Sinn? Soweit ich weiß ist meine Vitocal 222-S AWBT-E_AC 221.C16 wiederrum nicht mit dem SHM 2.0 von SMA kompatiebel. Echt Käse...

Den homemanager habe ich im Einsatz damit ich das sunnyportal nutzen kann, Nachteil hier wieder das die wärmepumpen von viessmann nicht unterstützt werden, also auch käse.

meine wallbox wird überhaupt nicht unterstützt.

 

also in Summe hat keiner eine komplette Lösung parat. 

Morgen zusammen,

es ist schön immer den Link der kompatiblen Geräte zu bekommen, allerdings tut sich in dieser Liste überhaupt nichts.

Ist es denn so schwer auf eine Frage eine vernünftige Antwort zu bekommen?

Es wäre schon hilfeich zu erfahren ob hier neue Geräte überhaut dazu kommen?

Selbst die Info das der Tripower X15 nicht aufgenomme wird, dann könnten man sich das warten schenken und andere Wege gehen.

 

Auf dem Markt gibt es unzählige Wallboxen. Kompatibel sind hier nur drei alte, warum?

 

Grüße

Top-Lösungsautoren