abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gridbox: Verbindung per vitoconnect zur vitocaldens 222 Stromverbrauch zählt doppelt

Moin, seit Pflingsten ist die lang ersehnte Verbindung zur Vitocaldens über die vitoconnect auch aktiv und das Energiemanagement aktiv. Gab es ein update?

Jetzt zu dem Problem: Ich habe einen SMA Energiemanager angeschlossen. Seit dem update wird der Verbrauch der Wärmepumpe mehrfach gezählt, allerdings nicht doppelt. Der SMA ist in der gridbox als Zähler mit Art Wärmepumpe (Haushaltszähler) kategorisiert, die vitoconnect als Wärmepumpe mit Art Wärmepumpe (Haushaltszähler). Was muss ich einstellen, damit der Strom korrekt gezählt wird?

Viele Grüße Stefan (aka Ave)

2 ANTWORTEN 2

Hallo Ave,

 

was für ein Update meinst du denn?


Poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect, damit wir den Status der Anlage mal prüfen können.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Moin, hatte jetzt kürzlich Kontakt zum Viessmann Techniker (über meinen Ortansässigen Heizungsbauer). Der hat mir bestätigt, dass seit Ende Mai die Verbindung zwischen Gridbox und vitoconnenct opt02 "freigegeben" ist. Er hatte entsprechende Schulungen abgehalten. Dieses update meinte ich.Er hat sich letzte Woche auf die Anlage geschaltet. Er hat jetzt den SMA Zähler aus der gridboxAnsicht herausgenommen.  Dieser war vor die vitocaldens geschaltet. Damit zählt der Wärmepumpenstrom jetzt richtig,  nur der Grundstrom für die vitocaldens wir nicht mehr separat gezählt. Damit hat sich das Thema glaube ich erledigt.
 S/N der vitoconnect 7637415049486208
Viele Grüße Stefan