abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gridbox Verbindungsprobleme

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ca. 2 Wochen mehrfach Verbindungsprobleme zu meiner Gridbox 2.0. Konkret verlieren die Geräte:

 

- VX3 Vitocharge 2.0

- Energy Meter / Zähler

- Wärmepumpe / Vitoconnect

 

die Verbindung zur Gridbox. Gibt es hier grundsätzliche Probleme beim Server? Welche Maßnahme kann hier als Lösung durchgeführt werden?

Neustart der Geräte hilft nur bedingt.

 

Gridbox: F493-400-000-004-446-P-X

 

Vielen Dank

Daniel

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich konnte das Problem eigenständig lösen. Fehler lag am beiliegenden Netzteil / 5V 3A. Ich habe es durch ein neues ausgetauscht - jetzt hält die Gridbox die Verbindung stabil!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hi Daniel,

 

ich habe (vielleicht?) ein sehr ähnliches Problem. Hier mein Beitrag: https://www.viessmann-community.com/t5/Strom-PV/Verbindungsprobleme-mit-dem-Kommunikationsmodul-im-V...

Äußert sich das Ganze bei dir ähnlich in der App oder auf der Website?

Bildschirmfoto 2023-03-23 um 14.09.32.pngHallo Waybaer,

 

bei mir äußert sich das Problem sehr ähnlich. Die Verbindung kommt und geht wieder. Daher liegt meine Vermutung nah das es ein Serverproblem bei Viessmann sein muss.

 

Hier im Bildschirmauszug sieht man ganz gut das die Verbindung bis 5:00 aufrecht war, 1 Stunde weg , wieder da und dann bis 12:00 wieder offline und für eine stunde wieder da.

Könnte sich jemand der Sache bitte annehmen? Morgen startet die 3. Woche offline der Gridbox.. 

 

Vielen Dank

Von 9:00 Uhr - 15:17Uhr, 27.03. war die Gridbox mit allen verbundenen Geräten wieder online. Warum fällt die Verbindung immer wieder aus?

Ich konnte das Problem eigenständig lösen. Fehler lag am beiliegenden Netzteil / 5V 3A. Ich habe es durch ein neues ausgetauscht - jetzt hält die Gridbox die Verbindung stabil!

Top-Lösungsautoren