abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gridbox errechnet doppelte Leistung für WP

Hallo Zusammen,

 

seit ein paar Wochen wurde aus dem nichts (ich vermute ein Gridbox-Update) das Logging der Wärmepumpen Verbräuche eingestellt.

 

Ich habe dann per: https://mygridbox.viessmann.com/start

 

die Zähler kontrolliert und neu eingestelllt.

Ich habe einen SMA Engerymeter für den Hausanschluss und einen anderen für die Wärmepumpe:

 

PhilippP_0-1651827849090.png

 

Wie soll man den jetzt den Zähler und das EEBUS-Modul einstellen? denn in allen Konstellationen kommen falsche Werte an: z.B.

- 6 kW in der Übersicht aber im Logging nur 3 kW (3 wären übrigens richtig)

- 6 kW in der Übersicht aber im Logging nur 6 kW

- 3 kW in der Übersicht aber im Logging nur 0 kW

 

PhilippP_1-1651828228547.png

 

 

Zudem werden die 150 W im "Standby" auch nicht in jeder Konstellation angezeigt.

 

Meine Vermutung ist, dass sie am 27.04.2022 im Mittag ein Update gemacht haben:

PhilippP_2-1651828376210.png

 

seitdem gab´s keine Werte mehr.

 

------------------------------------------------------------------

 

Meine 2. Frage wäre:

 

Sieht dies nach SmartGrid aus?

 

PhilippP_3-1651828519445.png

 

Es wird immer geheizt, aber wenn die Sonne da ist nicht mehr?

Was zu beachten wäre, ist, dass ich einen Speicher (ca. 800l) und eine Solar-Thermie-Anlage habe. 

3 ANTWORTEN 3

Hallo zusammen,

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen? wie muss man die Stromzähler in der Gridbox einrichten?

 

PhilippP_0-1653899621079.png

Seit Tagen wird der SMA Energie Meter als Netzanschlusspunkt nicht mehr mit geschrieben und auch im Live-Bild steht da immer eine 0 W. 

 

PhilippP_1-1653900201697.png

 

Er liefert aber Informationen an andere Systeme und es wurde auch nichts geändert, außer ein weiterer SMA-Wechselrichter hinzugefügt.

 

------------------------------------------------------------------

 

Ich kann nicht ansatzweise positiv über die Gridbox berichten:

- Ständig (ca. alle 2 Wochen) sind Geräte nicht verfügbar.

- Nach einem Neustart ist dann aber alles wieder gut

- Es liegt nicht an den Geräten: Andere Systeme melden keine Kommunikationsprobleme mit den Teilnehmern.

 

- SG-Ready kann man besser über ne "Zeitschaltuhr" oder einen Schaltkontakt realisieren.

 

Und über den Support hier im Forum: Seit dem 6.05.2022 schreibe ich mir nur selbst.

 

?????

Top-Lösungsautoren