abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gridbox mit PT2, VX-3, 2 WR, Wallbox , brauche Hilfe!!!

Erstmal einen Gruß ins Forum!

Wir hatten nach gut 6 Monaten "Bauzeit" vor einer Woche die Inbetriebnahme unseres Systems. 

Wegen der Schnittstellen-Thematik hatten wir alles bei einem Viessmann Partner in Köln beauftragt. 

Alle Akkus der VX3 waren defekt und wurde letzte Woche getauscht. Dies nach längerer Leidensgeschichte. Enthärtung war auch defekt. Abgehakt, jetzt muss es laufen.

 

Hier das System und danach meine Probleme:

PT2 Brennstoffzelle 

VX3 mit ca. 12 kW und 7,.1 WR

2. WR von SMA mit ca. 3 kW

PV mit ca. 10 kWP, 26 Module mit 390 kWp je Modul 

Enthärtung Viessmann 

Wallbox Alfen Eve Single Pro

Gridbox

Alles von Viessmann und Viessmann Partner geliefert und eingerichtet. 

Jetzt zum Thema, die Visualisierung ist unstimmig und unvollständig. Die Einrichtung erfolgte durch Viessmann im Beisein der Sanitärfirma. Leider war ich in Urlaub, eine Mitarbeiterin vor aber hier im Büro. 

Es fehlen die PT2 in der Visualisierung, die Wallbox und der 2. WR von SMA.

 

Die Daten sind unschlüssig, die Werte sind unlogisch und in der Grafik sind bei PV Aktivität mein Verbrauch auf 0% und das Haus zieht ebenfalls 0% Strom. Hier speist etwas ein und zieht es vom Verbrauch ab. 

Ich habe dies bemängelt, aber die Motivation oder Fähigkeit meiner Partner Firma für die nächsten min. 15 Jahre nimmt ab. Ich kann dies verstehen, die Installation war Horror, Grund waren defekte Teile, falsche Installationsschemen und die Notstromfunktion. 

Wir haben hier 70.000€ investiert und es wäre schön Hilfe zu bekommen. 

 

IMG_2438.PNG
45 ANTWORTEN 45

Hallo Immerath1, 

 

zumindest für die Vitovalor wird, wenn nicht vorhanden, ein separater Energie-Meter benötigt. Diese kommuniziert dann per LAN mit der Gridbox. 

Der SMA Wechselrichter sowie die Wallbox können ohne diesen Zusatz in das System integriert werden. 

 

Wenn die Komponenten bei der Inbetriebnahme vorhanden waren, jedoch nicht eingebunden wurden, muss durch den Fachbetrieb ein erneuter Termin zur Inbetriebnahme in Auftrag gegeben werden. Unser Techniker wird diese dann entsprechend erneut durchführen. Warum dies nicht bereits bei dem Termin am 03.08 abgeschlossen wurde, kann ich leider nicht erkennen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wir haben hier 70.000€ investiert und es wäre schön Hilfe zu bekommen. 

 

Ich hoffe, du hast noch etwas einbehalten, das erhöht die Motivation der Firmen zur Mängelbeseitigung ungemein.😁😎

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Herr Zarges, erstmal sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Die Anmeldung im Portal ging lange Zeit nicht, ich habe habe einen neuen Benutzer anlegen müssen. Auch war man vor paar Wochen hier zum Termin bei mir. Diesen Termin wollte ich auch abwarten, wir haben zwar ab Januar die Anlage gebaut, aber Inbetriebnahme war am 3. August 2021. 

Zur Lage in Kurzform, soweit möglich. 

Es war jemand von Viessmann (Herr Marc F.) zusammen mit der Firma Heinen hier . 

Leider war ich zu dieser Zeit in Urlaub, der telefonische Kontakt zu dem Viessmann Mitarbeiter war aber eigentlich zuerst vielversprechend. 

Die Gridbox visualisiert nun die Wallbox, die PT2 erscheint auch. Die Netzwerkadresse des 2. WR mit 3 kWp wird angezeigt, es gibt aber keine Daten. (TCP-Modbus im WR nicht frei? Ich komme nicht rein, Code).

Es ist immer noch offen, wo 30% der PV Gesamtleistung hingehen, die max. Werte im August waren auch bei 7 kWp, was dem SMA WR der VX3 entspricht. Wir haben aber 10 kWp Module auf dem Dach und deshalb kam der 2. SMA 3 kWp WR dazu. Witzig dazu, ich habe die Beschriftung in der Visualisierung von 7,2 auf 10 kWp selber geändert. Daraufhin meinte der Viessmann Kollege es wäre doch jetzt alles super, die 10 kWp wären doch da. Ich finde dies nicht witzig, der Kontakt ist auch tot, Lust am Thema verloren?!

Dazu kommt, dass die PT2 nur marginale Laufzeiten hat und sich so niemals rechnen kann (ich hatte eh geringe Hoffnungen). Von einer Grundlast der PT2,  wie bei der Beratung erklärt, ist hier nix zu sehen. Die Back-Up Heizung ballert, wir haben hier ja 200qm zu heizen. 

Die Einstellung des Managers an der PT2 war auch auf "AUS", ich habe selber die Anleitungen gelesen und auf "ökonomisch" umgestellt. Schwach. 

Wir haben ja alles von Viessmann geordert, was hier ging. Die PT2 Brennstoffzelle, die VX3 in größter Variante, die Enthärtung, die PV inkl. 2. WR und Gridbox, Wallbox Alfen- Viessmann Edition. Die Notstrom- Funktion habe ich aufgegeben. Installiert hat alles eine auf Viessmann spezialisierte Firma aus Köln. Die Firma Powertox aus Bottrop hatte ich angerufen und um einen (bezahlten) Termin gebeten, damit hier mal jemand drüber sieht. "Zu weit weg", wurde leider abgelehnt. Die Neuanlage hatte man aber damals angeboten. Wäre lustig bei einem Ausfall geworden.  Auch konnte ich mit meinem Nachbarn nicht locken, der "auch so was bauen will mit Brennstoffzelle". Keine Sorge, ich habe ihm nicht gesagt, was hier steht oder nicht.

Alles in allem ist es enttäuschend für so eine tolle Anlage mit Komponenten, die wirklich einen hochwertigen Eindruck machen. 

Für einen Ingenieur, der Produktionsanlagen mit Wärmerückgewinnungen plant, habe ich mich eigentlich mit dieser Anlage lächerlich gemacht. Bitter, aber so ist es. Aus diesem Grund halte ich auch das Thema für mich, eigentlich wollte ich die Anlage in Sozial-Media mal vorstellen,  zusammen mit unseren dieses Jahr gebauten Biotopdächern und dem Thema CO2 Kälteanlagen aus meinem Job. Wir bauen privat Ende des kommenden Jahres 2 Doppel- und ein Einfamilienhaus neu für uns und die Eltern. Bis dahin wird das hier nicht mehr laufen und danach kann sich unser Käufer damit beschäftigen. Der Zugang zur Community geht irgendwie von Ipad aus nicht, wenn Sie weitere Info benötigen, sende ich es Ihnen gerne zu. Gruß, Peter Immerath info@peter-immerath.de

IMG_4912.jpg
IMG_4913.jpg
IMG_4911.PNG
IMG_1387.PNG
IMG_4910.PNG
Gridbox.jpeg

Leider habe ich alles noch vor der Inbetriebnahme bezahlt. Die Firma aus Köln war aber eigentlich wirklich bemüht und die Leute mussten sich hier viel und lange reinlesen. Ich dachte es gibt mehr Support über Viessmann direkt, aber ich glaube man hat keine Lust mehr an der Anlage. 

Bitter, aber so ist es. Aus diesem Grund halte ich auch das Thema für mich, eigentlich wollte ich die Anlage in Sozial-Media mal vorstellen,  zusammen mit unseren dieses Jahr gebauten Biotopdächern und dem Thema CO2 Kälteanlagen aus meinem Job.

 

 @Patrick_Zarges das wäre doch eine schöne Referenzanlage, gebt euch doch in bisschen mehr Mühe. Ich weiß, bei euch ist gerade viel los, aber wenn jemand € 70.000 investiert hat, muss man ihn doch schon etwas mehr unterstützen. Evtl. wäre eine Aufschaltung auf eure Leitwarte sinnvoll.

 

Leider habe ich alles noch vor der Inbetriebnahme bezahlt

 

Das sollte man nie machen, eine vorbehaltlose Bezahlung steht einer Abnahme gleich. Würde ggf. einen Fachanwalt für Bau- und  Architektenrecht hinzuziehen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Ich hoffe nun auf Viessmann direkt. Man macht ja Werbung mit diesen Systemen und kann kein Interesse daran haben, dass die Kunden, die es gemacht haben davon abraten müssten. 
Hier kommen ja immer Kunden besichtigen, dies hatte ich dir Kölner Firma zugesagt und dies halte ich. 
Aber mit dem vollen Rechnungsbetrag war auch volle Leistung zugesagt. Ich glaube, die können das gar nicht ohne Viessmann lösen.
Ich habe mal die Werbung von Viessmann in Facebook kommentiert, da schlug das Marketing sofort an. 
letzter Stand war, dass man meine Seriennummer des PT2 haben wollte. Habe ich gepostet. 
Mal sehen, was kommt. Mit Anwalt will ich nicht ran, da ich glaube, dass alle Firmen zzt. durch Fachkräftemangel überfordert sind. Ich bin da noch geduldig und habe eine Rest-Hoffung

Hallo Immerath11,

ich werde weiteres für dich prüfen und abstimmen. Sobald ich neue Infos habe, werde ich mich bei dir melden. 

Bezüglich der Laufzeiten würde ich mich gerne auf die Vitovalor aufschalten. Ich kann jedoch nicht erkennen, dass die Vitovalor über die ViCare-App online ist. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Immerath11, 

 

ich habe meinen Kollegen bezüglich der Gridbox darüber informiert, dass er mit dir in Kontakt treten soll. Bereits gestern hatte er auf deine Mail geantwortet. 

Gib uns bitte eine Info wenn die Vitovalor wieder online ist damit wir uns die Laufzeiten noch mal genau anschauen können. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges, 

Herr Franken hat sich gemeldet, er war auch mal hier. 

Die PT2 sollte immer online sein, aber das WLAN-Symbol auf dem Display hatte bisher immer ein "X".

Also meiner Meinung nach offline. 

Die Anlage ist aber mit Netzwerkkabel mit der Gridbox vernetzt. 

Wie man die PT" sonst online setzt, wüsste ich nicht. 

Ich maile Herrn Franken die Zugangsdaten der Gridbox. 

 

Gruß, Peter Immerath 

 

Gridbox und ViCare sind zwei unterschiedliche Dinge. Die Zugangsdaten der Gridbox habe ich bereits, dies bringt mir jedoch nichts in hinblick auf die Laufzeiten der BSZ. 

Die Gridbox stellt nur die Stromflüsse dar. Über die ViCare-App können Einstellungen vorgenommen sowie Temperaturen abgelesen werden. 

Damit wir uns Remote aufschalten können muss die BSZ über die ViCare-App aufgeschalter werden. Im Anschluss können wir aus der Ferne eine Aussage zu den Laufzeiten treffen. Hierfür muss die Vitovalor zunächst mit deinem WLAN verbunden werden. Danach erfolgt die Anmeldung über die App. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe mich durchgefummelt und die PT2 online gesetzt. 

Sie ist jetzt zumindest über unser WLAN mit dem Internet verbunden. 

Leider geht der  Zugang zu ViCare weder über iPhone noch IPad.

beim bestätigen der AGB und Datenschutz kommt die Fehlermeldung.

Mein EDV Betreuer ist gerade hier und hat selber versucht. Beide IOS Geräte hat er auch neu gestartet.

Alle Eingabemasken wurden in verschiedenen Konstellation ausgefüllt und es endet immer beim bestätigen des AGB und DGSVO. 

E2EAB761-66DE-4D54-8750-0813EE7CADAC.jpeg
6E78B9A6-361A-4E34-81F4-3F1640E46843.jpeg

Nach meinen Infos sollten die Probleme bei der Anmeldung behoben sein. Funktioniert es immer noch nicht? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Versuche alle paar Minuten.

Starte jetzt nochmal beide iOS Geräte, mein EDV Mann ist in einem APP Entwickler-Forum gerade unterwegs, es gibt wohl bei ViCare öfter mal was. Bin dran! 

Wir sind drin. Der QR Scanner schnappt sofort zu und scannt alles Mögliche. Trotzdem haben wir sicher 5 oder 6 Mal genau das Quadrat und Code getroffen. Fehler, geht nicht.

Mit IPhone das Gleiche, warum kann man kein Foto machen und dann den Scanner drüber laufen lassen? 
Warum schnappt der QR Code Scanner ohne Auslöser sofort zu? 
Mein EDV flucht die ganze Zeit, ich geb dem nen Kaffee und mache selber mal weiter 

Anstatt den Code zu scannen kann auch die Herstellnummer vom Kommunikationsmodul eingegeben werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Manuelle Eingabe der Daten geht nicht, Fehler. iPhone und iPad. 

QR Scanner der totale Horror, ich sende Ihnen gerne meine Zugangsdaten, das ist ja Wahnsinn mit dieser APP.

Wir haben jetzt getrickst und sind mit dem Linse des IPhone 12 ganz bis auf null dran gegangen und dann weggezogen. Dann hat man den Code exakt drin, aber trotzdem Fehler

684185E0-4E56-427F-A7B5-55F2C96B970B.png

Dann scheint der Fehler bei der Registrierung immer noch nicht behoben. Ich warte auf Rückmeldung von den zuständigen. Sobald ich was weiß werde ich informieren. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Es wurde gerade noch mal was angepasst. Probiere es jetzt bitte noch mal aus. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Bin drin. Die APP hatte den Standort nicht ermittelt. In diesem Karteireiter habe ich die APP offen liegen gelassen. Dann stand dort nach ca. 10 Min. meine Adresse.

Dann weiter zum QR Code, der dann beim ersten Mal gescannt wurde.

Der Keller schirmte scheinbar die Lokalisierung ab.

Egal, Handy lädt jetzt neue ViCare Firmware.

Ich habe die Adresse händisch nachgetragen. Vermutlich lag dort der Fehler. 
Da die Anlage nun online ist kann ab jetzt die Aufzeichnung beginnen. Ich werde sie die nächsten zweit Tage immer mal wieder beobachten. Anschließend kann man eine Aussage zu den Laufzeiten treffen und warum die Brennstoffzelle abschaltet. Was ich jedoch jetzt schon erkennen kann ist einen Abschaltung aufgrund eine zu hohen Rücklauftemperatur von 70 Grad. Vermutlich ist die Wärmeabnahme über die Heizkreis zu gering. In zwei Tagen sollten wir mehr wissen. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich möchte mich trotzdem schonmal bei Ihnen und Herrn Marc Franken bedanken. 
es kommt jetzt Fahrt rein und ich versuche von meiner Seite alles, dass die Anlage im Bereich des Möglichen gut zum Laufen kommt. 

Hallo Immerath11, 

 

ich habe die letzten zwei Tage ausgewertet. Die Laufzeiten der BSZ sind alles andere als gut. Obwohl die Bedingungen für einen Start gegeben sind und ausreichend Volumen im Trinkwasserspeicher vorhanden ist, geht die Anlage nicht oder nur für ca. 2 Stunden in Betrieb. 

 

Ich schlage daher vor, dass das Betriebsprogramm der Brennstoffzelle von "Ökonomisch" auf "Energiemanager Aus" gestellt wird. Ich bitte um Rückmeldung wenn dies umgestellt wurde. Anschließend werden ich mir es noch mal anschauen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Jetzt gerade auf „AUS“ gesetzt. Dies war die ursprüngliche Einstellung, die drin war bevor ich mich da selber reingebohrt habe.

Aber dies brachte ja seit August (Inbetriebnahme) auch keine Laufzeiten hervor.

Bitte bleibt da jetzt mit dran!!!!!!!

schönes Wochenende! 

Top-Lösungsautoren