abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gridbox mit PT2, VX-3, 2 WR, Wallbox , brauche Hilfe!!!

Erstmal einen Gruß ins Forum!

Wir hatten nach gut 6 Monaten "Bauzeit" vor einer Woche die Inbetriebnahme unseres Systems. 

Wegen der Schnittstellen-Thematik hatten wir alles bei einem Viessmann Partner in Köln beauftragt. 

Alle Akkus der VX3 waren defekt und wurde letzte Woche getauscht. Dies nach längerer Leidensgeschichte. Enthärtung war auch defekt. Abgehakt, jetzt muss es laufen.

 

Hier das System und danach meine Probleme:

PT2 Brennstoffzelle 

VX3 mit ca. 12 kW und 7,.1 WR

2. WR von SMA mit ca. 3 kW

PV mit ca. 10 kWP, 26 Module mit 390 kWp je Modul 

Enthärtung Viessmann 

Wallbox Alfen Eve Single Pro

Gridbox

Alles von Viessmann und Viessmann Partner geliefert und eingerichtet. 

Jetzt zum Thema, die Visualisierung ist unstimmig und unvollständig. Die Einrichtung erfolgte durch Viessmann im Beisein der Sanitärfirma. Leider war ich in Urlaub, eine Mitarbeiterin vor aber hier im Büro. 

Es fehlen die PT2 in der Visualisierung, die Wallbox und der 2. WR von SMA.

 

Die Daten sind unschlüssig, die Werte sind unlogisch und in der Grafik sind bei PV Aktivität mein Verbrauch auf 0% und das Haus zieht ebenfalls 0% Strom. Hier speist etwas ein und zieht es vom Verbrauch ab. 

Ich habe dies bemängelt, aber die Motivation oder Fähigkeit meiner Partner Firma für die nächsten min. 15 Jahre nimmt ab. Ich kann dies verstehen, die Installation war Horror, Grund waren defekte Teile, falsche Installationsschemen und die Notstromfunktion. 

Wir haben hier 70.000€ investiert und es wäre schön Hilfe zu bekommen. 

 

IMG_2438.PNG
45 ANTWORTEN 45

Nach Umstellung auf Energiemanager „AUS”

468D5A7A-70A7-4512-8754-64CA3C48040D.png

Hallo Immerath11, 

 

die Anlage kommt weiterhin nicht auf längere Laufzeiten. Samstag und Sonntag waren es insgesamt 11 Stunden. Unter der Woche vielen diese noch geringer aus. 

Es ist immer wieder zu erkennen, dass die Rücklauftemperatur an der Brennstoffzelle auf bis zu 63 Grad ansteigt, weil keine ausreichende Wärmeabnahme vorhanden ist. 

 

Heizkreisseitig und trinkwasserseitig gibt es einige Punkte, die durchgeführter werden können, um längere Laufzeiten zu begünstigen. Eine Anpassung der Heizkennlinie über die Neigung und Niveau sowie das Öffnen der Thermostatventile sind Maßnahmen, die zu empfehlen sind. Dabei sollte die Einstellung der Kennlinie so niedrig wie möglich gewählt werden. HIER ist eine Anleitung wie die Anpassung durchgeführt werden sollte. 

 

Zusätzlich sollten folgende Parameter angepasst werden. 

 

934.5 auf 2 oder niedriger. 

 

Patrick_Zarges_0-1638800585755.png

 

 

 

424.3 auf 0 

 

Patrick_Zarges_1-1638790914322.png

 

426.3 auf 0 

 

Patrick_Zarges_2-1638790945124.png

 

 

Für die Trinkwassererwärmung ist eine Reduzierung der Warmwasser-Solltemperatur auf 50 Grad möglich. Auch sollten die Zeiten für die Warmwasserberietung möglichst so gewählt werden, dass der Spitzenlasbrenner nur dann in die Warmwasserbereitung geht, wenn auch größerer Mengen an Warmwasser benötigt werden. 

Sollten auch diese Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolgt haben, können die Einstellungen von unserem Techniker noch einmal überprüft werden.  

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges, 

vielen Dank für die Info, ich nehme Kontakt zur Firma Heinen auf, die die Anlage montiert hat.

ich halte Sie auf dem Laufenden! 

@Patrick_Zarges, ich glaube, da hat sich ein Fehler eingeschlichen, du schreibst

934.5, das Bild zeigt aber 934.6.

Gruß
Heizing

Danke für den Hinweis @Heizing . Ich habe es angepasst. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Heute ist der 21.1.22 und ich kann melden, dass unser System läuft! Die PT2 mit Brennstoffzelle läuft durch, PV bringt sogar etwas bei schlechtem Wetter, VX3 läuft, Gridbox läuft, Enthärtergerät ist dicht. Ein Stellmotor eines 3-Wege Ventils war an der BSZ nicht montiert und lag daneben, Der Wasser-Kreislauf der BSZ hatte kaum Wasser. Warum weshalb ....keine Ahnung, die Werte sind jetzt voll da. Die BSZ schaltete immer ab, weil die Wärme nicht weg ging.  Irgendwie war hier alles fast aufgegeben, aber mit Hilfe von Herr Zarges und Herr Franken läuft es sehr gut! Danke an das Viessmann Team!!!!! Gruß aus Elsdorf direkt am Tagebau Hambach!

Hallo Immerath11, 

 

vielen Dank für die Rückmeldung! Es freut mich, dass das System endlich zum laufen gebracht werden konnte. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

die Werte sind super!

Darf ich mich wegen der Visualisierung in der Gridbox später nochmal melden?

Der erzeugte Strom wird als Verbrauch angezeigt und „hebt“ den Haushaltsverbraucht grafisch hoch.

Es wird die Strommenge der BSZ auch m.E. als Verbrauch über Netzbezug berechnet.

Wenn man de Tage ohne BSZ Einsatz der Vergangenheit sieht, kann man es nachvollziehen.

Wir liegen so um 20kWh pro Tag und jetzt heute bei erstem vollen Tag angezeigt bei 35kWh Verbrauch und 15 kWh Produktion BSZ. Dann wären wir aber auch bei 100% Autarkie mit den 5kWh PV und nicht bei 53%.

Wäre natürlich auch gigantisch gut.

8E50A1B2-4495-4FB8-9514-B2641EEF9457.png

Freut mich, dass alles läuft. Wäre toll, wenn man die Anlage zusammen mit Viessmann als Referenzanlage im Internet darstellen könnte.

 

Schönes Wochenende.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Ja, läuft und arbeitet super zusammen. Halt noch etwas an der Visualisierung arbeiten, bei über 50% Autarkie sind wir schon oft, jetzt komnen pro Tag 15 kWh drauf. Die verschlechtern gerade die angezeigte Autarkie, was doof ist. Der 20.1 war der Tag der Optimierung durch Viessmann und mittags ging die BSZ dann rein. Im Mai kommt unser E-Auto, die Wallbox Viessmann Edition mit Anschluss an die Gridbox ist schon da!! Die Werte, die ich zzt. vermute wären über den Erwartungen und sicher eine Referenz. Anbei Bilder, da sieht man, dass die Stromerzeugung der PT2 als Verbrauch gerechnet wird.

A04D8CDE-44F9-4500-B682-99F247A964C5.jpeg
A0253A39-E785-4EB1-9E44-96826301750A.jpeg
DFF93BC4-15AF-4B1A-A18B-EFC241D44F3A.png

Würde mal sagen, die Ausertung rechts passt,  da wird der Gesamtverbrauch dargestellt, rot ist der Netzbezug und grau die Erzeugung der BSZ. Die Autarkie ergibt sich aus selbstproduzierter Strom / Gesamtverbrauch. Das Graue in der Grafik ist der Gesamtverbrauch. Die Grafik ist aber echt merkwürdig, mit der Erzeugung schein der Verbrauch zu steigen. Am besten mal mit dem Zähler des EVU vergleichen. Evtl. ist auch ein Zähler falsch platziert. 

Aber mal abwarten, bis Patrick wieder da ist.

 

Ein schönes Wochenende wünsche ich.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Moin, ja, wenn man die Werte addiert , sieht es erstmal richtig aus. Ich kenne unsere Ruhewerte sehe genau und beobachte ja seit langem die Entwicklung. Unser Tagesverbrauch variiert so um 20 kWh mit Ruhestrom um 0,74 kWh. DA hatte ich ja bis vor kurzem ein Eltako Messsystem dran mit Auswertung. Ich bin erstmal natürlich super glücklich, dass die Brennstoffzelle läuft, das macht sie auch super! Aber wenn man das anderen Interessenten zeigt, sieht uns die Auswertung jetzt die Autarkie runter und schiebt den angezeigten Verbrauch auf  35 kWh hoch. Das sind die 15 kWh Produktion der BSZ. Wird als Erzeugung angegeben, aber m.E als Verbrauch nochmal gerechnet. Schönes Wochenende, ich packe einfach mal paar Screenshots rein. Auch bin ich nach jetzt einem Jahr Bauzeit mal scharf drauf die Bilder anderen zu zeigen. Gerne bin ich dann auch eine Referenz für Viessmann, hier könnte jeder kommen, wir haben ein Souterrain Büro mit eigenem Zugang, da machen wir es gerade für Gäste schick und wollen mit unserem Großdruckerei auch Schaltschemen und Screenshots zeigen. Schönes We1

Screenshots

E544A006-8993-49DF-B955-9B62F8E04E4E.jpeg
C9C7F87C-EB4F-4866-9EAF-69C2F4EDEF29.jpeg
1F2C8FD3-7254-4980-9486-B5EF44A499E1.jpeg
F944D601-B820-4019-9587-9420CBFE5EDF.jpeg
9EA4653C-FB47-4DF7-9240-E70647B2338E.jpeg
BC91F856-22ED-49AA-B537-DE1808B250B5.jpeg
DDBCFD3D-DE75-4172-8332-5AED6B45001D.jpeg

Ja, genau das meinte ich auch mit der Grafik, da sieht man, dass was nicht passt, da mit dem Einschalten der BSZ der Verbrauch sprunghaft steigt. Die Zähler sind alle wie in der Anleitung positioniert? Die Angabe Netzbezug stimmt? Evtl. liegt auch nur ein Softwarefehler vor. Den kann Vi durch ein Update beheben. Würde sagen, die Anlage biegt langsam auf der Zielgeraden ein.😉

Gruß
Heizing

Ja, technisch sind die Werte gerade heute mit Sonne topp! Bis jetzt, 20 Uhr, haben wir ca. 33 kWh Strom mit PV und PT2 produziert. Mit unseren normalerweise bis 25 kWh wären wir über 100% und das Akku ist auch geladen worden. Anbei der Screenshot von heute. Man sieht um ca. 8 Uhr wieder einen Rückgang im Verbrauch, als die PT2 nicht produzierte. Auch haben wir seit letzter Woche Donnerstag (hochfahren PT2 nach Optimierung) die Meldung, dass wir ca. 45% jeden Tag mehr Strom verbrauchen würden. Das sind wie gesagt die Werte des BSZ. 
Es sieht nach super Werten aus, das mit der Visualisierung kriegen wir hin, ist ja auch im Viessmann Interesse die richtigen (und besseren) Autarkiewerte zu zeigen. 

CB83271C-2530-41BA-ACD4-732DCFC831EE.jpeg

Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Vitovalor falsch angeschlossen ist und zwar zwischen Netzanschlusspunkt und dem ersten Energymeter. So erkennt der Energymeter der Vitovalor die Produktion der Anlage und anschließend "läuft" der Strom durch das Energymeter am Netzanschlusspunkt in den Eigenverbrauch und wird dabei natürlich als Netzbezug erkannt.

 

An einen Softwarefehler seitens Viessmann glaube ich nicht da ich annähernd dieselbe Konstellation betreibe.

 

By the way. Die Laufzeiten der Vitovalor sind für die Jahreszeit aber alles andere als gut (Ausnahme 21.01., da lief Sie ja durch)!

Für die Antwort! Mein Elektriker hatte aus Interesse auch mal einen Blick drauf geworfen und meinte, es fehle ein Smartmeter oder Zähler. Da bin ich raus. Aber ich kenne unsere Werte, ich habe ja 10 Jahre mit Eltako gemessen und die Werte jeden Tag bis heute gesehen. 

Ich glaube wir kriegen dies hin. 

Die PT2 finde ich jedoch gut, da ist doch immer eine Regenerationszeit erforderlich. 

  • Die PT2 ist auch gut! Aber die Regenerationszeit beträgt in etwa 2h. So wie auf dem Screenshot vom 24.01. sollte es knapp jeden zweiten Tag sein im Moment. Es sei denn der Wärmebedarf ist so gering im Moment oder so hoch, dass die Rücklauftemperatur überschritten wird.

Bzgl. Der Gridbox könnte ich mir nicht vorstellen, dass da noch ein weiteres Meßgerat fehlt! Es sind ja alles Werte da. Er erkennt halt nur die Stromproduktion der BZA als zusätzlichen Eigenverbrauch.

 

Leider ist der Ruheverbrauch relativ hoch und übersteigt auf den Screenshots die Stromproduktion der BZA. Ansonsten würde man wahrscheinlich sehen, dass der Strombezug "nur" um den Eigenverbrauch BZA steigt.

Klingt alles völlig logisch, was Sie sagen!

Der Ruhe- Eigenverbrauch liegt aber real bei ca. 750 W. Die Brennstoffzelle „hebt“ ihn jedoch optisch fälschlicher Weise hoch.

Unser Gesamtverbrauch ist mit 12.500 kWh schon hoch, aber hier ist ja ein CAD Konstruktionsbüro im Haus und eine Koiteichanlage hängt dran.
Insgesamt bin ich froh, dass wir die Fehler mit Viessmann gefunden haben. Es war seit Inbetriebnahme ja Einiges im Argen. Das mit dem richtigen Verklemmen kriegen wir hin.

ich denke, Herr Zarges und Herr Franken melden sich in Kürze mal. 

Schau mal, ob dir dieses Schema hilft. Würde sagen, du hast Variante 2.

 

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-fuel-cell/6974/1/48037...

 

Gruß
Heizing

Ja, PV mit VX3 plus 2. SMA WR auch auf Akku VX3. PT2 dazu. Ist Variante 2

Top-Lösungsautoren