abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gridbox oder Systemverbund WP/PV/Gas über WP

Hallo in die Runde,

 

die Installation meiner WP steht kurz vor dem Beginn, danach dann System mit den folgenden Komponenten: WP: Vitocal 250-AH HAWO-AC-AF 252.A10

PV: Vitocharge VX3

Gas und Solarthermie: Vitodens 200 mit Vitosol 200-FM und Pufferspeicher Vitocell 340-M

 

Eine Wallbox gibt es aktuell nicht - ist aber perspektivisch geplant.

Mein Installateur rät von der Gridbox ab (Verfügbarkeit? Technik? Know-How?) und empfiehlt, die Herstellung des Systemverbundes über die Wärmepumpe (WP soll das EMS stellen). Visualisierung dann über die ViCare-App (habe jetzt schon für Gas (Opto-100) und PV).

 

Mit Einrichtung des Systemverbundes Gas – Solarthermie – PV – Wärmepumpe (WP stellt das EMS) sollen dann auch ohne Gridbox die folgenden Betriebsarten verfügbar sein (meine Erwartungshaltung - Bestätigung fehlt):

 

- Betriebsart ökologisch(konfigurierbar):
  Vorrangschaltung wie folgt:  #1 Solarthermie
                                               #2 Wärmepumpe (Anlauffreigabe nur bei Überschussladung PV wählbar)
                                               #3 Gas („Wärmestab“ / Zuschalttemperatur wählbar)

- Betriebsart ökonomisch (konfigurierbar):
  Vorrangschaltung für Energieträger mit niedrigsten spezifischem Preis EUR/kW

 

Nun habe ich gesehen, dass es die Gridbox 2.0. gibt. Beschreibung liest sich ja gut.

Viessmann Gridbox 

- Gibt es hier Erfahrungen Pro/Contra ??

- Visualisierung dann nur noch über die Gridbox App?

- Verwaltung der Gridbox auch über Browser (Internet) möglich?

- Gridbox = MUSS wenn später Wallbox integriert werden soll?

 

Was würdet ihr empfehlen?

 

Danke für euer Feedback schon mal im Voraus.

TRoeseler

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Betriebsart kann über die ViCare-App eingestellt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo TRoeseler,

 

Gridbox und die neue Wärmepumpenregelung Onebase funktionieren nicht zusammen. Hier gibt es das bereits vorhandene Energiemanagement. 

 

Was ökonomisch bzw. ökologische Betriebsweise betrifft, so hat die Solarthermie dort keine Bewandtnis. Voraussetzungen für die jeweilige Priorisierung sind dort die folgenden:

 

Ökonomisch: COP der Wärmepumpe, Energiepreise für Strom und fossile Brennstoff

Ökologisch: COP der Wärmepumpe, Primärenergiefaktoren für Strom und fossile Brennstoffe

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo - vielen Dank für die Antwort.

 

Habe gerade mal hier geschaut: https://www.viessmann.de/de/loesungen/intelligente-technologie/viessmann-one-base.html 

Eine Frage bleibt: Die Modi „ökonomisch“ / „ökologisch“ sind mit der One Base einstellbar?

Danke schon mal Vorab und Gruß 

Thomas

 

Die Betriebsart kann über die ViCare-App eingestellt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo - schönes Wochenende.

Grüße.

Thomas

Top-Lösungsautoren