abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gridbox zeigt falsche Stromflüsse an

Guten Morgen, 

 

seit gestern zeigt meine Gridbox falsche Stromflüsse an. Es werden immer 6,79 kW aus dem Netz gezogen und im Haushalt verbraucht (siehe Bild). Auch nachts, wenn mein Verbrauch lediglich bei ca. 400 Watt liegt. 

 

Ich habe die Gridbox bereits diverse Male vom Stromnetz genommen, es ändert sich aber nichts. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe. 

 

Jörgen

9223F160-4BBF-4D62-8C72-6A9268715516.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

3 Dinge müssen getan werden 

1. Am Display die Anlage abschalten

2. Die obere Klappe [über dem Display] öffnen und dort den Drehschalter auf 0 stellen

3. Im Sicherungskasten die Sicherung auf aus

Warten

Dann alles wieder einschalten. 

 

LG Thomas 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo Jörgen,

 

schade, dass Viessmann Dir da noch nicht geantwortet hat. Ich habe (regelmäßig) das gleiche Problem.

Schalte doch mal den VX3 aus und wieder an:

- Am Bedienfeld ausschalten und warten

- Den Schalter oben (DC Anschlüsse) ausschalten (nur wenn PV kommt - nachts ist das nicht notwendig)

- Sicherung des VX3 aus

 

30s Warten

 

- Sicherung ein - warten bis das Display wieder da ist und der Bootvorgang abgeschlossen ist

- DC Schalter wieder ein

- 2 min Warten

 

- Gridbox ausstecken - 20s warten - wieder anstecken

- ca. 5 Minuten Geduld

Es sollte wieder alles funktionieren.

 

LG Thomas 

 

Hallo Thomas, 

 

vielen Dank für diene Antwort. Bei mir taucht das Problem auch immer wieder auf, ziemlich nervig. Mittlerweile hatte ich mit Viessmann Kontakt, es ging dann doch recht schnell. Der Service hat den VX3 gebootet und danach ging alles wieder. In Zukunft werde ich genau das machen, was du geschrieben hast. Vielen dank dafür. 

 

Freundliche Grüße

 

Jörgen

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem auch ab und zu, bei mir reicht es jedoch aus die Gridbox für ein paar Minuten vom Strom zu trennen, dann ohne Netzwerkkabel wieder einzuschalten und dann das Netzwerkkabel wieder zu verbinden.

 

@ viessmann

kann man den Reboot des VX3 auch über die (web) App durchführen?

 

Gruß

Flopsing

 

Hallo,

 

das *kann* reichen - tut es oft auch - wenn aber der VX3 sich aufgehangen hat, bringt das nichts mehr.

Über das Webinterface https://vitoguide.viessmann.com/ geht es auch das Kommunikationsmodul neu zu starten.

Das Problem ist nur, wenn es sich aufgehangen hat, dann kommt man natürlich auch über das Webinterface nicht mehr drauf und man muss alle Schritte wie besprochen durchführen. Ich habe den VX3 nun seit ca. 9 Monaten und in den letzten 3-4 Monaten ist mir sein Kommunikationsmodul 3 Male so komplett abgestürzt, dass nur der Hardreset geholfen hat. Ich hoffe das beruhigt sich wieder.

 

LG Thomas 

 

Hey,

vitoguide ist doch nur das Webinterface für die Wärmepumpe (in unserem Fall), sprich da wird dann auch nur dessen Modul neu gestartet. Die Gridbox selbst kann man ja allem Anschein nach nicht neu starten.

Wäre schön, wenn man alles, sowohl Kommunikationsmodul als auch das Gerät selber neustarten können. Sowohl VX3, als auch Wärmepumpe und co.

 

Die Gridbox bzw. die Stromflüsse sind auch nicht so richtig. Soweit wie ich das verstanden habe "berechnet" sich der Wert der WP auch nur, da wird nix aktiv gemessen. Wir haben bspw. einen sehr hohen Haushaltsstromverbrauch, ich vermute aber, da ist auch WP verbrauch mit den, der so vom System nicht richtig der WP zugewiesen wird. Ist aber nen anderes Thema 🙂

 

Gruß Flopsing

Hi,

 

nicht ganz. Mann kann den VX3 auch zu ViCare bzw. Vitoguide hinzufügen und man sieht dort dann die aktuellen Daten.

Die Gridbox ist nicht von Viessmann (auch wenn es draufsteht) sondern von GridX und steht nicht im ViCare/Vitoguide zur Verfügung.

die Wärmepumpe berechnet/misst ihren Energiekonsum und liefert diesen per VitoConnet an die Griodbox.

Diese stellt diesen dann korrekt dar.

Mann muss nur WP und Gridbox per WLAN verbinden.

 

... und zum Thema Gridbox Reset:

Da das öfter mal notwendig ist, habe ich eine schaltbare 'smarte' Steckdose für die Gridbox installiert.

Dann kann ich von überall auf der Welt, wenn ich feststelle, dass die Gridbox sich aufgehangen hat per Remote einen  Reset herbeiführen ohne vor Ort in den Keller zu müssen.

Hier eignet sich alles von Fritz, Alexa oder andre - je nach dem was im Haus verfügbar ist und Remote steuerbar.

Nur so als Idee ...

 

Hey, 

also ich sehe in der MyGridBox (Web)App schon den errechneten Verbrauch der WP.

Im Vitoguide kann ich sehen "System", "1. Heizkreis", "Lüftung", "WW", "Kommunikationsmodul" und "Einzelraumsteuerung" (warum auch immer).

Die WP hängt mit ihrer Box/ dem Kommunikationsmodul in meinem Wlan und bei der Einrichtung der Gridbox hat der die auch gefunden, das geht alles.

Ich hab nur das Gefühl, dass der "Standby" Verbrauch unseres Hauses mit beginn der Heizsaison zu hoch ist. Nach der Inbetriebnahme der VX3 im August hatten wir 40-60W in der Nacht (Verteilung war bis auf Lüftung, VX3 und WP) alles leer, da noch Baustelle. Mit Begin der Heizsaison stieg der Haushaltsverbrauch an. Wir haben so 200-250W die mir in der MyGridBox App angezeigt werden und ich müsste eigentlich bei ca 100 bis 150W liegen wenn Kühlschrank und Co gerade nicht laufen und auch die Lüftung testweise aus ist.

Ich habe im Sommer bei uns schon ca. 350W Grundvergrauch.

 

Ich bitte bei Dir zu beachten:

Verbrauch Internet Router, Switches etc.

Der permanente Verbrauch der WP (zählt zum Haushaltsstrom) und des Vitoconnect

VX3, Gridbox, etc.

Natürlich alle anderen Standby Geräte.

Ich habe mir mal die Müge gemacht und mit einem entsprechenden Messgerät *alle* angeschlossenen Verbraucher nachgemessen und einige "Klopper" rausgeholt - konnte so den permanenten Verbrauch um ca. 100W senken.

Bitte hierbei an alles Denken was Permanent so läuft. Mir erscheinen aus der Ferne 200W grundsätzlich plausibel.

 

Hey,

das habe ich alles beachtet. 

Einen unvorhergesehener Verbraucher scheint die "Warmhaltefunktion" vom Kompressor zu sein die nach 8h ohne Kompressorstart angeht.

 

Wir hatten im alten Haus (Brennwerttherme, keine Lüftung) täglich zwischen 6-10kwh Verbrauch. Das ist derzeit nur sehr schwer möglich.

Ich muss bei mir noch 2 KNX Aktoren wechseln, sobald das durch ist kann ich alle großen Verbraucher auch überwachen. Nicht mit Wirkleistungsmessung aber zumindest wann geht welcher an.

 

Gruß

Flopsing

 

 

Hey Thomas,

 

da ich gerade ein anderes Kurioses Verhalten der Anlage habe wollte ich diese auch mal vollständig abschalten.

Also an der Anlage selbst abgeschaltet -> Display bleibt an und der rote Streifen auch.

 

In meiner UV habe ich nur für den Wechselrichter noch eine extra Absicherung aber allem Anschein nach keine für die gesamte VX. Ist das irgendwo in der Anlage selbst integriert?

 

Gruß

Flopsing

Hallo,

3 Dinge müssen getan werden 

1. Am Display die Anlage abschalten

2. Die obere Klappe [über dem Display] öffnen und dort den Drehschalter auf 0 stellen

3. Im Sicherungskasten die Sicherung auf aus

Warten

Dann alles wieder einschalten. 

 

LG Thomas 

Hey Thomas,

vielen Dank.

Habe alles gefunden.

Wenn ich nur die Sicherung in der UV ausgeschaltet habe, so hat die VX3 wohl den Strom immer noch aus den Batterien genommen. Jetzt mit Drehschalter auf 0 ist alles mal aus.

 

Mal schauen ob nach einem Neustart meine Batterie wieder mit voller Leistung geladen wird.

 

P.S. was ist deine Batterietemperatur? Meine Im Schnitt 32°C und max war allem Anschein nach mal > 40°C.

Lüfter laufen auch ordentlich aber die Luft kann ja nirgends aus der Anlage raus.

 

Gruß

Flopsing

Hallo Flopsing,

Batterietemperatur:

Im Bodenblech ist ein Sensor, der diese misst. Die Werte klingen für mich etwas hoch - aber noch OK.

 

Meiner Meinung nach ist aber der Aufbau des VX3 total verunglückt, da es keine Lüftungslöcher oder Schlitze gibt. Ich betreibe das Gerät in den Sommermonaten immer mit offener Klappe. Die Elektronik dahinter (Wechselrichter und BMS) sind dermaßen heiß, wenn es gute, sonnige Tage gibt, dass ich Sorge habe, dass das die Elektronik nicht über Jahre aushält. Wenn die Klappe offen ist, kühlt alles gut aus.

Kannst Du ja mal testen und mitteilen, was Du dazu sagst.

 

Passen die Ergebnisse jetzt oder gibt's noch Fehler - wenn ja müssen wir wohl mal in die Gridbox Einstellungen sehen...

 

LG Thomas 

 

Hey Thomas,

 

die  Werte stimmen soweit.

Mein Problem ist gerade, dass ich teilweise den Akku nur mit 2,8KW entladen kann (ist mir bereits im Winter aufgefallen) obwohl er voll ist.

Gestern konnte ich auch "nur" noch mit ~1,5KW Laden, der Rest wurde eingespeist und das obwohl ich das EMS abgeschaltet habe und der Akku erst bei ~80% gewesen ist.

Leider meldet sich niemand von Viessmann in meinem Thread dazu. Werde das dann wohl bei der Hausbaufirma monieren müssen.

 

Ich habe seit gestern auch die Klappe nicht mehr montiert. Mir kam da richtig heiße Luft entgegen.

Ich frage mich wer sowas konstruiert. Da sind Lüfter drin die auch Hochtouren laufen aber nirgendwo kann die Luft hin. Wenn man die Batterien noch be/entlüften könnte wäre super. Oder zumindest unten ein paar Schlitze damit die kalte Luft von unten nach oben strömen kann.

 

 

Hallo Flopsing,

 

wie viel Batteriekapazität hast du installiert?

je weniger Kapazität, desto weniger Lade-/Entladeleistung ist möglich.

 

Und ja, wie ich geschrieben habe - vom Belüftungsaspekt her ist das Teil völlig vergurkt.

 

LG Thomas 

Hey,

wir haben die Typ 4.6A8(KWh) Variante bei uns, also 2 der 3 Plätze sind belegt.

Laut Datenblatt liegt die Entladeleistung bei 3,6KW und es gibt Tage, da erreiche ich die einfach nicht, ist aber nen anderes Thema. Will den Thread ihr nicht verunstalten.

 

Gruß 

Flopsing

 

 

 

Top-Lösungsautoren