abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gridbox

Guten Morgen, 

wir sanieren gerade unser Haus.  Eine Wärmepumpe haben wir schon, eine Viessmann Vitocall 200-s. Diese wollen wir mit anderen Geräten im Haus vernetzen. Dazu habe ich einige Fragen.

Neben der Vitocall bekommen wir eine 6 kwp PV-Anlage von Nelskamp und einen Wechselrichter von SMA (Tripower 5.0). Ergänzt werden soll die Anlage durch einen Batteriespeicher und ein intelligentes Steuerungsgerät, um Wärmepumpe und Batteriespeicher bevorzugt mit eigenerzeugtem PV-Strom zu versorgen. Die genannten Geräte will ich nun beschaffen und kann mir gut vorstellen dazu einen Batteriespeicher von Viessmann zu kaufen, sowie die Viessmann Gridbox. Dazu würde ich aber gerne wissen:

 

Sind die Geräte kompatibel, bzw. erkennen sich gegenseitig?

 

Brauche ich zusätzliche Energymeter? Wieviele? Von welcher Firma?

 

Brauche ich auch noch einen zweiten Wechselrichter für den Batteriespeicher?

 

Über Ihre Hilfe freue ich mich. Freundliche Grüße

3 ANTWORTEN 3

Hallo MennP,

 

viele Infos findest du unter dem nachfolgenden Link. Die Infos dort sind allerdings nicht ganz korrekt und werden demnächst angepasst.

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/gridbox.html

 

Zum Beispiel ist es bei Wärmepumpen so, dass kein zusätzlicher Energymeter benötigt wird. Die Visualisierung und Steuerung von Wärmepumpen ist mit der Vitoconnect Opto2 ohne zusätzlichen Energymeter (ab Softwarestand 3474 von November 2017) möglich. Die Kommunikation zwischen der GridBox und der Vitoconnect erfolgt über EEBUS. Im Management der GridBox wird eine Leistung eingestellt, ab welchem Überschuss am Netzanschlusspunkt der SG Ready Kontakt der Vitocal geschaltet werden soll. In dem Fall wird eine Temperaturüberhöhung gestartet. Die Temperatur sowie die Zuordnung muss zuvor im Wärmepumpenregler eingestellt werden. 

 

Die Kompatibilität zwischen der GridBox und des Vitocharge VX3 ist gegeben. Seit April besteht zudem die Möglichkeit den VX3 über die GridBox zu steuern. Zukünftig wird die Gridbox im Vitocharge integriert sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Können Sie mir noch sagen, welche Informationen nicht ganz korrekt sind?! Es ist sonst ziemlich schwierig eine Kaufentscheidung zu fällen...

 

Ab wann wird die Gridbox im Vitocharge installiert sein? Kann man diese Version bereits kaufen? 

 

Viele Grüße

 

Das hatte ich drunter geschrieben. Die Gridboxintegration sollte im 3./4. Quartal vorhanden sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren