abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Größe / Dimensionierung Wechselrichter

Hallo zusammen, 

 

wir haben seit ca. 3 Wochen unsere PV Anlage mit 10kWh Speicher in Betrieb.

 

Rahmendaten: Vitocharge VX3 Typ 6.0 A10. Auf dem Dach sind 9,6 kWp in Südausrichtung, soweit so gut. Kombiniert ist das ganze mit einer Vitocal 250 A10.

Nun stelle ich fest, dass an guten Tagen die Energie für Haushalt und Speicheraufladung genutzt wird und wenn der Speicher voll ist, teilweise bereits ab 12-13 Uhr, die Abgabe des Wechselrichters fortan auf 6kW begrenzt ist durch die max. AC Leistung des Wechselrichters. Wie ich gelesen habe, ist ein wenig Unterdimensionierung des WR ok insbesondere bei Ost-Westausrichtung der Module aber bei unserer Südausrichtung kommt mir das dann doch sehr unterdimensioniert vor. Viessmann schreibt in den Datenblättern zudem, dass der Typ 6.0 für max. 9kWp PV Generatorleistung ausgelegt ist. Wie seht ihr das?
Hätte an der Stelle besser der Typ 8.0 verbaut werden sollen oder wäre der zu groß gewesen mit welchen Folgen? Bisher war die Anzahl an guten Tagen überschaubar, wo die Begrenzung eintrat, aber ich frage mich wie dies sich im Sommer verhalten wird. Vielen Dank für eure Einschätzungen! 

1 ANTWORT 1

Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung: https://www.pv-magazine.de/2010/06/03/problematische-faustregeln/

Top-Lösungsautoren