abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab MYPV AC ELWA-E an VertiCell-NT 350 Liter

Hallo zusammen,

ich plane eine PV mit 20kVp zu installieren. Zur Reduzierung meines Ölverbrauchs plane ich den Warmwasserspeicher mittels Heizstab aufzuheizen. Der Heizstab soll von MYPV AC ELWA-E sein und an dem bestehenden Warmwasserspeicher VertiCell-NT 350 Liter angeschlossen werden. 
Jetzt meine Frage, ist der VertiCell-NT mit 350 Liter Speicherinhalt dafür geeignet?

Wo kann ich den Heizstab anschließen, oder kann man einen Anschluss nachträglich herstellen?

59596938-CF7D-47A4-A81F-D3F34A4740E1.jpeg

F5ED1CCE-7BBF-4668-B16E-1E9F603A08E1.jpeg

Vielen Dank. 

Grüße

Markus

20 ANTWORTEN 20

Hallo Markus,

habe exakt den gleichen Kessel und habe bereits eine PV. Bin genau wie Sie auf der Suche nach einer Anschlussmöglichkeit. Leider waren die Antworten in der Community bis jetzt nicht zielführend.Können wir zu diesem Thema in Verbindung bleiben?

Falls es Rückfragen gibt, gerne Tel. 0157-31768229

Grüße,

Edi

IMG_8949.JPG
IMG_8950.JPG

Hallo Edi,

ich habe es gewagt und hab mir einen Anschlussstutzen (Muffe Innengewinde) am Speicher selbst angeschweißt und den MyPV installiert. 
Siehe hierzu die Bilder.

Grüße

Markus

94E77D54-AA27-4D1A-BF9B-88E391985CBF.jpeg

5788B680-787A-4FB0-B863-187DE8B838A3.jpeg

949E14CA-5BFB-4F09-855F-FE1272545BB6.jpeg

Hallo Markus,

gratuliere zu Deiner Arbeit. Gerade zur gleichen Zeit habe ich mir mit einer Innenmuffe 5 1/4 Zoll einen Heizstab in den Tauchfühleranschluss in der Mitte des Kessels eingeschraubt. Den Fühler selbst habe ich an den Kessel hinter die Isolierung anliegen lassen (steuert exakt die Aufladung über die Heizung).

Der Heizstab heizt schnell auf, aber mein Problem ist die nicht vorhandene Unterscheidung zwischen PV und Netz. so muss ich immer nach der Sonne schauen.

Hast Du die Muffe angeschweisst nach dem das Loch ausgeschnitten war?

Mit welchem Schweissgerät?

Ich freue mich auf Deine Antwort, gerne auch per Telefon

Grüße,

Eduard

 

Hallo Eduard,

ja, erst Loch ausgeschnitten, Kreisrund mit der Flex, und dann die Muffe leicht einragend (2mm) angeschweißt. 
Schweissen hab ich das von einem Fachmann, der Edelstahl schweißen konnte. 
Grüsse

Markus

Hallo Markus,

danke für Deine schnelle Info.

Gerade hat mein Heizstab (78,-€) nach 4 Tagen den Geist aufgegeben. 

Deshalb möchte ich den MyPV AC Elwa-E einbauen.

Wird dieser einfach an der Steckdose angeschlossen oder ist da ein PV-Manager nötig? 

Auch eine Bezugsquelle wäre gut zu wissen.

Grüße,

Eduard

Anschluss an einer einfachen Steckdose und Verbindung über LAN mit dem Hauskraftwerk (Steuerung PV), bei mir von e3dc. Aktivierung MyPV nur wenn PV-Überschuss vorhanden ist und dieser eingespeist werden würde. 
Grüße

Danke!

Grüße und schönes WE

Hi Eduard,

wie genau hast du das mit den Fühler gemacht ? Hast du den von außen auf den Speicher aufgeklebt?

Würde ansonsten den gleiche Weg versuchen …

Danke & viele Grüße,

Daniel

Hallo Daniel,

bitte entschuldige die späte Antwort.

Ich habe den Fühler zwischen der schwarzen Kunststoffrosette und der Isolierung einfach flach an den Behälter angelegt, wird durch die stramme Isolierung gut angedrückt. Die Temperatur des Wassers stimmt mit der Einstellung überein.

Ich konnte Dir hoffentlich weiterhelfen und freue mich über eine Erfolgsmeldung

Grüße,

Eduard

Hallo Daniel und Eduard,  bis zu welcher maximalen Temperatur wird das Warmwasser erwärmt?

 

Grüße John

Hallo Eduard,

 

ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem, mit dem gleichen Viessmann Speicher und möchte mir den mypv Elwa 2 zulegen, laut Beschreibung haben alle Heizstäbe ein 1,5Zoll gewinde, wie hast du deinen Heizstab in den 1,1/4 Zoll Gewinde beim Fühler reinbekommen?

Danke schonmal für die Antwort.

 

Grüße,
Leo

Hallo Leo,

ich habe den Messingüberwurf mit dem Tauchrohr abgeschraubt und einen Verbindungsflansch mit Innengewinde 1 1/4 Zoll daraufgeschraubt. In das vorliegende Innengewinde habe ich wiederum den Heizstab mit 1 1/4 Zoll Aussengewinde eingeschraubt. Siehe Foto

Eduard2_0-1680529678666.jpegEduard2_1-1680529717614.jpeg

 

Ich hofreich konnte Dir helfen

Grüße

Eduard

 

 

Hallo Eduard,

vielen lieben Dank für die schnelle Info

 

Schöne Grüße,
Leo

sorry, ich nochmal,

 

gibt es diesen Flansch schon so fertig, oder hast du das Gewinde selbst geschnitten?

finde leider nichts im Netz,...

 

--> hier meinst du bestimmt 1 1/2 Zoll ? "wiederum den Heizstab mit 1 1/4 Zoll Aussengewinde eingeschraubt"

 

Gruß,

Leo

meine 1 1/4 Zoll Ausgang Kessel-Aussengewinde.

Muffe (nicht Flansch, sorry) ist aus Edelstahl und durchgehend 1 1/4 Zoll Innengewinde .

Lässt sich so mit Teflonband oder Werg statt der Messing-Überwurfmutter im Foto auf den Anschlussstutzen schrauben.

Dann Heizstab/my PV Elwa in das Innengewinde einschrauben. Muffe hat mir mein Nachbar bestellt: 

Ebay/ mega-haustechnik.de, je nach Menge der Fittings entweder über Ebay oder direkt günstiger.

In dem Zusammenhang: Hat der Verticell eigentlich noch andere Öffnungen/Deckel/Reinigungsöffnungen wo man evtl. einen Anschlussstutzen oder Muffe anschweissen könnte?

Viel Glück und Grüße,

Eduard

 

 

ok, jetz aber,

dein Heizstab hat auch ein Aussengewinde mit 1 1/4 Zoll, der my PV Elwa 2 hat leider ein 1 1/2 Zoll Aussengewinde, aber es gibt tatsächlich auch ein Reduzierstück, hoffe dass dann noch die Heizstäbe in die 1 1/4 Zoll Reduzierung reinpassen.

 

Leider weiß ich auch nicht, ob es noch weitere Öffnungen am Verticell gibt, daher hab ich mich auch hier an das Forum gewendet und bin auf deine Lösung mit dem Fühlerstutzen gestoßen.

 

Werde es sehr wahrscheinlich auch so angehen.


Vielen Dank schonmal für die Infos.

 

Schöne Grüße,
Leo

Hallo Edi,

läuft dein Heizstab ohne Probleme ?

Ich möchte nächstes WE einen Flansch anbringen ...

Hallo Tourer,

leider hat das mit dem Heizstab (nachdem der 3. defekt war habe ich aufgegeben) nicht geklappt.

Mein sehr kompetenter Heizungsbauer hat es mit dem Kalk begründet, der sich sehr schnell anlagert und den Stab zum Durchbrennen bringt. Der Stab war von Ebay und hat auch nur 70€ gekostet. Womöglich liegt da auch die Ursache. Angeblich gibt es eine Möglichkeit , den Stab in einer Kartusche mit kalkfreiem Wasser zu betreiben, 

weitere Einzelheiten weiß ich leider nicht.

Trotzdem gutes Gelingen,

Grüße, Edi

 

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, davon habe ich auch immer gelesen. Das mit dem Kalk kann ich mir fast nicht vorstellen und was wäre dann der Unterschied gegenüber MyPV Heizstab. Mein Heizstab hat auch nur 70 e gekostet, ich steuere ihn aber mit Phasenanschnitt an.

Ja ich weiß, Phasenanschnitt ist nicht gut für das Netz, aber diese Steuerung läuft seit 2 Monaten an einer Elektro Ölradiator 2,3KW und macht keine Probleme.

 

Weiß jemand, wie Dick die Edelstahlwand ist ?

Warum ist der Speuicher unten eigentlich Schwarz ? Das ist aber noch Edelstahl dort, oder ?

Gruß Tourer

Hallo noch einmal.

Auch, wenn es hier vermutlich kaum noch jemanden interessiert, ich habe meinen Heizstab nun seit fast 4 Wochen erfolgreich im Betrieb.

Dafür hatte ich mir einen Baugleichen besorgt und an diesem dann den Flansch gemacht.

 

Wenn jemand Interesse hat, mein Alter Speicher steht zum Verkauf. Auf wunsch kann ich auch den Flansch anbringen.

tempFileForShare_20230918-133206.jpg