abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab Vitocell 100 W 300 CVAA

Hallo zusammen

Welche(n) Heizstab(-Stäbe) kann man in einem Vitocell 100 W 300 CVAA Pufferspeicher verwenden?

ich habe einen Beitrag gelesen der sagt dass es möglich ist einen Heizstab nachzurüsten. Aber nicht welchen.

viele Grüße Philipp 

 

21 ANTWORTEN 21

vor dem selben Problem stehe ich auch! Nur irgendwie was bei diesem Speicher (Vitocell 100 W 300 CVAA ) irgendwie niemand einen nützlichen Rat. 


Hatte auch gelesen das bei dem 300 L Speicher eine Nachrüstung möglich ist 

 

 

Schreibt mal die Seriennummern des Speichers.  Sofern eine Nachrüstung möglich ist, kann jeder handelsübliche Heizstab eingesetzt werden, welcher über das passende Gewinde verfügt. Meist 11/2".

 

Über die Seriennummer kann man auch in der Ersatzteil-App schauen, ob es was spezielles sein muss.

Im unteren Bereich des Speichers ist ja dieser Flansch. Allerdings ohne Öffnung.  Dieser müsste sicherlich entfernt werden und ein passender gewindeflansch für die Aufnahme des heizstabes montiert werden. 
man liest auch ganz viel das die Länge des heizstabes passen muss. Alles böhmische Wälder irgendwie. 

Meiner Seriennummer 7554552812979104


Meinen Speicher Vitocell 100 W 300L CVAA gibt es z.B garnicht in den Ersatzteilen dort gibt es nur CVAB???

 

danke für die Hilfe 

Ja, bei diesem Speicher muss der untere Flansch ersetzt werden.

7248053

Flansch emailliert Elektro-Heizeinsatz

 Einschraubbar ist dann jeder Heizstab, welcher den Spezifiaktionen in der Serviceanleitung entspricht.

 

Speicher-Wassererwärmer mit Elektro-Heizeinsatz-EHE
Speicherinhalt l 300
Abmessungen
Breite (mit Elektro-Heizeinsatz-
EHE) mm 843
Mindestwandabstand zum Ein-
bau des Elektro-Heizeinsatz-
EHE
2/4/6 kW mm 685

Okai das klingt schonmal super. Abgesehen von den derzeitigen Lieferzeiten 😉 also muss dieser flansch Einsatz gegen den jetzigen getauscht werden. 

und in den neuen kann dann der heizstab montiert werden. Müsste der doch passen von dem hier ständig gesprochen wird Z012678??

ist leider nur für eine Wasserhärte bis 14dh zugelassen. Wir haben 15dh wäre das tragisch? Oder gibt es noch eine Alternative?

Nein, keine Alternativen. Es ist dann aber nicht so, dass der Heizstab gar nicht funktionieren würde. Er könnte nur schneller verkalken.  Es wird dir aber eh keiner eine bestimmte Lebensdauer garantieren können.  Der Speicher hat ja auch eine Opferanode. Wenn diese mal überprüft wird, kann man sicher auch einer Entkalkung ins Auge fassen.

Eine Enthärtungsanlage am Hauptanschluss oder im Zulauf des Speichers würde eine gleichbleibende Wasserhärte sicherstellen. Ob nun die Kosten dafür es wert sind, lass ich mal dahingestellt.

Hintergrund des Ganzen ist, dass ab einer Erwärmung von über 60°C ein erhöhter Kalkausfall bei Trinkwasser zu verzeichnen ist. Das lässt sich auch nicht ändern. Ausser eben, den Kalkanteil im Wasser zu vermindern.

Also wäre dieser Stab auch tatsächlich passende? Z012678?

 

endlich mal jemand der es auf den Punkt gebracht hat. Aber wie du schon geschrieben hast bei Prüfung der Anode kann man auch mal den Stab ausbauen und entkalken. Also benötige ich den flanschsatz

7248053

Flansch emailliert Elektro-Heizeinsatz

sowie den heizstab 

Z012678

 

sollte das jetzt tatsächlich so der Fall sein und in dieser Kombinaten passen danke ich dir vielmals. 

Es könnte durchaus möglich sein, dass es sich bei der Nummer mit dem Z am Anfang um eine ganzes Bundle handelt. Sprich,, der Flansch schon dabei ist. 

Man bekäme also mit einer Lieferung alles, was zum Umbau benötigt wird. Eine Nachfrage beim Händler schadet sicher nicht.

 

Ist nur der heizeinsatz. 

D6745A92-A28B-488E-89E6-83BF811D74D2.png

Stand da noch mehr dabei ? Weil, mich irritiert gerade die Angabe ...für 750 und 950l.... Für diese gibts meist noch eine Ladelanze.

Tatsächlich gut aufgepasst! Verstehe auch dieses für Vitocell 2-6 nicht. Gibt allerdings nur diesen. 

hattest du sonst ne Idee 💡 

https://www.heizungsdiscount24.de/zubehoer/viessmann-elektro-heizeinsatz-ehe-z012684.html

 

Der sollte 100% passen. Flansch ist hier auch nicht dabei.

die  Vitocell 2-6 ist übrigens die Leistungsangabe. Der Heizstab kann also wahlweise als 2,4 oder 6kW laufen. Um ihn an eine mögliche PV-Station besser abstimmen zu können. Wobei ich mir nie in einen 950l einen 2 kW-Heizeinsatz einbauen würde..

Ich danke dir vielmals. Dieser heizstab + der flanscheinsatz sind dann kompatibel. Der heizstab wird dann quasi mit Hanf  in das Gewinde am Flansch eingeschraubt? Weißt du dazu auch noch etwas?

Ja, beide Teile sind miteinander kompatibel. Ob überhaupt Hanf oder Tectite gebraucht wird, kann ich nicht genau ausmachen. Häufig sind diese Heizstäbe mit einem selbstdichtenden Gewinde versehen. Sollte man klar erkennen können. Zum Eindrehen immer an der vorgesehenen Schlüsselfläche ansetzen. Niemals am Kunststoffeinsatz Kraft ausüben.

Super dann wird nachher bestellt. 🤪


Eine kleine Frage noch? Dieser heizstab soll mittels PV Überschuss betrieben werden! hab nen sma Manager verbaut der diesen heizstab eigentlich via Schaltbarer Steckdose bei PV Überschuss zuschalten sollte! Was ja allerdings bei 4kw schon nicht mehr klappen würde. Nun die Frage wie am besten ansteuern bei PV Überschuss?

 

danke vielmals 

Hat sich schon erledigt. Habe jetzt ne gute Lösung gefunden 😛

Hallo Franky

Erst einmal vielen Dank für die vielen echt sehr hilfreichen Beiträge zu meinem Post.

Da hätte ich mit dem Z021939 doch glatt den falschen Heizstab für mich ausgemacht.

 

Anbei meine Seriennummer:

7554552919497105

 

Viele Grüße

Philipp

Servus Jan90,

 

würdest du bitte berichten wie und mit welchen Komponenten du es umgesetzt hast ? Danke 🙂

Grüße Daniel

Moin, 

 

was meinst du jetzt die Einbindung der Eigenstromnutzung (pv) oder den Heizstab?

 

Habe keinen seperaten heizstab verbaut da dieser mit Montage über 800,- kosten sollte.  Und ich es ohnehin schwachsinnig gefunden hätte da in der Anlage ja schon ein Heizstab verbaut ist. Dieser musste nur sinnvoll auf Kommando bei Pv Überschuss angesteuert werden.  

Gruß 

Ok, du nutzt quasi den Heizstab der WP ?

Und wie wurde der dann mit PV Überschuss angesteuert? 

Grüße 

Eigentlich war der Plan das automatisiert über eine Fritz dect Steckdose zu machen. Die waren allerdings lange Zeit nicht lieferbar. Mal sehen wenn ich mal Langeweile habe.  

 

Ich habe es vorerst mit zwei einfachen Schaltern realisiert. Heißt wenn die Sonne scheint aktiviere ich die Schalter nacheinander, und schalte mit dem ersten direkt den Evu Kontakt aktiv. Mit dem zweiten Schalter schalte ich ein Relais was potentialfrei den Smart Grid Kontakt ( Max Sollwert Anhebung ) schließt.  

Dann habe ich in der codierebene die Werte angepasst. ( Max. Warmwasser auf 58 grad ) 

Heizen mit Elektro bei Evu Sperre Stufe 2 und Smart Grid auf 4 freigeben. 

Damit habe ich erreicht das bei Aktivierung des 1. Schalters die Evu Sperre angelegt wird und bei Aktivierung des zweiten Schalters Smart Grid geschaltet wird.


Eigentlich wollte ich alles mit einem Schalter und einem Relais ( 2NO)  machen sodass die Kontakte zeitgleich schließen. Aber dafür ist die Heizung anscheinend zu träge. Sie brauch wirklich erst die Evu und kurz danach die sollwertanhebung über Smart Grid. 

Vielleicht nicht die optimalste Lösung aber für mich bei schönem Wetter die beste und schnellste Methode den überschüssigen Strom ins Brauchwasser zu Puffern. 

Mein angeblicher Fachbetrieb füllte sich ja nicht dafür zuständig mir bei der Realisierung diesbezüglich zu helfen. Somit musste ich mich selber belesen und experimentieren. 

Hoffe ist soweit verständlich erklärt. 

Gruß

Top-Lösungsautoren