abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab für Vitocell 100-V nachrüsten (PV-Anlage)

Ich habe einen Vitocell 100-V (Typ CVA) (Baujahr 2008) (300 Liter). Ich möchte einen Heizstab in Verbindung mit einer PV-Analge nachrüsten. Welchen Heizstab benötige ich?

 

7 ANTWORTEN 7

Meinst du solch ein Heizstab macht Sinn? LG

Ich habe gerade eine neue PV-Anlage bekommen und möchte den überschüssigen Strom im Sommer dazu nutzen die Zentralheizung auszuschalten und das Brauchwasser nur noch mit dem heizstab zu erwärmen.

 

Warum die Frage?

Hast du eine WP?

Vor allem solltest die Seriennummer des Speichers posten.

Über Sinn oder Unsinn kann man später diskutieren.

Die Seriennr. lautet 7498989201900107

 

Die Firma die mir die PV-Anlage aufgestellt hat, findet nur einen ASKOHEAT+7 stufig AHIR-BI-plus-1,75 Einschraubheizstab. Mir erscheint ein 1,75 KW-Heizstab für 300 Liter Brauchwasser aber sehr klein

Hallo Jürgen,

 

mit 1,75 kW werden Deine 300 Liter Wasser in ca. 2 h um 10 K erwärmt; für meinen Geschmack absolut ausreichend. Du hast eine relativ kleine Leistung, die die PV-Anlage über einen längeren Zeitraum liefern kann.

 

Ich habe in meinem 300 l - Speicher nur 1,25 kW installiert und bin von ca. Mitte Februar bis Mitte Oktober vollständig autark und die WP muss dafür nicht anspringen. Allerdings habe ich wohl eher einen geringen Verbrauch (2 Personen).

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5603709VSA00003_1.PDF

 

An der Muffe auf halber Höhe kann der Heizstab ohne weiteres Zubehör eingeschraubt werden.

 

Für Einbau unten muss der Solarteur noch den Flansch mit Muffe besorgen.

Top-Lösungsautoren