abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Installation Heizpatrone an Vitocell 300 EVB

Hallo Community & Spezialisten

 

Ich würde gerne meinen erzeugten Strom von der PV-Anlage zur Brauchwassererwärmung nutzen. An welchen Anschlüssen ist bei meinem Vitocell 300 EVB die Integration eines Heizstab möglich? Kann ich den freien Anschluss der Zirkulation oder am Speichertemperatursensor verwenden?

Danke für Eure Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es kann grundsätzlich jeder Durchlauferhitzer dafür genommen werden. Allerdings sollte die Leitung gründlich gespült werden, da dort ja aktuell Tyfocor als Wärmeträgermedium enthalten ist. Ich weiß nicht, ob die Durchlauferhitzer damit arbeiten können, ohne dass es zu Beschädigungen am Durchlauferhitzer selbst kommt. 

 

Unser bei Wärmepumpen bauseitig eingesetzter Durchlauferhitzer hat die Bestellnummer Z007884 und er hat eine Leistung von 3 - 9kW. Das Set ist inklusive Ansteuermodul. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hat keiner eine Info oder Lösung für mich?
hallo Vitocell300EVB2001,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst.

Bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo
Hallo und Danke für die Rückmeldung. Der Speicher hat die Part-no. 726515810379.

Danke, für diesen Speicher haben wir keinen Heizstab im Programm. 

 

Viele Grüße
Flo

Ist das Nachrüsten grundsätzlich nicht möglich?
Kann die Heizwendel [Solarthermie] mit einer externen Heizpatrone + Umwelzpumpe betrieben werden?

Das Nachrüsten ist nicht möglich. Über den Wärmetauscher den Speicher beladen geht sicherlich. Dafür benötigst du aber eine bauseitige Lösung. Denn dann brauchst du auch noch eine Pumpe, ein Ausdehnungsgefäß und Sicherheitsventil sowie die bauseitige Schaltung, dass die Pumpe auch rechtzeitig in Betrieb ist, wenn der Durchlauferhitzer startet. Aber ob sich der Aufwand lohnt, mag ich zu bezweifeln.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, die defekte Solarthermie musste einer PV weichen. Es ist also alles vorhanden bis auf die Heizpatrone. Können Sie mir eine Empfehlung hierfür aussprechen?

Es kann grundsätzlich jeder Durchlauferhitzer dafür genommen werden. Allerdings sollte die Leitung gründlich gespült werden, da dort ja aktuell Tyfocor als Wärmeträgermedium enthalten ist. Ich weiß nicht, ob die Durchlauferhitzer damit arbeiten können, ohne dass es zu Beschädigungen am Durchlauferhitzer selbst kommt. 

 

Unser bei Wärmepumpen bauseitig eingesetzter Durchlauferhitzer hat die Bestellnummer Z007884 und er hat eine Leistung von 3 - 9kW. Das Set ist inklusive Ansteuermodul. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren