abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Intelligente Pv incl Speicher mit Vitocal verbinden

Hallo zusammen. Möchte zu meiner WP Vitocal 200-A AWO-E201.A16 10kW eine Intelligente Steuerung hinzufügen. Demnächst kommt eine 14 kWp PV-Anlage incl. Hybridwechselrichter Speicher u. Notstromfähig von M-TEC. Da M-TEC mit Viessmann nicht so einfach kommunizieren kann wusste ich nicht! Meine Vorstellung wäre; den Sonnenstrom mit Maße selber verbrauchen, und so wenig wie möglich ins öffentliche Netz speichern. Es sollte der Speicher und alle Verbraucher zuerst bedient werden u. schließlich eine Abfrage stattfinden ob an der Wallbox ein E-Auto angeschlossen ist. Erst dann kommt der Sonnenstrom ins öffentliche Netz. Die Reihenfolge Speicher Verbraucher oder andersrum? Ich bin kein Pc Guru oder ähnliches, möchte nur so viel wie möglich selbst verbrauchen. Durch meine Researchern bin ich auf den SMA Sunny Home Manager 2.0 gekommen, vermutlich wird noch ein SMA Energy Meter benötigt? Anscheinend gibt es von Viessmann ein Gerät womit die WP angesteuert werden kann? Hab auch etwas von einem 3-phasen Energiezähler gelesen via Modbus bla bla? Oder auch was von Moxa E1214 bla bla? Vorweg die Wallbox kommt erst nächstes Jahr da ich mein E-Auto auch erst Herbst 2023 bekomme u. hier ständig was Neues auf den Markt kommt u. für alles offen bin. Bidirektionales Laden wäre vielleicht auch noch ein Thema. Bin für alles offen. Jetzt bitte ich um Aufklärung was alles benötigt wird. Vielen Dank im Voraus!☹️ Grüße aus Kaernten

2 ANTWORTEN 2

Hallo ernstk22,

 

du könntest für dein System die Gridbox nutzen. Dies kann mit der Vitoconnect, welche an deiner Wärmepumpe zur Nutzung der ViCare-App angeschlossen werden kann, via EEBUS kommunizieren. Zudem kann sie das Energiemanagement übernehmen. Welche Dritthersteller damit kompatibel sind, kannst du über den nachfolgenden Link erfahren. 

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/gridbox.html

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag Flo Schneider, ich hatte das Gleiche vor wie ernst 22 und mußte heute geschockt feststellen das die GridBox nicht kompatibel mit dem M.Tech System ist. Hat Viessmann vor die Kompatibilität mit M-Tech zu prüfen oder anderes gefragt, wie kann ich eine Kommunikation mit M_Tech herstellen? Gruß UWE

 

Top-Lösungsautoren