abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist es möglich ein Windrad und PV gleichzeizig an das Vitocharge 230 4.4B anzuschließen?

Liebes Viessmann Team,

ich würde gerne ein Windrad und eine PV-Anlage an den Vitocharge Batteriespeicher mit integriertem Wechselrichter anschließen und anschließend auch über einen BUS(z.B. KNX) die Energieströme(Ladestrom PV, Ladestrom Windrad, Akkustand, Eigenstromverbrauch, Netzabgabe, Netzbezug etc.) auslesen können.

(Das Windrad liefert auch Gleichstrom, max Leistung 500W)

Ist dies möglich? Falls ja, welche Module benötige ich zusätzlich? Können Sie mir die entsprechenden Anschlusspläne zusenden?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Marvin

1 ANTWORT 1

Hallo MU,

da wir an unsere Batterien keine gemischten Zuladungen auf der Gleichspannungsseite einbringen können und die Ladung der Batterie über den E-Meter am Netzanschlusspunkt (NAP) dann über Wechselspannung betrieben wird, kann die Windkraftanlage nur mit einem Wechselrichter in ein bestehendes System eingebunden werden. Der E-Meter am NAP würde dann auch den überschüssigen Strom der Windkraftanlage erkennen und der Batterie oder dem Gebäude zuführen. Anders funktioniert dies aktuell nicht.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren