abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kombination Gridbox mit Vitoconnect an Vitocal 200-S und Vitocharge VX3

Hallo,
 
ich habe eine Vitocal 200-S und nutze über Vitoconnect die ViCare-App, was gut funktioniert.
 
Demnächst erhalte ich einen Vitocharge VX3 der dann über die Gridbox mit der Wärmepumpe kommunizieren soll.
 
Frage nun:
Die Gridbox habe ich schon. Spricht etwas dagegen die Gridbox heute schon in Betrieb zu nehmen?
Ich würde dazu die Vitoconnect auf die EEBUS-Funktionalität umstellen und bei der Vitocal die Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „3“ stellen. Anschließend über mygridbox.viessmann.com dann die beiden miteinander bekannt machen.
 
Was müßte ich noch beachten?
 
Vielen Dank für die Info
 
Beste Grüße
 
Gerhard Schneider
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Alles komplett stromlos gemacht. Jetzt tut´s....

Wichtiger Hinweis:

Zum Verbinden der Gridbox in mygridbox.viessmann.com kommt man nur auf den Punkt  "Koppeln", wenn man auf der Seite "Systemübersicht" den Namen des Installateurbetriebes einträgt...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo gs-bl,

 

es spricht nichts dagegen die Gridbox schon mal in Betrieb zu nehmen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Die Gridbox braucht für die Inbetriebnahme einen Energiezähler.

Dieser wird über CAN Bus an den VX3 angebunden.

Ohne den Zähler wird sich die Gridbox nicht in Betrieb nehmen lassen...

 

 

Da sagst du jetzt was. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, gebe ich zu, aber die eigentliche Inbetriebnahme sollte dennoch möglich sein. Zumindest die Einrichtung der Verbindung EEBUS (Wärmepumpe-> Vitoconnect-> Gridbox). 

Das habe ich auch gehofft. Mir gehts jetzt ja nur darum, dass nix kaputt geht.

Ich versuche es nachher, dann wissen wir mehr...

Kaputt geht dadurch nichts.

Lediglich der Inbetriebnahmeprozess muss im Zweifel neugestartet werden, bzw. das System einmal zurückgesetzt werden. 

Also:
Ich habe die Vitoconnect auf die EEBUS-Funktionalität umstellt und bei der Vitocal die Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „3“ gesetzt.
Im EE-BUS-Managemnet der Vitoconnect  wird bei "Start Discovery" auch tatsächlich die Gridbox mit korrekten Schlüsseln gefunden. Beim anschl. "Add" wird versucht die Gridbox zu "connecten", was aber nach mehrfachen Durchläufen ergebnislos beendet wird, d.h. die ersten beiden Buttons sind grün der dritte bleibt bei orange "disconnected"
Was nun?

Alles komplett stromlos gemacht. Jetzt tut´s....

Wichtiger Hinweis:

Zum Verbinden der Gridbox in mygridbox.viessmann.com kommt man nur auf den Punkt  "Koppeln", wenn man auf der Seite "Systemübersicht" den Namen des Installateurbetriebes einträgt...

Top-Lösungsautoren