abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kombination Vitocharge VX3 mit weiterem Wechselrichter

Hallo,

 

bei mir wird zusätzlich zur Wärmepumpe eine  Vitocharge VX3 installiert. Meiner Frage ist, kann ich parallel noch einen weiteren Wechselrichter anschließen, der nicht von Viessmann ist und kann mit diesem dann auch die Batterie, die an der Vitocharge hängt, geladen werden? Brauche ich dafür noch weitere Komponenten?

 

Hier das Schema:

 

VX3 mt anderem Wechselrichter kombinieren.JPG

Danke für die Rückmeldung!

5 ANTWORTEN 5

Hallo, nach meinem Verständnis müsste das gehen. Ich vermute aber, die Batterie wird nicht geladen, weil kein Strom aus dem Netz verwendet werden darf. Aber vielleicht kann das Energy-Meter (E380CA) das unterscheiden, dann könnte es gehen.

Wo kommt denn die Energie für den 2ten Umrichter her? Kannst Du das nicht gleichstromseitig auf die VX3 aufschalten? 2 Stränge plus Batterie können ja angeschlossen werden.

 

Gruß, Jürgen

Danke für deine Einschätzung.  Bei mir kommen insgesamt drei Strings von der PV-Anlage, deshalb muss zusätzlich zur VX3 ein weiterer Wechselrichter installiert werden.

 

Kann jemand bei dem das so eingebaut ist oder am besten jemand von Viessmann eine Rückmeldung geben?

Das wird nicht funktionieren, der VX3 ist per DC mit der PV verbunden. Dein zusätzlicher Wechselrichter wird dann aber per AC mit deinem Hausnetz verbunden und kann somit nicht rückwärts in den VX3 einspeisen.

Das stimmt so pauschal nicht. Ich habe eine Backup-Box installiert mit einer Mindestladung von 20% SoC. Wenn der Ladezustand unter diesen Wert fällt, verwendet die VX3 Netzstrom und lädt damit wieder auf 20% falls nicht ausreichend PV-Leistung zur Verfügung steht. Das habe ich bereits konkret beobachtet.

Technisch müsste der Plan von platinum also schon gehen. Die Frage ist, ob/wie die Regelung der VX3 das ermöglicht. Denke, das kann nur Viessmann beantworten.

Moin,

Du brauchst die gridbox als externes EMS, welche dann bei einem passenden Wechselrichter zb. SMA...

dafür sorgt, das bei genügend Leistung primär nur der Speicher vom vx3 geladen wird, der zweite Wechselrichter würde dann ins Netz und Verbraucher speisen.

 

Warum fragst du nicht deinen Installateur?