abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompatibilität von Batteriemodul Vitocharge Batteriemodul - Typ BM 4.7A mit Vitocharge S230 4.4B

Hallo Community, 

in unserem Vitcharge Rack ist ein Batteriemodul 4.8A verbaut. 

Wäre ein Batteriemodul - Typ BM 4.7A aus einem  Basisgerät S230 3.0A kompatibel? Beide Module haben etwa die gleiche Anzahl an Ladezyklen hinter sich und vergleichbare Kapazitäten. 

 

 

Danke vorab!

Thomas 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Thomas, 

stell doch bitte einmal ein Foto deines Batteriemodules hier ein. 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo Thilo, 

der Kandidat ist dieses Modul: 

https://www.secondsol.com/de/cache/marktplatz/anzeigen/c07/0bf/e7f/31710/0.17007200_1662386195.JPG

https://www.secondsol.com/de/cache/marktplatz/anzeigen/c07/0bf/e7f/31710/4aa22bc8213c0d9138ba5f920fd... 

Diese Modul ist für Vitocharge S230 3.0A vorgesehen, und hat eine abweichende Kapazität.

 

Für Vitocharge S230 4.4B gilt:

tkh_0-1663488998888.png

Infos zum Modul 4.7A habe ich nur im Zshg mit dem Vitocharge S230 3.0A gefunden. 

 

tkh_1-1663489065428.png

Ich habe bereits mehrere Viessmann Partner wegen eines neuen 4.8A Moduls kontaktiert. Die scheinen aber derzeit nicht lieferbar, und eine Aussage zur Kompatibilität konnte niemand machen.  Die Aussagen in der technischen Dokumentation zum Vitocharge S230 und etwa hier  decken sich nicht immer. In der technischen Dokumentation steht eben auch eindeutig, dass nur Module vom Typ 4.8A nachgerüstet werden können. 

@Flo_Schneider Gibt es einen Viessmann-Mitarbeiter, der das aufklären kann?

 

Best,

Thomas 

 

 

 

Hallo Thomas,

 

mit Foto von deinem Batteriemodul meine ich soetwas:

Und da steht was geht.

Die 4.7A sind Vorgängermodule, welche ausgetauscht wurden.

InkedIMAG4088.jpg

Ich habe derzeit nur die Infos aus diesem Angebot: https://www.secondsol.com/de/anzeige/31710//viessmann-vitocharge-batteriemodul/typ-bm-4-7a-plug-amp-... 

Mein bislang einziges 4.8A Modul hat den gleichen Aufkleber wie auf deinem Foto. 

Fraglich also, ob ein 4.7A als zweites in einem Vitocharge S230 4.4B verwendet werden kann. 

 

Also ehrlich, ich hätte bei dem Angebot meine Zweifel. Wo ist der Aufkleber mit der entsprechenden Bezeichnung. 

5Jahre alt, ich könnte mir denken das es eines der ersten Batteriemodule vom Hersteller BMZ ist. Dann würde das überhaupt nicht passen. 

Der gelbe Aufkleber ist auch nicht original aufgeklebt. 

Wie alt ist eigentlich dein vorhandenes Modul? 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Im Angebot ist ein Bild vom Innenleben zu sehen. Es sind Samsung. Mein vorhandenes Modul ist seit etwa 30 Monaten im Einsatz. 

Top-Lösungsautoren