abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Komplett Viessmann oder Gridbox 2.0 als Alternative mit anderer Anbindung.

Guten Abend liebe Community,

 

ich bitte euch um eure Ratschläge.

Wir bauen aktuell neu (ja, es ist der Wahnsinn was die Preise machen).

Über einen bekannten Sanitärheizungbetrieb haben wir uns nun auf Viessmann eingeschossen und bereits die Vitocal 250-A, Vitoair fs 300 e, die Einzelraumregelung (Pflicht bei KfW, bei FBH jedoch nonsense), Enthärtungsanlage, etc.  bestellt.

 

Nachdem ich mich nun näher mit Viessmann und deren App auseinander gesetzt habe, bin ich auch auf deren PV System aufmerksam geworden (so wäre alles in einer App von einem Hersteller).

 

Ausgangssituation ist aktuell, dass ich bereits vorab bei einem PV-Installateur ein Angebot über eine 24,4 KWp mit Fronius/IBC-Solar für ca. 1050/KWp erhalten habe. Jene hat dann SG Ready.

 

Nun bin ich über Viessmann an einen anderen PV-Installateur geleitet worden, welcher mir mal eben (Achtung 5 KWh Akku inkludiert) die nahezu gleiche Anlagengröße für 1800 €/KWp anbietet.

 

Wir reden hier über einen Unterschied von 26.000 € zu 51.000 € incl. Installation.

 

Nun habe ich die Viessmann-Komponenten in einem bekannten Onlineshop angefragt und jene liegen bei ca. 27.000€. (Alle Preise netto)

 

Idee: Unser Dachdecker würde die Module mit draufpacken, unser Elektriker anschließen und abnehmen.

 

Die andere Alternative ist das ich anstatt der Fronius-Komponenten einfach SMA nehme, welche ja mit der Gridbox 2.0 kompatibel sein sollten.

 

Bin grad echt hin und hergrissen, da die Preise ja auch nur eine Richtung kennen.

Hätte mir jemand von euch einen Tipp?

 

Gruß Maxer

1 ANTWORT 1

Moin Maxer,

nicht überall wo Viessmann drauf steht ist auch Viessmann drin!😉

Der Energiezähler, der Modbus Zähler, der Wechselrichter im Batteriesystem, der PV Wechselrichter, die PV Module und selbst die GridBox, alles kommt von anderen Herstellern. 

Dein Preisvergleich gibt dir eigentlich schon die Antwort wenn die Montage gesichert ist und du nicht von der Hausbaufirma abhängig bist.

Die GridBox ist zur Visualisierung sehr gut, darüber erkennst du dann auch sehr schnell  wie deine Wärmepumpe arbeitet (Strom verbraucht), vorausgesetzt du hast die entsprechenden SMA Energiezähler montieren lassen. 

Pass auf das deine Wärmepumpe zur berechneten  Heizlast des Gebäudes passt! Sonnst bist du bald mit einem neuen Beitrag hier im Forum. 

Die Einzelraumregelung würde ich, aus Erfahrung, so günstig wie möglich einbauen. Ich habe meine nach einem Jahr abgeschaltet und demontiert.

Sonnige Grüße und frohe Ostern 

Thilo 

Top-Lösungsautoren