abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leider absolut unzufrieden mit VX3, der Software und Viessmann's Firmenpolitik

Hallo Viessmann-Team,

 

nach nun über einem halben Jahr mit meiner PV- Anlage und dem VX3 von Viessmann inkl. Gridbox, muss ich mal einfach was los werden.

Ich habe für über 25.000€ eine Anlage gekauft, deren Software für mein Empfinden nach ein Gefühl einer Testphase vermittelt. Es gibt so oft irgendwelche Aussetzer bei der Aufzeichnung der Erzeugungsdaten bzw. Verbrauchsdaten, die mal einige Tage später nachgetragen werden und mal nicht.

Einmal zeigt mir die Live View die Daten an, das nächste mal wieder nicht! 

Allgemein kann sowas ja mal passieren, dass es einen Fehler gibt, aber in so einer Regelmäßigkeit ist das echt ein Trauerspiel.

Was ich aber absolut grausam und nicht hinnehmbar finde, ist dass ich als BESITZER dieser Anlage nicht in der Lage bin, alle Daten meiner Anlage abzurufen zu kontrollieren bzw. überhaupt einsehen kann.

Stattdessen bekommt man von Viessmann immer die Rückmeldung, bitte wenden Sie sich an Ihren Installateur. Warum muss ich mich an meinen Installateur wenden, wenn ich irgendwelche Einstellungen meiner Anlage überprüfen möchte?

Ich habe diese Anlage gekauft und bezahlt. Wenn ich also tiefer in das System eintauchen möchte, dann will ich das machen, wenn mir danach ist und nicht wenn der Installateur mal die Zeit dafür gefunden hat, wenn er sich überhaupt mal meldet.

Und da haben wir nämlich das nächste Problem. Ich befinde mich kurz vor einem Rechtsstreit mit dem Betrieb, der die Anlage installiert hat. Ich möchte mich gar nicht mit denen in Verbindung setzen und wegen jedem Mist nachfragen wie ein Bittsteller. 

Nochmal der Hinweis, ich habe diese Geräte gekauft.

Mir ist auch klar, dass es Einstellungen gibt, die ich selber nicht verändern darf, aber das betrifft nur einige wenige. Diese kann man in einem Einstellungsmenü auch einfach ausgrauen und an dieser Stelle auf den Installateur verweisen. Aber ich muss doch zumindest die Möglichkeit als BESITZER der Anlage haben, alle Einstellungen einzusehen.

Kleines Beispiel am Rande: Der Techniker, der bei mir die Anlage installiert hat, musste mich als Kunde bei der Inbetriebnahme über die ViGuide App fragen, ob es ein Hybridsytem ist!!!

Mit der Installation der Gridbox war er gänzlich überfordert. Das habe ich dann selber gemacht.

Das sind dann die geschulten Leute an die ich mich wenden muss, wenn ich eine Frage zu meinem System habe. "Daumen hoch dafür"

 

Leider habe ich mich erst mit der Zeit mit dem ganzen Thema auseinander gesetzt. Hätte ich das vorher gemacht, muss ich leider sagen, dass ich die Firma Viessmann für eine derartige Anlage nicht ausgewählt hätte.

Hier zeigen viele andere Lieferanten, dass es auch besser geht.

Durch viele andere Foren und Beiträge weiß ich auch, dass ich nicht alleine mit meiner Meinung bin.

 

Naja, änder wird daran keiner was, ich muss jetzt mit meinem Fehlkauf leben.

Es gibt mit Sicherheit auch Käufer, die gar keine Lust haben sich mit gewissen Themen auseinander zu setzen. Diese Menschen werden auch bestimmt zufrieden mit diesem System sein. Wer aber gern selber die Kontrolle über seine Anlage haben möchte, der ist einfach nur frustriert.

 

Beste Grüße

 

 

 

 

13 ANTWORTEN 13

Ich schließe mich uneingeschränkt den Schilderungen von at-ks an. Zusammenfassend liegen folgende Mängel vor:

 

- extreme Wärmeentwicklung
- sehr hoher Eigenverbrauch, im Mittel 150 Watt Leistungsaufnahme was nirgendwo in Datenblättern dokumentiert ist
- Unzuverlässiger Betrieb, Stichwort 50-Tage Spannungsfehler Batteriemodul
- Unzuverlässige und ungenaue Datenanzeige über ViCare App
- kein lokaler Netzwerkzugriff möglich
- keine Anbindung an Smart Home Systeme möglich geschweige denn Überschussschaltungen

 

Zu all den genannten Mängeln gibt es bereits genügend Lesestoff hier.

 

Viel Entwicklungszeit ist offensichtlich darin gesteckt worden, es auch unerfahrenen Betrieben zu ermöglichen, die Anlage einfach zu installieren. Ich habe mittlerweile Rechtshilfe in Anspruch genommen weil mein Installateur mich grundsätzlich immer an Viessmann verweist und Viessmann mich an meinen Installateur. Es dreht sich somit im Kreis.

 

In einem Punkt stimme ich at-ks nicht zu. Ich bin weder bereit, mit den Mängeln zu leben noch fühle ich mich berufen, auf eigene Kosten an der Entwicklung eines Batteriespeichersystems mitzuwirken. Ein Freund hat mit seinem neuen VW dauernd Probleme gehabt. Er hat dem Händler (nicht dem Hersteller!) die gesetzlich vorgeschriebenen 3 Male gewährt um den Mangel zu beseitigen. Nachdem das nicht geklappt hat wurde der Kaufvertrag gewandelt -> Rückgabe VW und Geld zurück. Ich sehe keinen Grund warum das bei einem Batteriespeichersystem anders sein sollte.


ehemals VX3 Typ 6.0A10

Hallo SigmaL,

 

tatsächlich habe ich mich in dem Beitrag mit meinen Äußerungen noch sehr stark zurückgehalten. 
Eigentlich bin ich stinksauer über das ganze System. Bei keinem meiner Bekannten, die eine PV-Anlage haben, gibt es so viel über das man sich ärgern kann. 


Das angehängte Bild der Live View z.B. sehe ich ständig! Es ist gelinde gesagt jedes mal nur ein reines Glücksspiel ob was angezeigt wird oder eben nicht. Und das ist wie gesagt noch eins der ganz kleinen Hindernisse. 

Aber alleine solche simplen Sachen bringen mich mittlerweile wirklich auf die Palme! Ich möchte z. B. meinen Geschirrspüler von unterwegs anmachen, dazu will ich mal schnell überprüfen, was die Anlage leistet….., Pustekuchen, geht mal wieder nicht. 

Irgendetwas ist ständig daran, was nicht erwartungsgemäß läuft. 

IMG_0297.png

Und wurde Viessmann durch den Generalunternehmer verkauft und damals dachte ich auch - ist zwar **bleep** teuer aber hey, ein deutsches Produkt und sicherlich auch solide. Ja … weit gefehlt. 
Wenn ich könnte würde ich die komplette Anlage ersetzen. 
Übrigens gilt das nicht nur für PV. Unsere Lüftungsanlage musste ich ebenfalls selbst mit Mikrocontroller und Temperatur-/ Feuchtesensoren nachrüsten. Da wir am Feldrand wohnen macht sich auch ein Feinstaubsensor gut. 
Ich habe das Gefühl, dass seit sich der Verkauf von Vissmann angebahnt hat auch hier im Supportbereich alles tot ist. 

Naja, immerhin konnten einige Hausbauer hier im Umfeld von meinen Erfahrungen profitieren und haben sich nicht für Viessmann entschieden. Schade eigentlich. 

Ich mag mich auch nicht als genereller Stinkstiefel hinstellen, aber ich würde es auch gerne rückgängig machen. 
Da ich in meinem Umfeld nach meinen Erfahrungen auch allen von Viessmann als PV Anlage abgeraten habe, kann ich jetzt nur neidvoll mit ansehen, dass es auch anders geht. 

Wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich mittlerweile in dieses "Projekt" investiert habe, wird mir schlecht. Ich bin so gestrickt, dass ich den Fehler zuerst bei mir suche und dachte anfangs, ich läge aufgrund eines Mess- oder Denkfehlers falsch was den zu hohen Eigenverbrauch der Anlage angeht. Das hat sich dann nach und nach geklärt und es stellte sich heraus, dass ich eben nicht falsch lag. Ich hatte Gespräche und schriftlichen Austausch mit anderen Anlagenbetreibern, technischen Supportabteilungen anderer Hersteller, Elektroingenieuren, Energieberatern und einem Gutachter. Teilweise persönlich vor Ort.


Dafür sind viele Stunden draufgegangen. Konfrontiert mit meinen Recherchen bekomme ich von meinem Installateur nur eine Antwort wie: Viessmann sagt, 180 Watt Eigenverbrauch ist normal. Was bleibt mir übrig, als das zu glauben?


Genau wie bei hermiot und at-ks wird sich in meinem Umfeld, was sich durch die vielen Gespräche deutlich vergrößert hat, niemand mehr für eine Viessmann Installation interessieren. Abgesehen davon ist es nur eine Frage der Zeit, bis spezialisierte Youtuber wie Andreas Schmitz o.ä. auf die Viessmann Anlagen aufmerksam werden.


@at-ks Zum Thema Live- und Analysedaten habe ich mich bereits hier geäußert: https://www.viessmann-community.com/t5/Strom-PV/Analysedaten/td-p/354409 Es gibt dazu noch einige mehr.

 


ehemals VX3 Typ 6.0A10

Ich kann allen Punkten hier uneingeschränkt zustimmen. Ich habe zusätzlich noch die WP Vitocal 250-A um "einen perfekten Verbund von Strom und Wärme Komponenten aus einer Hand zu haben". Leider komplett daneben. Jetzt bin ich mit dem Beta-Schrott in Standalone-Betrieb alleine gelassen und von Viessmann kommt null Reaktion, außer dass ich mich meinem Fachbetrieb auseinander setzen soll...

Die App wird auch nirgendwo als Nice-to-have Feature verkauft, sondern als fester Bestandteil der Funktionalität von WP und PV-Anlage, in sofern erwarte ich eine 99,999% Verfügbarkeit mit 100% Zugriff auf die Daten. Die letzten 2 Monate zeigen einfach >10 Tage Datenverlust...

Endlich mal was Neues. Zu den o.g. Mängeln hat sich seit letzten Freitag ein neuer hinzu gesellt: F.737 "Zu hohe Temperaturdifferenz im Batteriemodul". Der Fehler wird mir seitdem einmal am Tag gemeldet und ist kurze Zeit später wieder behoben. Das Resultat ist, dass der Batteriespeicher nun gar nicht mehr arbeitet. Wird täglich ca. 1% geladen und gibt überhaupt keine Leistung mehr ab. Folglich beziehe ich nun nachts den Strom aus dem Netz. Auch neu ist, dass mein Installateur schon nach der dritten Nachfrage meinerseits Handlungsbedarf sieht und mir den Austausch eines Batteriemoduls in den nächsten Tagen in Aussicht gestellt hat. Ich bin gespannt.


ehemals VX3 Typ 6.0A10

Naja, bei dir ist es die Batterie, die evtl. getauscht wird, bei mir wurde der Wechselrichter nach 2 Monaten komplett getauscht. Er hatte einfach mal so den Betrieb aufgegeben. 
Allgemein sprechen wir hier über komplexe elektronische Bauteile, da kann sowas generell mal passieren.

Wenn ich mir aber das Paket im Ganzen anschaue, sind das einfach zu viele Sachen, die an dem Gerät nicht passen. 


Ich bin mittlerweile einfach nur extrem enttäuscht von der Firma Viessmann und ärgere mich jeden Tag aufs Neue, wenn ich diese App öffne! 
Ich kann auch nur hoffen, dass eine menge Leute das hier lesen und davon abgehalten werden, eine PV- Anlage von dieser Firma zu kaufen. 

Dieses Gerät hat einfach nichts mit SmartHome zu tun und dürfte keinen Bestand am Markt haben!!!

Da gebe ich dir völlig Recht.

Ich hab das Problem, das meine PV Anlage immer wegen Fehlern in den Batteriemodulen ausfällt.

Morgen soll ein Techniker kommen und das in Ordnung bringen.

Den Termin habe ich seit 6 bis 7 Wochen.

Heute ruft mich ein Spediteur an,ob er morgen das neue Batteriemodul liefern könnte.

Ich sagte na klar,morgen kommt ja auch der Techniker von Viessmann.

Da hat der Fahrer mir mitgeteilt, dass der Techniker morgen nicht kommt.

 

Eine Info von Viessmann liegt mir dazu nicht vor.

Gerade ruft mich der Spediteur an,dass er nicht kommt,die Batterie ist bei Viessmann nicht aufzufinden.

 

Das ist so unglaublich.

Ich kann nur jedem raten,Finger weg von Viessmann.

Das ist deutsche Qualität und Gründlichkeit. Das ich nicht lache.

Gruß

Wenn man sowas liest, ist es doch kein Wunder, warum uns andere Nationen bei der ganzen Technik überholt haben. 
Wenn eine Firma, die in Deutschland mit zahlreichen Zweigstellen vertreten ist, selbst beim Service so sehr versagt, ist das kein gutes Zeichen. Wo bleiben denn da noch Argumente, die dafür sprechen?!

Wieviel von dem Ärger muss man sich denn eigentlich gefallen lassen, bis man auf Wandlung / Rückabwicklung bestehen darf?

Mich plagt dieser Gedanke mittlerweile jeden Tag. 
Es kann doch nicht richtig sein, dass man für soviel Geld jetzt tatsächlich mit so einem Mist die nächsten Jahre leben muss!

Ich habe mich mit meinem Installateur einigen können und die Anlage ist mittlerweile ausgebaut. Das war zwar mit finanziellen Verlusten behaftet aber meine Nerven waren mir wichtiger 😉


Ich wünsche allen hier, dass Viessmann es irgendwie hinbekommt, die Anlagen zuverlässiger zu machen und ihr App- und Serverkonstrukt nochmal gründlich überdenkt. Meine Anlage lief ja zum Schluß gar nicht mehr, ein defektes Batteriemodul nach 4 Monaten.


Das einzig Positive, was mir in Erinnerung bleiben wird, ist diese Community auch wenn Sie mangels Reaktion von Viessmann Mitarbeitern zu den wirklich wichtigen Themen eher einer Klagemauer gleicht. Macht's gut!


ehemals VX3 Typ 6.0A10

@at-ks ,

Gewährleistung!? Mangel beim Fachbetrieb anzeigen, angemessene Frist setzen, auf Reperatur oder Austausch bestehen. Wenn alles nicht zum Erfolg führt, Anwalt.

 

Keine Gewährleistung mehr. Selbst reparieren oder den Schrott rausschmeißen und nieeeee wieder eine Viessmann Anlage kaufen!

 

Viessmann kann nur schöne Prospekte und tolle Internetpräsenz, sonst leider nicht viel.

Alles außer Gas und Öl Heizung kannste voll vergessen. Jeder interessierte Viessmann Kunde müsste als erstes dieses Forum finden und sich informieren, ich gehe fest davon aus das dann kein Umsatz mehr für Viessmann möglich wäre.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Hi.

Ja,das ist die Katastrophe schlecht hin.

Habe vorhin eine Mail bekommen, dass morgen ein Servicetechniker kommt.

Bin mal gespannt, ob er die Ersatzteile auch wirklich hat und wie lange es läuft.

Viel Vertrauen habe ich nicht.

Gruss

Top-Lösungsautoren