abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungskurven ViCare plötzlich viel zu grob und mit falschen Werten

Hallo,

 

ich habe eine Vitocharge VX3 mit PV-Anlage, Batterie und Backup-Box.
Seit etwa zwei Tagen werden mir in der ViCare-App sehr seltsam aussehende Kurven für den Stromverbrauch und die PV-Leistung angezeigt. Sie sind viel gröber als sonst, d. h. es gibt viel mehr Zacken, und immer wieder fällt die Verbrauchskurve bis auf 0W, was definitiv nicht sein kann (denn es sind dauerhafte Verbraucher im Haus angeschlossen).

Anbei zwei Screenshots aus der App: Die Kurven (Verbrauch und Erzeugung) vom 26.01. sehen aus wie immer. Ab dem 27.01. gegen 4 Uhr haben beide eine viel zackigere Form mit unrealistischen Werten.
Hat jemand eine Idee, was der Grund dafür sein kann bzw. wo das Problem liegt?
Man sieht ja gut, dass das ganze sehr plötzlich angefangen hat. Zu dieser Zeit (27.01. 4 Uhr) gab es keinerlei Änderungen oder Eingriffe am System oder der Internetverbindung. Kann es eventuell Probleme mit der API bzw. Servern von Viessmann geben, die falsche Werte an die App ausliefern?

image-20230129-125902.jpeg
image-20230129-130149.jpeg
17 ANTWORTEN 17

Hallo TheMagigCat,

 

zunächst benötigen wir erstmal die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls.

Der Graph sieht für mich nach einer Signalunterbrechung ggf. in Folge eines Wackelkontaktes aus.

Hast du das bereits mal vor Ort durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo @CustomerCareBen,

danke für die Antwort.
In der ViCare-App wird mir nur die Seriennummer für das Kommunikationsmodul angezeigt. Das ist die 7736172029177227. Reicht das?
Auf einen Wackelkontakt wurde noch nicht geprüft. Ich habe das bislang aber eher ausgeschlossen, da auf der Startseite der ViCare-App auf der Kachel "Energiecockpit" alle Werte normal angezeigt werden (also insbesondere der Haushaltsverbrauch). Diese Werte aktualisieren sich auch – wie üblich – alle paar Sekunden, sind gewohnt feinschrittig, und insbesondere wird nie ein Verbrauch von 0W angezeigt (vgl. mein Beitrag oben).
Für mich sieht es eher nach einem Serverproblem aus. Ich würde mir zum Vergleich / zum Debuggen ja auch die Daten über die API manuell ziehen, aber die ist ja leider kostenpflichtig. 😕

Ich habe eben mal Rücksprache mit einem Kollegen dazu gehalten und ihm scheint es bereits bekannt zu sein, bzw. hat er wohl das gleiche "Phänomen" an seiner eigenen Anlage.

Aus diesem Grund möchte ich es ganz gerne mal an unsere Entwickler zur Prüfung weitergeben.

Dazu benötige ich aber noch ein paar Informationen.

Welche Version der ViCare verwendest du denn auf welchem Endgerät, mit welcher Version des Betriebssystems? 

Hallo @CustomerCareBen,

bislang habe ich die Version 3.16.1 der ViCare-App verwendet, unter iOS 15.7.3 auf einem iPhone SE (1. Gen).
Das Problem tritt aber auch auf anderen Endgeräten auf. Obige Screenshots beispielsweise stammen von einem iPad (iPadOS 16.3, App-Version 3.16.1).

 

Eben habe ich gesehen, dass es gestern ein Update für die ViCare-App gab. Das habe ich nun aufgespielt (Version 3.19.0). Nun erhalte ich leider gar keine Daten mehr angezeigt ("Daten derzeit nicht verfügbar"), aber den Hinweis "Wartungsarbeiten im Gange".

Ich habe es zur Prüfung an unsere Entwickler weitergegeben "ISD-80730".
Sobald ich eine Rückmeldung habe gebe ich bescheid. 

Kurzes Update:
Mittlerweile werden mir in der App wieder Daten angezeigt, aber der o. g. Fehler besteht weiterhin, also auch nach Aktualisierung auf die App-Version 3.19.0.

Ich habe seitens unserer Entwickler auch noch keine Rückmeldung. 

Hallo @CustomerCareBen,

gibt es mittlerweile eine Rückmeldung aus der Entwicklung hierzu?
Das Problem besteht leider nach wie vor.

Die einzige Rückmeldung bisher ist, dass das Thema in Bearbeitung ist und die Ursache derzeit gesucht wird. 

Hallo @CustomerCareBen,

der Bug mit den viel zu groben Kurven in ViCare besteht ja nun leider schon seit über zwei Wochen. Gibt es hierzu mittlerweile ein Update?

Anbei nochmal ein Screenshot aus ViCare von heute vormittag zur Verdeutlichung.
Man sieht, dass die Verbrauchskurve (grün) alles andere als glatt und realistisch ist. Denn ein Verbrauch von 0W tritt definitiv nicht auf (mind. ca. 150W). Außerdem verläuft die Kurve in der Nacht auffällig oft um den Wert von genau 400W. Das muss ein Darstellungsfehler sein, denn die angezeigten Momentanwerte in der App oder am Vitocharge direkt waren oft auch darüber, oft darunter, aber sehr selten in einem engen Bereich um 400W.

IMG_2106_v.PNG

Nein, dazu gibt es leider noch keine Rückmeldung.

Guten Tag, 


ich habe genau das selbe Problem bei unserer PV Anlage! Der Fehler tritt bei mir seit dem 29.01.23 auf! 
Der Kurvenverlauf ist sehr ähnlich und zeigt sehr oft genau die 400 Watt an und geht in regelmäßigen Abständen komplett auf Null runter. 

Beste Grüße 

6338630D-2137-4DEB-8BE0-EFEC7261E392.png

Wie weiter oben beschrieben, befindet sich das bereits in Prüfung. 

Hallo @CustomerCareBen,
leider besteht bei mir das o. g. Problem weiterhin, und ich bin ja offenbar auch nicht der einzige, bei dem die Leistungskurven falsch angezeigt werden.

Gibt es mittlerweile nun weitere Erkenntnisse hierzu? Wann wird der Fehler behoben?

Das Problem besteht bei mehreren Anlagen, die wir installiert haben mit der ViCare APP.

Die Daten Verbrauch schwanken von 0 auf 400 W nachts, teilweise fallen Sie sogar ganz aus tagsüber.

Auch die Summierung der Erzeugung stimmt in Grafik und Zahl (deutlich)  nicht .

Der Stand des Speichers passt immer.

Interessanterweise sind die Daten wo wir eine Gridbox im System haben (VX3 mit SMA WR) ok.

 

Da das Problem schon länger existiert, bleibt die Frage, wann es gelöst wird.

Screenshot_20230618-112050.png
Screenshot_20230618-112145.png
Screenshot_20230618-111904.png

Hallo @CustomerCareBen,
auch bei mir besteht das Problem weierhin.
Bereits im Januar hattest Du geschrieben:


Ich habe es zur Prüfung an unsere Entwickler weitergegeben "ISD-80730".
Sobald ich eine Rückmeldung habe gebe ich bescheid.

Nach 5 Monaten ist das Ticket von der Entwicklung sicherlich bearbeitet und geprüft worden. Wie sind die weiteren geplanten Schritte hierzu? Wann darf man mit einem Bugfix rechnen?

Hallo TheMagicCat,

 

ich habe mich nach dem aktuellen Stand erkundigt und melde mich, sobald es dazu Infos gibt.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Top-Lösungsautoren