abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferfähigkeit PV Anlage / Stromspeicher

Hallo zusammen,

 

nach fast einem Jahr muss ich nun doch mal meinen Unmut kund tun und einen Lanze brechen für die vielen Fachhandwerkern die diesen Missstand gegenüber uns Endkunden verwalten müssen!  

 

Seit fast einem Jahr warte ich nun auf die Lieferung einer kompletten PV-Anlage!! Als ein Kind der Branche und selbst angestellt bei einem großen Familienunternehmen der Sanitär und Heizungsbranche, habe ich mich bewusst nicht für den billigsten Anbieter sondern für eine komplette Anlage (Wärmepumpe und PV) der Firma Vissmann, ein Familien geführtes Weltunternehmen, entschieden.  

Die Anlage wurde von Viessmann für meine Anforderungen geplant und berechnet (Wärmepumpe und PV).

Mittlerweile ist eine Wall-Box installiert und ein E-Auto angeschafft! Die Wärmepumpe ist bewusst noch nicht angeschlossen, da ich nun bereits mit dem teuren Strom des Versorgers schon mein Auto betreiben muss. Das war so nicht geplant! Die PV von Vissmann sollte meinen Stromverbrauch für die  Wärmepumpe liefern und auch meinen privaten Verbrauch abdecken! Nach einem erneuten Telefonat mit meinem FHW, kam wieder die gleiche Antwort, "Vissmann kann keine Liefertermine nennen" und das seit fast einem Jahr!! Vielmehr ist es von Vissmann die Taktik, immer Stückchenweise Komponenten zu liefern und natürlich auch direkt mit dem FHW abzurechnen! Der wiederum kann aber nur hoffen das sein Kunden Ihm die gelieferten Teile der Anlage schon bezahlt, ohne dass diese in Betrieb sind!  Bei mir gab es erst keine Schienen, dann keine Halter, dann fehlten die Schrauben und dann waren keine PV-Module lieferbar! Mittlerweile habe ich das Jahr über zumindest die Dachkonstruktion zusammen bekommen. Was jetzt fehlt ist der Stromspeicher!  Laut meinem FHW hat er von 10 bestellten bis Dato lediglich einen einzigen geliefert bekommen! Ähnlich war es auch für die Wärmpumpe. Stück für Stück wurden die Teile geliefert und abgerechnet! Mittlerweile habe ich diese nun endlich komplett im Keller stehen! 

 

Zwei Fragen:

1. Wann ist der Stromspeicher lieferbar?

2. Ist das fair gegenüber den FHW/Endkunden die nicht komplett gelieferten Anlagen, die somit nicht fertig installiert werden können, abzurechnen bzw. Ihr Konto damit zu belasten und davon dann die weitere Belieferung abhängig machen? Beispiel 50.000€ Einkaufbudget des FHW.  Geliefert werden von Viessmann Wärmepumpe, PV-Module und andere Einzelkomponenten im Gesamtwert von 50.000€ aber eben keine gesamt Anlage! Weitere Lieferungen von Viessmann werden somit eingestellt!! Sollten jetzt fehlende Komponenten lieferbar sein, so das der FHW die Anlage fertig stellen und abrechnen könnte, wird er jedoch nicht beliefert und die Teile werden anderweitig vergeben! Der FHW muss nun versuchen schon das Geld für die gelieferten Teile vom Endkunden zu bekommen oder alles Vorfinanzieren inkl. dem Logistikaufwand!

 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren