abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferzeit PV-Anlage

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zu den Lieferzeiten für PV-Anlagen: Wir haben am 03.08.2022, also vor fast 10 Monaten eine PV-Anlage bestellt, 16 Module, 10 KW Speicher / Akku. Kann hier jemand Auskunft geben, wann wohl ca. mit der Lieferung zu rechnen ist. Evtl. jemand von Fa. Viessmann? Bisher haben wir nur Montagematerial für das Dach und einen Gleichrichter erhalten. Ein Hinweis auf allgemein Problematische Situation in der Produktionskette / Zulieferanten ist nicht hilfreich.

Freundliche Grüße

Franko

5 ANTWORTEN 5

Wir haben Ende Juli letzten Jahres bestellt, die Anlage wurde vor einer Woche fertig gestellt. Wo hast du sie bestellt?

wir haben auch letztes Jahr im August eine Erweiterung unserer PV bestellt. Die Module wurden Anfang April aufs Dach geschraubt, der Wechselrichter kam am 4.5. und der Zähler wurde letzte Woche gewechselt. Haben aber keine PV Anlage von Viessmann. 

Hallo Thomas 39,

wir haben die Anlage Anfang August 2022 bestellt. Jetzt habe ich jemanden beim Installateur erreichen können, der sich darum gekümmert hat. Es soll nun noch 1 bis 2 Wochen dauern. Die PV-Anlage ist von Viessmann, bestellt beim Installateur. Die Lieferzeit liegt dann wohl so um die 11 Monate.

Danke für Deine Infos.

Grüße Franko

Ich habe die gleichen Probleme. Vor 9 Monaten bestellt. Weder vom Installateuer noch von Viessmann ist irgend eine Aussage zu einem Liefertermin zu erhalten.  Nur allgemeine Hinweis auf schwierige SItuation in der Lieferkette..
Ist den bei Ihnen (franko) die Anlage zwischenzeitlich installiert worden?

Hallo US54,

die letzten Teile für die PV-Anlage sind Anfang Juni geliefert worden. Der von Viessmann vermittelte Handwerker scheint sich aber als unfähig zu erweisen. Seit dem 08.06. versucht er, die Module zu installieren. Dies hat sich dann bis 12.07. hingezogen. Die Haken und Halteleisten sind jetzt auf dem Dach, ist der 2. bis 3. Versuch. Es muss aber nochmals stark nachgebessert werden. Dachhaken schief, nicht korrekt montiert. Dachziegel liegen nicht richtig, beschädigt. Löcher im Dach. Zum Glück pfeift nur der Wind durch, nicht der Regen. Dann hatten wir 2 Wochen Urlaub. Jetzt soll es am 23.08. weitergehen bzw. die Probleme behoben werden. Die Gesamtdauer der Montage wird dann bei ca. 3 Monaten liegen. Bei anderen klappt das teilweise an einem oder zwei Tagen. Bei uns sind es schon 10 Montagetage. 16 Module sind doch nicht so viel. Wir können dann vermutlich von Glück sagen, wenn die Anlage noch im September ans Laufen kommt. Ca. 3 Monate Stromertrag sind uns dann schon durch die Unfähigkeit der Handwerker entgangen. Das grundlegendste Problem ist vermutlich, dass da nie einer da war, der das mal ausgemessen hat.

Mich würde auch mal interessieren, warum Viessmann solche Typen vermittelt? Werden deren Fähigkeiten nicht vorher überprüft? Gerne kann hier mal jemand von Viessmann Auskunft geben.

Bin schon gespannt, ob die Montage der Wärmepumpe besser klappt. 

Ich hoffe, bei Dir wird es besser laufen.

Besten Gruß

Franko

Top-Lösungsautoren