abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferzeit im Angebot Option Preiserhöhung

Moin.

Ich habe von meinem Heizungsbauer ein Angebot für eine PV-Anlage (ca. 10 kWp, gut 10 kW Speicher) mit Viessmann-Komponenten erhalten: rund 27000 Euro (ohne MWSt). Den Preis würde ich akzeptieren, doch gerade preislich enthält das Angebot für mich zwei Haken:

1. Eine Lieferung|Inbetriebnahme in 2023 kann nicht garantiert werden, was bedeutet, dass für mich ggf. gut 5000 Euro hinzukommen können. Als Grund wird angegeben, dass Viessmann voraussichtlich nicht früher liefert.

2. Das Angebot, das mit meiner Unterschrift zum Auftrag wird, enthält die Klausel, dass Preiserhöhungen des Lieferanten zur Erhöhung meines Angebotspreises führen.

Beides zusammengenommen bedeutet, dass der Angebotspreis quasi nichts wert ist (weil alles andere als verbindlich), denn am Ende kann es sein, dass ich 10000 Euro (oder mehr) mehr hinblättern müsste.

 

Meine Fragen:

1. Ist wirklich mit einer so langen Lieferzeit durch Viessmann zu rechnen?

2. Weiß jemand, ob sich Viessmann vorbehält, nach Bestellung durch einen Fachbetrieb ggf. ebenfalls den Preis zu erhöhen? Bestellt man bei Viessmann, ohne den Preis zu kennen?

 

Eigentlich bin ich mit der Firma aufgrund meiner Gasheizung zufrieden. Doch dieses Angebot irritiert mich.

 

Ich würde mich freuen, könnte mir jemand diese Irritation nehmen.

 

Freundliche Grüße von der schönen Ostsee, Olaf K.

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren