abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

MC4 Stecker passen nicht auf PV-Stecker im Vitocharge VX3

Hallo zusammen,

 

vor ein paar Tagen wurde endlich mein Vitocharge VX3 geliefert. Ich bin Elektroingenieur und möchte die Verkabelung selbst durchführen. Der VX3 hat an den PV-Anschlussen A und B zwar sowas ähliches wie MC4 Stecker, aber meine MC4-Stecker von den Vissmann-Solarmodulen passen irgendwie nicht drauf. Braucht man hierzu Adapter? In den Bedienungsanleitungen habe ich hierzu noch nichts gefunden... P.S: zu den Batteriemodulen sind 2 Anschlusskabel herausgeführt, auf die meine MC4-Stecker passen. Aber wenn ich dort die Solarmodule anschließe. passiert nichts (keine Volt/Watt Anzeige im PV Menü...

 

Vielen Dank vorab für Eure Tipps.

Gruß

Martin

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin,

 

Wenn Du die passenden Stecker (mc4 evo2) mit +/- Leitung vom Generator zum Wechselrichter gezogen hast, solltest du die beiliegenden Stecker auf die offenen enden stecken.... Falls keine dabei waren, es sind SUNCLIX Stecker von Phoenix contact...

 

Ps. Das anklemmen der PV-Module an die Batterien war nicht erst gemeint, oder ?! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Martin,

ich habe zwar keine Antwort auf Deine Frage. Ich habe letztes Jahr Anfang November selber Vitocharge VX3 mit PV-Modilen bestellt und warte noch auf die Lieferung. Kannst DU mir sagen, wie lange bei Dir die Lieferzeit war?

Vielen Dank

Hallo US54,

Ich habe einen in Oktober 2022 bestellt und warte heute noch darauf. Deshalb habe ich im März 2023 einen gestellt, welche im Mai geliefert wurde. Erklären kann ich das nicht, aber irgendwann einen zweiten als Reserve zu haben, ist ja auch nicht schlecht 😉

 

Ich wäre trotzdem dankbar für eine Antwort von Viessmann, warum die MC4-Solarmodul-Stecker nicht auf die Stecker am Wechselrichter passen. Mein Lieferant hat mir inzwischen gemeldet, dass er bei Installationen immer mit blankem Kabel, also ohne Stecker anschließt. Aber das kann ja nicht so gewollt sein vom Entwickler!!?!?

Schreibfehler....

"Deshalb habe ich im März 2023 einen zweiten bestellt, welcher im Mai 2023 geliefert wurde."

und nochmal hier das eigentliche Problem, damit es nicht untergeht:

 

vor ein paar Tagen wurde endlich mein Vitocharge VX3 geliefert. Ich bin Elektroingenieur und möchte die Verkabelung selbst durchführen. Der VX3 hat an den PV-Anschlussen A und B zwar sowas ähliches wie MC4 Stecker, aber meine MC4-Stecker von den Vissmann-Solarmodulen passen irgendwie nicht drauf. Braucht man hierzu Adapter? In den Bedienungsanleitungen habe ich hierzu noch nichts gefunden... P.S: zu den Batteriemodulen sind 2 Anschlusskabel herausgeführt, auf die meine MC4-Stecker passen. Aber wenn ich dort die Solarmodule anschließe. passiert nichts (keine Volt/Watt Anzeige im PV Menü...

 

Wie habt ihr das gelöst? Was sagt der Viessmann-Support dazu?

 

Moin,

 

Wenn Du die passenden Stecker (mc4 evo2) mit +/- Leitung vom Generator zum Wechselrichter gezogen hast, solltest du die beiliegenden Stecker auf die offenen enden stecken.... Falls keine dabei waren, es sind SUNCLIX Stecker von Phoenix contact...

 

Ps. Das anklemmen der PV-Module an die Batterien war nicht erst gemeint, oder ?! 

Moin DJansen,

 

du bist meine Rettung!!! Vielen Dank für den sehr hilfreichen Tipp..... SUNLIX-Stecker... wie soll man da von alleine drauf kommen. Diese Bezeichnung hätte Viessmann mal in die Inbetriebnahme-Anleitung aufnehmen können! Ich habe jetzt gleich 2 entsprechende Adapterkabel-Paare bestellt.

Ps: Natürlich habe ich die PV-Module NICHT an die Batterien angeschlossen (meine Batterien werden erst am 25.5. nachgeliefert, endlich). Ich habe nur die im Lieferumfang enthalten Kabel ausprobiert. Denn von den SUNCLIX-Steckern (DC.Anschluss C) ging ein Leitungspaar (rot, blau) in die Steuereinheit und direkt nebendran kam ein weiteres rot-blaues Kabelpaar mit MC4-Steckern raus (siehe auch Foto im Anhang). Da konnte ich nicht anders, als da mal die PV-Module anzuschließen, weil ja der C-Anschluss sowohl für Batterien als auch PV-Module vorgesehen ist. Hat aber wie gesagt nix gebracht, weil vermutlich in der Steuereinheit irgendeine Signalverarbeitung stattfindet.

mitgelieferte-SUNCLIX-und-MC4-Kabel.jpg
Top-Lösungsautoren