abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

MC4 Stecker passen nicht auf PV-Stecker im Vitocharge VX3

Hallo zusammen,

 

vor ein paar Tagen wurde endlich mein Vitocharge VX3 geliefert. Ich bin Elektroingenieur und möchte die Verkabelung selbst durchführen. Der VX3 hat an den PV-Anschlussen A und B zwar sowas ähliches wie MC4 Stecker, aber meine MC4-Stecker von den Vissmann-Solarmodulen passen irgendwie nicht drauf. Braucht man hierzu Adapter? In den Bedienungsanleitungen habe ich hierzu noch nichts gefunden... P.S: zu den Batteriemodulen sind 2 Anschlusskabel herausgeführt, auf die meine MC4-Stecker passen. Aber wenn ich dort die Solarmodule anschließe. passiert nichts (keine Volt/Watt Anzeige im PV Menü...

 

Vielen Dank vorab für Eure Tipps.

Gruß

Martin

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin,

 

Wenn Du die passenden Stecker (mc4 evo2) mit +/- Leitung vom Generator zum Wechselrichter gezogen hast, solltest du die beiliegenden Stecker auf die offenen enden stecken.... Falls keine dabei waren, es sind SUNCLIX Stecker von Phoenix contact...

 

Ps. Das anklemmen der PV-Module an die Batterien war nicht erst gemeint, oder ?! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Martin,

ich habe zwar keine Antwort auf Deine Frage. Ich habe letztes Jahr Anfang November selber Vitocharge VX3 mit PV-Modilen bestellt und warte noch auf die Lieferung. Kannst DU mir sagen, wie lange bei Dir die Lieferzeit war?

Vielen Dank

Hallo US54,

Ich habe einen in Oktober 2022 bestellt und warte heute noch darauf. Deshalb habe ich im März 2023 einen gestellt, welche im Mai geliefert wurde. Erklären kann ich das nicht, aber irgendwann einen zweiten als Reserve zu haben, ist ja auch nicht schlecht 😉