abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meldung F.713 im Testbetrieb

Hallo zusammen, beim ersten Test mit dem Vitocharge Vx3 bekomme ich die Fehlermeldung F.713 (=Photovoltaik-Isolationswiderstand zu gering). Ich vermute, dass es daran liegt, dass bei unserer Haus-Verkabelung aus den 70er Jahren die Erdung klassisch genullt ist, das heißt der Nullleiter mit der Erde verbunden ist, oder liege ich da falsch? Ich könnte den Vx3 mal direkt über ein separates Kabel und einen Erdungsstab im Garten erden, könnte das helfen?

Vielen Dank für eure Antworten und beste Grüße Martin

Screenshot_20230517-205904_ViCare.jpg
4 ANTWORTEN 4

Nein, daran kann es nicht liegen, auch bei Neuinstallationen werden PE und N im Verteilerschrank zusammengeführt, bei dir eben schon in der Steckdose.

 

Ich vermute eher einen Kurzschluss in einem PV-Panel.

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

muss dir leider widersprechen.  Mit der neuen Erdung arbeiter das System jetzt einwandfrei.

 

 

Gruß Martin 

Hm, das verstehe ich aber nicht. N und PE sind doch so oder so verbunden. Du kommst doch aus der E-Technik. Kannst du dir das erklären?

Gruß
Heizing

Das hört sich für mich auch eher nach einem Isolationsproblem auf der DC Seite an.

Vielleicht hat der Installateur hier still und heimlich einen Fehler behoben und nichts davon gesagt,.

 

Top-Lösungsautoren