abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möglichkeiten der myGridBox App

Seit März 2023 ist bei mir zu Hause eine PV-Anlage aus Ihrem Hause in Betrieb.
Es handelt sich um eine Vitovolt 300 mit Vitocharge VX3 6.0A10 Hybridspeicher mit 10kWh Speicher.
Zusätzlich ist eine Backup Box für automatische Netztrennung bei Stromausfall installiert.
Die mir zur Verfügung stehenden Bedienmöglichkeiten sind:

1. Das Bedienpanel am Wechselrichter
2. Die myGridBox App
3. Die ViCare App

Diese Möglichkeiten stellen weniger eine Bedienungs- als eine Informationplattform dar.

Mein konkretes Problem ist folgendes:

Ich habe einen Stromlieferanten, der die Strompreise der Leipziger Strombörse als Abrechnungsgrundlage verwendet (Tibber).
Weiters habe ich ein Zusatzgerät am Zähler, welches Stundengenaues abrechnen ermöglicht.
Nun ist es so, dass in der Mittagszeit der Strom mit Abstand am günstigsten ist.
Also lade ich in dieser Zeit natürlich auch mein E-Auto auf.
Leider habe ich keine Möglichkeit die Anlage dahingehend zu beeinflussen, dass sie den Hauseigenen Akku dafür nicht in Anspruch nimmt.
Also entleere ich den Hausakku plus PV-Strom und Netzstrom um mein Auto zu laden.
Am Abend ist der Strom in der Regel mit Abstand am teuersten. Nur ist leider zu dieser Zeit mein Hausakku dann leer, der normalerweise über die Nacht ausreicht um das Haus zu versorgen.
Momentan ist die Anlage so eingestellt, dass der Akku eine 20% Reserve Kapazität für Stromausfälle vorsieht.
Wenn ich die Möglichkeit hätte diese Reserve Kapazität selbst zu beeinflussen, wäre mein Problem schon erledigt.
Ich würde diese dann auf 100% hochstellen während das Auto geladen wird und somit den günstigen Netzstrom, plus das was die PV gerade liefert, verwenden.

Laut meinem Installateur ist das nicht möglich.
Das kann nur der Techniker mit offiziellem Vitoguide Account einstellen.

Ich kenne es von mehreren Bekannten (mit anderen PV-Anlagen) so, dass sie diese Dinge selbst einstellen können.
Wäre auch sinnvoll, da man somit bares Geld sparen könnte.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Sie die Berechtigung einräumen diesen Wert selbst zu bestimmen.

Am besten wäre es wenn die App erweitert würde um solche Einstellungen vorzunehmen.

Noch besser wäre es, wenn es zusätzlich die Möglichkeit gäbe den Akku mit günstigem Netzstrom zu laden, wenn das Wetter komplett schlecht ist um in den teuren Phasen den Strom aus dem Akku zu nutzen.

1 ANTWORT 1

Öhm, ist das hier so eine Plattform bei der man Fragen stellt die irgendwo im Nirvana enden, oder hat man die Chance dass möglicherweise jemand antwortet?

Top-Lösungsautoren